Sammelthread - Probleme W206/S206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen

Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.

Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.

Hier mal meine kleinen Probleme.

1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht

2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden

Gruss
Tommes

2520 Antworten

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:12:08 Uhr:

Und wie funktioniert es mit dem Zweitschlüssel? Gleiches Problem?

Stimmt das probiere ich gleich mal aus. Danke.

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:35:48 Uhr:

Zitat:

@Tremas schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:19:14 Uhr:

Wenn das mit ner besseren Batterie nicht klappen sollte dann halt nicht mehr von der Tür wegdrehen 😁

Obs an der Batterie liegt finde ich noch raus. Ich hatte davor den 205er und da war es definitiv besser und zuverlässiger.

Mit wegdrehen war gemeint, dass mein Fahrzeugschlüssel immer in der linken Hosentasche ist. Ich muss mich für die Entriegelung aber immer mit dem Schlüssel zum Türgriff drehen, damit es klappt.

Will eigentlich in mein Auto und nicht Samba tanzen...

Danke, dass du das schreibst. Ich habe mein C220 erst seit ein paar Wochen und bin auch Linksträger (also vom Schlüssel 😛 ) und habe genau das gleiche Problem.
Oft wird der Schlüssel nicht erkannt und ich steh manchmal ne halbe Minute am Auto und streichle den Türgriff bis, das ist echt nervig.

Ich hatte ja die Vermutung, dass es was mit dem Sensor im Griff zutun hat. Mir ist das bisher nur an der Fahrertür aufgefallen. Gehe ich (weil es an der Fahrertür nicht klappt) zur hinteren Tür, geht es IMMER auf Anhieb.

An die Batterie hab ich aber auch noch nicht gedacht.

Moment, "streicheln" muss man zum Schließen. Dazu braucht das Auto nach dem zuwerfern der Tür aber 2-3 Sekunden, bis es den Befehl überhaupt annimmt.

Zum Öffnen den Türgriff "fassen", der Kontakt liegt auf der Innenseite. Wurde mir bei Übergabe extra so erklärt.

Ah stimmt, hier ging es ums öffnen, mein Fehler. Das funktioniert bei mir zuverlässig wenn ich in den Türgriff fasse. Bezog meine Aussage aufs schließen. Sorry für die Verwirrung.

Ähnliche Themen

Bei mir ist öffnen und schließen beidermaßen unzuverlässig...

Bei mir funktioniert seit einigen Tagen die Satellitenansicht im Navi nicht mehr. Hat das noch jemand?

hatte ich vor ein paar Wochen auch ...hat sich nach 2 Tagen von selbst erledigt und plötzlich war die Satellitenansicht wieder da

Zitat:

@Sisterray schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:10:29 Uhr:

Bei mir funktioniert seit einigen Tagen die Satellitenansicht im Navi nicht mehr. Hat das noch jemand?

Ja, habe ich auch seit einiger Zeit. Dachte es liegt am "Einrichten", was ich bisher noch nicht gemacht habe.

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:57:30 Uhr:

hatte ich vor ein paar Wochen auch ...hat sich nach 2 Tagen von selbst erledigt und plötzlich war die Satellitenansicht wieder da

Bei mir funktioniert es wieder. Wunderheilung.

Hallo zusammen,
da ich auch ständig Meldungen "Kamerasicht reduziert" bekommen habe, war ich unter anderen bei MB. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kamera wegen defekt ausgetauscht. Jetzt habe ich endlich Ruhe und ich dachte ständig, es hat mit dem Wetter bzw. beschlagenen Scheiben zu tun :-)

Zitat:

@mig77 schrieb am 27. Dezember 2023 um 08:03:57 Uhr:

Zitat:

@jack5566 schrieb am 27. Dezember 2023 um 06:49:06 Uhr:

Liegt vermutlich am eco modus .. also so ist es bei mir

Scheibenbeschlagen habe ich keines. Die klima muss aber an sein und der auto modus an. Ich habe termin übernächste woche wegen der kameras... bis dahin frohes fehlermeldungsspiel. Seltsam dass die meldung oftmals aufploppt und dann gleich wieder ne mrldung kommt dass alles wieder in ordnung sei... das spielchen geht dann so bis zu 10 oder 15 mal die minute... sind das die üblichen symptome für eine beschlagene linse? Oder liegt da eher ein wackel vor? Bin gespannt auf die fehleranalyse der werkstatt.

