Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1370 Antworten

Warum nicht? Laut verschieden Quellen sollen mittlerweile auch auch Füllstände, Serviceintervalle, ..., gespeichert sein. Zu Füllständen würde der Luftdruck gehören.

@FrankPrCB

Moin, gute Hinweise von Dir. Dafür ist das Forum geschaffen worden. Ich bin auf der schon im anderen thread beschriebenen Spanien Urlaubsreise immer mit den beiden Schlüsseln gefahren. Bei mir gab es auf den knapp 5000 km keine Fehlfunktionen. Aber es gibt ja auch unterschiedliche Varianten der Schließsysteme, die ggf. Reaktionen hervorrufen können.

@Madmax321 Ich denke, es war die Position des 2. Schlüssels, im Kofferraum ist nichts passiert, nur, als er im Bereich des Fahrersitzes war

Ich hatte beide Schlüssel in den Beintaschen meiner cargohose auf dem Fahrersitz. Vielleicht ist es wie oben beschrieben abhängig vom Schließsystem. Ich habe mich bewusst für das einfache System, schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" mit Safe-Verriegelung, entschieden.

Ähnliche Themen

Das ist möglich. Ich habe das Komfortsystem. Dazu kommt, wenn Du die beiden Schlüssel gleich eingerichtet hast, wird es auch nicht solch Durcheinander geben, ich muß mich mal aufraffen, den bislang unkonfigurierten 2. Schlüssel einzurichten. Insofern war das Problem bei mir eher ein Bedienfehler. Die nächsten Tage fahre ich mal mit dem Ersatzschlüssel.

Guten Abend zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich vermutlich bereits von euch genannte Fehler erneut anspreche aber ich wollte ungerne 92 Seiten Forum-Beiträge durchlesen, zumal ich nach meiner Fahrt gerade - aufgrund eines mal wieder auftretenden Fehlers - absolut genervt bin 😣

Fehler Nummer 1:

Die letzten 45(!) Minuten, einer insgesamt 4,5 Stunden langen Fahrt, durfte ich mich einer alle(!) 2-5 Sekunden aufblinkenden Fehlermeldung "Emergency Assist nicht verfügbar" hingegen, welche neben der visuellen Anzeige im Display, selbstverständlich auch von einem permanenten "Bing,... Bing.... Bing... Bing" begleitet wurde. Hätte das Auto einen Hals, hätte ich es in diesen 45 Minuten kräftig würgen können. Dies ist kein Einzelfall, wobei es sich in Vergangenheit durch eine erneute Zündung beheben ließ. Heute steigerte sich der Wagen aber so extrem in die Sache rein, dass selbst der Neustart nichts brachte.

Fehler Nummer 2:

Die Parksensoren sind viel zu empfindlich eingestellt. Gerade in sehr engen Garagen wird ein Parkmanöver durch ein regelrechtes Piep- und Tuuutkonzert begleitet, obwohl in Wirklichkeit noch gut Platz zur Wand ist. Hier muss definitiv ein Update her und dem Fahrer die Möglichkeit gegeben werden, die Empfindlichkeit der Sensoren anzupassen.

Fehler Nummer 3:

Beim rückwärts Fahren wird häufig mal eine spontane Notbremse eingelegt, da die überempfindlich eingestellten Sensoren ein Hindernis vermuten. Man könnte zwar sagen "besser einmal mehr gebremst als zu wenig" aber da hört der Spaß auf und man bekommt als Fahrer einen regelrechten Schock.

Fehler Nummer 4:

Die Blinker-Anzeige blinkt und ertönt ab und an in einem viel zu schnellen Takt. Zu beheben ist dies nur mit dem Ausschalten und wieder Anschalten der Zündung.

Fehler Nummer 5:

Das Infotainment System ändert urplötzlich die Farbe und Musik verwandelt sich in einen aggressiven Dauerpiepton.

Fehler Nummer 6:

-> betrifft das Automatikgetriebe des 150 PS eTSI

Beim Bergabfahren gibt es irgendein Problem mit der automatischen Gangwahl. Meiner Auffassung nach wird ab und an (nicht immer, jedoch zu häufig, dass es inzwischen einfach auffällt) der falsche Gang eingelegt. Bei 50km springt die Drehzahl plötzlich auf 3500, sprich der Gang ist zu niedrig. Ich habe absolut keinen schimmer warum er das macht. Würde man den Wagen manuell fahren, würde man definitiv weiter hoch schalten. Hier liegt irgendein Fehler vor.

Nach dem Tippen dieser Zeilen bin ich echt etwas sauer und könnte den Tiguan gleich morgen VW vor die Werkshallentür fahren und zurück geben. Das kann und darf einfach nicht sein, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Deine Antwort