Sammelthread RNS510 V2 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Da der Moderator den Ursprungsthread geschlossen hat, hier nun der der Folgethread.

Bitte haltet euch an gesetzliche Vorschriften (Stichwort: Urheberrecht) und der Thread muss nicht wieder geschlossen werden.

TIA

Beste Antwort im Thema

So...wie versprochen hier das Album. 😁

-->KLICK<--

Sind ne Menge Bilder nehmt euch also die nächsten 15 Minuten nix vor.
Ich habe auch mal alle 3 Skins in Aktion mit dazu gemacht, incl. der 3 Startbildschirme.

Auf den letzten 6 Bildern ist zu sehen wie mann Ordner in Unterordner auf der HDD
verschieben kann.
Ist zwar kein richtiges "verschieben" da man erst kopiert und dann den alten Ordner
löschen muss, aber es geht.

624 weitere Antworten
624 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j.r.ger

@DirkDUS
Besten Dank. Allerdings kann ich keine Daten auf die HDD kopieren, da liegt das eigentliche Problem. Laut Anleitung wähle ich den Ordner oder das Lied aus, drücke die Funktionstaste, tippe auf [Kopieren]. Dann sollte sich eigentlich ein weiteres PopUp öffnen, auf dem ich [Weiter] klicken sollte... Dieses PopUp öffnet sich nicht. Auch öffnet sich nicht das Menü "HDD". Ich bleibe dann im MEnü "CD- int:" bzw "SD". Wenn ich Dateien/Ordner einfügen sage. will er praktisch die Daten auf der CD oder der SD überschreiben. Und da das nicht funzt, macht er einfach gar nix....

Sowohl mit als auch ohne CD funktionierts. Allerdings hätte ich gerne eine freundliche Stimme gehabt, die mir den Weg sagt. Gabs bei beides Varianten nicht. Auch ist das Gerät sehr gemütlich beim Hochfahren. Ich schätze, ich seh so an die 45 - 60 sek. das VW-Zeichen. Ob das TMC funktioniert weiß ich nicht, da gestern abend um 9h keine Staus waren, denen ich hätte ausweichen können.

Wie kann es eigentlich sein, dass ich keinen Code eingeben musste, nachdem ich das NAV eingebaut hatte?!?! Oder ist das Gerät etwa aus einem ähnlichen Golf VI?!

Das ist wirklich komisch. So wie Du es probiert hast, sollte es eigentlich funktionieren. Kopieren, dann Ziel angeben. Klar wenn Du da nichts auswählen kannst.

Das mit der Stimme kann man im Setup einschalten und ausschalten. Das mit dem Startbildschirm ist bei mir auch so.

Mit dem Code finde ich auch komisch.

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Das ist wirklich komisch. So wie Du es probiert hast, sollte es eigentlich funktionieren. Kopieren, dann Ziel angeben. Klar wenn Du da nichts auswählen kannst.

Das mit der Stimme kann man im Setup einschalten und ausschalten. Das mit dem Startbildschirm ist bei mir auch so.

Mit dem Code finde ich auch komisch.Besten Dank für die schnelle Antwort. Im SetUp ist die Stimme eingschaltet.

Ich hab das Gefühl, das mit dem Gerät etwas Grundlegendes nicht stimmt.

Und das mit dem Code ist auch sehr fragwürdig!

Irgendwie komme ich mir grade vera...t vor!

Das hört sehr danach an, dass die Festplatte einen knacks hat. Mal im Setup schauen wieviel Festplattenspeicher noch als frei angezeigt wird.

Welchen Code meint ihr eigentlich?
Bei meinem RNS 510 war keiner dabei.
Als letztens das Radio nach einem verlangte, mußte ich zum 🙂. Der teilte mir mit, dass der Code beim 510 nie beim Kunden ist, sondern immer über die zentrale abgefragt werden muß (man will damit den Diebstahl einbinden)

Ich hab den Code vom Verkäufer bekommen. Dieser wiederrum hatte den vorab beim 🙂 nachgefragt. Im Setup wird mir die HDD gar nicht angezeigt. Allerdings kann ich auch ohne DVD navigieren, irgendwo müssen also ein paar Daten sein. Kann es sein, dass ih einfach mal TabulaRasa machen muss?! Sprich = Softwareupdate, NAV-Daten wieder drüberbügeln usw....?!

