Sammelthread: Reifendruckkontrollsysteme (RDKS)

VW Passat B8

Kann mir jemand sagen wo ich für meinen b8 reifendrucksensoren mit metallventil kaufen kann??
Vielen dank!

Beste Antwort im Thema

😕
Und Alu ist ein Metall. 😉

233 weitere Antworten
233 Antworten

Je nachdem, was der Erstkäufer bestellt hat.

Gegenfrage: Werden Dir im Display konkrete Druckwerte für alle vier Räder angezeigt? Falls ja, aktiv.

Entweder man sieht es an den Ventilen ,im Tacho oder im Car Menü

Hallo zusammen, ich würde gern ein Akives RDKS haben wollen doch bei mir ist leider nur ein Passives verbaut..

Nun meine Frage an euch Profis, ist ein Nachrüsten möglich?

Falls ja, was wird benötigt

Möglich und machbar definitiv.

Was gebraucht wird und der Aufwand, hängt von der übrigen Ausstattung des Autos ab. Immer nötig sind das RDKS Steuergerät und die Sensoren für die Räder.

Ähnliche Themen
Zitat:
@wk205 schrieb am 24. Juni 2025 um 20:39:26 Uhr:
Möglich und machbar definitiv.
Was gebraucht wird und der Aufwand, hängt von der übrigen Ausstattung des Autos ab. Immer nötig sind das RDKS Steuergerät und die Sensoren für die Räder.

Hallo, also die Sensoren zu besorgen sollte nicht das Problem werden denke ich.

Was das Steuergerät an geht nun ja , kann man dies irgendwie herausfinden ob ich es schon habe?

Stand jetzt wird ja mein Reifendruck passiv aus geführt

Das Steuergerät wirst du nicht haben ,da du ja kein aktives System hast...

Korrekt. Das passive System arbeitet technisch komplett anders und ohne eigenes Steuergerät. Da werden über das ESP/ABS Abweichungen im Radumfang detektiert und auf Druckverlust zurückgeführt.

Das Steuergerät wird hinter der Heckschürze installiert, etwas rechts von der Mitte. Dafür muss diie Schürze natürlich runter. Wie viele Leitungen durch das Auto gezogen werden müssen, hängt, wie schon oben geschrieben, von der übrigen Ausstattung ab. Falls das Auto den Sideassist hat., liegt hinten bereits der ExtCan an und Du brauchst nur Klemme 30 zusätzlich hinzuziehen. Ansonsten eine ExtCan Leitung vom Gateway nach hinten.

Steuergerät brauchst Du 5Q0907273 mit möglichst hohen Index, Sensoren 275 oder kompatibel. Plus ein Tool oder jemanden zum Codieren und zum Schreiben eines passenden Datensatzes für Deine Fahrzeug-Räder Kombination.

Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich lasse bei einem Freund die Reifen wechseln und möchte aufgrund des Alters der Sensoren diese gleich mitwechseln.
Mein Autoteile Händler hat mir die BH Sens RDE047V21 verkauft. Müssen diese erst noch mit einem RDKS Gerät aktiviert werden oder können die so verbaut werden? Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese aus der OEM Serie.
Mein Passat hat das aktive System verbaut. Bj Nov 19. 2.0 TDi 150. Ps.
Viele Grüße Nico

Img
Img
Zitat:
@chiconico schrieb am 2. Juli 2025 um 10:22:33 Uhr:
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich lasse bei einem Freund die Reifen wechseln und möchte aufgrund des Alters der Sensoren diese gleich mitwechseln.
Mein Autoteile Händler hat mir die BH Sens RDE047V21 verkauft. Müssen diese erst noch mit einem RDKS Gerät aktiviert werden oder können die so verbaut werden? Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese aus der OEM Serie.
Mein Passat hat das aktive System verbaut. Bj Nov 19. 2.0 TDi 150. Ps.
Viele Grüße Nico

Ich löse die Frage selbst auf. Die oben von mir erwähnten Sensoren von BHSens RDE047V21 sind aus der sogenannten OEM Ersatz Serie. Sie brauchen NICHT angelernt oder codiert zu werden.

Deine Antwort