Ich habe seit meinem Kameratausch gestern auch wieder Ruhe. Das Digital Light arbeitet auch wieder viel zuverlässiger, da war vermutlich schon vor den Fehlermeldungen was im Argen mit der Kamera.

Zitat:

@pstoni schrieb am 4. Januar 2024 um 16:46:50 Uhr:

Hallo zusammen,
da ich auch ständig Meldungen "Kamerasicht reduziert" bekommen habe, war ich unter anderen bei MB. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kamera wegen defekt ausgetauscht. Jetzt habe ich endlich Ruhe und ich dachte ständig, es hat mit dem Wetter bzw. beschlagenen Scheiben zu tun :-)

Zitat:

@pstoni schrieb am 4. Januar 2024 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

@mig77 schrieb am 27. Dezember 2023 um 08:03:57 Uhr:

Scheibenbeschlagen habe ich keines. Die klima muss aber an sein und der auto modus an. Ich habe termin übernächste woche wegen der kameras... bis dahin frohes fehlermeldungsspiel. Seltsam dass die meldung oftmals aufploppt und dann gleich wieder ne mrldung kommt dass alles wieder in ordnung sei... das spielchen geht dann so bis zu 10 oder 15 mal die minute... sind das die üblichen symptome für eine beschlagene linse? Oder liegt da eher ein wackel vor? Bin gespannt auf die fehleranalyse der werkstatt.

Ich habe nächsten dienstag termin. Wird dann wohl auch getauscht.

Das ist meine erste komplexere Kamera bzw. Auto mit mehreren Assistent Systemen. Ich bin mir auch nicht sicher, welche der ganzen Kameras hinter der Windschutzscheibe überhaupt getauscht wurde.
Ich habe bisher aus meiner älteren E-Klasse nur wenig Erfahrung, da dieses Auto nicht so viele Kameras bzw. Assistent Systeme hatte. Finde auch interessant, dass es wahrscheinlich doch mehrere C-Klasse betrifft. Da es ein schleichender Prozess ist, denken vielleicht einige wie ich Gedacht habe, dass es am Wetter/beschlagene Scheiben liegt.
Was habt Ihr für Erfahrungen in anderen Modellen mit komplexen Kameras Systemen, fallen die häufig aus ?

S 205 sporadische Ausfälle
S213. Problemlos
GLC 43 sporadische Ausfälle
GLE 53 KAMMERA gewechselt danach sporadische Ausfälle
S 206 sporadische Ausfälle
Die Häufigkeit ist beim GLC am häufigsten
Aber alles im Rahmen

Zitat:

@jack5566 schrieb am 27. Dezember 2023 um 06:49:06 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 27. Dezember 2023 um 00:25:16 Uhr:

Mein Auto hat ständig eine beschlagene Frontscheibe.

Bin vor ein paar Wochen zu zweit nach Dänemark. Temperatur ca. 3 Grad, leichter Regen. Ich musste von Hand alle 60-90 Sekunden die Frontscheibenmaximalbelüftung aktivieren, um etwas sehen zu können. Es war so erbärmlich nervig. Mein Freund hat mich ausgelacht und gefragt, was ich für ein Auto fahre...
Als wir dann zu viert im Auto saßen, gleiches Spiel, sogar noch schlimmer. Die hinteren Seitenscheiben waren komplett nass beschlagen.

Dieses Auto bereitet mir Probleme, die ich in der Vergangenheit nie hatte.

Liegt vermutlich am eco modus .. also so ist es bei mir

Klima ist eingeschaltet (wobei sie bei diesen Temperaturen vermutlich nicht läuft).
Ich wüsste nicht, wo ich einen Eco-Modus habe/aktiviert habe. Das wäre zu trivial 😉

Deine Antwort