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keine Ordner oder Dateien von der HDD löschen, oder von der SD-Karte darauf kopieren kann. Ist wie schreibgeschützt. Das Gerät habe ich schon mal auf Werkseinstellung gesetzt.
MP3 Dateien von der Platte lassen sich abspielen, Kapazität ist auch noch frei. Ich habe das gebrauchte RNS510 Version C gestern erst bekommen, eingebaut und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert sonst auch alles. Lenkradtasten, MFA+, Parksensoren, Navi, Radio, SD- HDD- CD- und DVD-Wiedergabe, alles ok, Der Bedienungsanleitung konnte ich dazu leider keine Informationen entnehmen.

Hat jemand ne Idee? Oder das Gerät besser zurücksenden?

Grüsse nbger

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Das hört sehr danach an, dass die Festplatte einen knacks hat. Mal im Setup schauen wieviel Festplattenspeicher noch als frei angezeigt wird.

Welchen Code meint ihr eigentlich?
Bei meinem RNS 510 war keiner dabei.
Als letztens das Radio nach einem verlangte, mußte ich zum 🙂. Der teilte mir mit, dass der Code beim 510 nie beim Kunden ist, sondern immer über die zentrale abgefragt werden muß (man will damit den Diebstahl einbinden)

Bei mir war auch kein Code dabei. Mir wurde von VW mitgeteilt, dass die neuen RNS510 intern einen Code hinterlegt haben, der nur zu dem berechtigten Fahrzeug passt. Sollte das Radio einmal vom Strom getrennt sein (z.B. wenn bei einer Reparatur die Batterie abgeklemmt wird) gleicht das Radio anschließend den internen Code mit der Fahrgestellnummer oder einem Steuergerät ab. Es erkennt automatisch, ob es in dem "korrektem" Fahrzeug eingebaut ist. Sozusagen als Diebstahlschutz. Wie es mit Nachrüst-RNS510-Geräten ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass über die Werkstatt das Radio freigeschaltet werden und/oder auf das neue Fahrzeug programmiert werden muss. 

Zitat:

Original geschrieben von Diddelinchen

Hallo,
wir waren am Wochenende mit unserem neuen Touri in Österreich. Wir haben extra die Mautstrassen weggeklickt, weil wir kein Pickerl lösen wollten für die 20 km. Trotzdem hat uns das RNS 510 ständig versucht auf die A12 zu schicken. Wir haben dann auch die Autobahnen weggeklickt, was auf dem Weg nach Italien gut funktioniert hat, nur auf dem Rückweg wollte uns das Návi dann komplett ohne Autobahnen nach Hause schicken, was ja auch klar ist.
Kennt jemand den Fehler mit den Mautstrassen, oder haben wir was falsch gemacht? In unserer Anleitung konnte ich auch nix näheres finden. Außer den Streckenabschnitt zu sperren, aber das kanns doch eigentlich nicht sein.

Leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden, also falls ich was übersehen hab, sorry.

Grüßle

Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich auch gerade auf meiner Reise in die Schweiz gehabt.
Trotz ausgeschalteten Mautstraßen hat mich das RNS510 immer über die Autobahnen in Österreich und der Schweiz gelotst. Wie bekommt man dieses Problem gelöst?

Grüße

Hmmm, ich war im Italien. Vor der Zieladressen-Eingabe habe ich die "Mautstrassen" abgewählt.
War alles in Ordnung!!!

manchmal ist es trotz abwählen so, dass das Navi Mautstrassen bzw Autobahnen in die Berechnung einbezieht. Bei anderen Geräten gibt es die Möglichkeit einzustellen, ab Mautstrecken/Autobahnen nicht benutzt werden sollten oder komplett verboten sind, nur leider klappt das beim RNS mit dem verbieten nicht immer. Dann kommt aber eigentlich immer die lapidare Ansage: Die Route enthält Maustrassen/Autobahnen...

Seit dem Wochenende habe ich meinen neuen Touran und wieder mit RNS 510.

Ich dachte eigentlich das VBR-Problem gäbe es nicht mehr?!

Mein Gerät zeigt bei den MP3´s mit Variabler Bitrate immer noch keine Restzeit an.

Cya

Deine Antwort