Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

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Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Ich hoffe mal, dass der GTE an dieser Stelle „intelligent“ genug ist, den Akku zu umgehen. 😉

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.....

Mein GTE (07/20) steht mal wieder im Autohaus. Und die haben auch wieder keinen Plan....

Am Freitag ging im E Modus einfach so der Lüfter an. Und seit dem habe ich dann
keine Angst mehr dass mich jemand überhört... das Ding tut wie ein Hubschrauber
inkl. Vibrationen am Lenkrad.
Ich musste jetzt immer im GTE Modus fahren, sonst wird das Auto nicht warm.
Dauert natürlich ewig, weil der laufende Lüfter alle Wärme wegnimmt.
Nach wenigen Minuten am der Ladestation geht dann auch im Stand der Lüfter an.

Die Rekuperation ist praktisch nicht vorhanden, ich bremse mechanisch.
Ich sage da ist irgendwo ein Sensor kaputt der dem gesamten Auto sagt es ist zu heiß.

Mein Autohaus hat keine Ahnung und erzählt etwas von einer einzigen Kommunikationsmeldung
zwischen Klimakompressor und Lüfter.

Schau mer mal was VW sagt... ich bin gespannt. Hatte hier schon mal jemand was Ähnliches?
Hab bisher nichts gefunden.

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:41:22 Uhr:


Wenn dann der Ladevorgang beendet ist und ich nur klimatisiere ... wird der zur Klimatisierung verwendete Strom wieder nachgeladen ?

In der App sieht man das nicht (oder er synchronisiert nicht richtig), aber im Connect-Portal geht die Anzeige bei "Laden" sofort auf "Fertig in 0:10 Std." wenn man Vorklimatisiert mit Ladestrom (Vollgeladen; und den Stecker natürlich weiterhin eingesteckt hat).

Wallbox oder Schuko? Vielleicht nimmt er bei Schuko was aus dem Akku, weil mehr Leistung zur Verfügung steht?

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Mein Ladeziegel hat heute auf der Arbeit den Dienst quittiert.
Er hat noch von 1km auf 5km geladen und dann abgebrochen, seit dem fängt er kurz für maximal 5 Minuten an zu laden und hört dann mit folgender Fehlermeldung am Ziegel auf:
Haus, Ladeziegel und Auto blinkten im Takt rot und nichts grün.

Auto gibt per WeConnect Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde.

In der Anleitung habe ich jetzt auf die schnelle nichts zu konkret diesem Fehlerbild gefunden.
(Bekomme aber auch Stress wenn ich in der Arbeitszeit zu lange am Auto bin...)

NRGKick vom Kollegen lädt bisher...

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:56:16 Uhr:


Wallbox oder Schuko? Vielleicht nimmt er bei Schuko was aus dem Akku, weil mehr Leistung zur Verfügung steht?

Wallbox an der Firma. Aktuell noch 1:30 bis voll. Dann kann ich das mal nachstellen (mit Screenshots).

Beim Vorklimatisieren am Kabel wird grundsätzlich nur die vom Kabel bereitgestellte Leistung zum Heizen verwendet.

Wenn man über Akku klimatisiert, wird die volle Heizleistung von ca. 5 kW verwendet, dafür ist die max. Laufzeit der Heizung auf 10 min beschränkt.

mfg, Schahn

Nur seltsam, das er gestern (bei vollem Akku) dann sofort im Portal auf "Laden fertig in 0:10 Std." gesprungen ist. Wie gesagt, in der App hat er das noch nie gezeigt.

@jokergermany.de.vu
Laut BA soll man bei Störung (eine oder mehrerer rote Ziegel-LEDs ohne gleichzeitige Betriebsanzeige) eine Fachwerkstatt aufsuchen. Mein Vorschlag:
Den GTE mit Ladesäule, Wallbox oder z.B. dem NRG-Kick des Kollegen laden. Funzt das einwandfrei ist möglicherweise der Ziegel im Eimer. Die Schukosteckdose kann man auch nicht ganz auschliessen, wobei bei schlechter Schutzerde oder thermisch bedingtem Abschalten andere LEDs am Ziegel leuchten. Um die Dose auszuschliessen solltest Du noch den Ziegel an einer anderen, nachweislich guten Schuko-Dose testen.
Ich hoffe mal für dich, dass es der Ziegel und nicht der Lader im GTE ist.

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:41:22 Uhr:


Wenn dann der Ladevorgang beendet ist und ich nur klimatisiere ... wird der zur Klimatisierung verwendete Strom wieder nachgeladen ?

Wird nichts nachgeladen, der Strom wird vom Netz genommen. Das ist auch der Grund warum es mit 16A deutlich wärmer wird als mit 10A.

Ich muss ja schon fast schmunzeln, weil irgendwie immer eine mindestens kleine Wundertüte beim Passat rauskommt. Ob es jetzt das MIB3 ist oder was auch immer.
Wollte das mit den 10 Minuten von gestern nachstellen. Klar, ist heute "anders".

1. Bild: Akku voll 42 km
2. Bild: Klimatisierung aktiviert (mit Ladekabel der Wallbox angeschlossen)
3. Bild: Akku 41 km

Habe aber die Klimatisierung gerade wieder beendet. Ist ca. 5 Minuten gelaufen.

Akku-voll
Klimatisierung-aktiv
Akku-1-km-weniger

Schaltet die Wallbox vielleicht ab, wenn der Ladevorgang beendet ist?

Ansonsten sinkt die verfügbare Reichweite ja auch von alleine etwas ab, wenn der Akku wieder auskühlt.

mfg, Schahn

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:50:16 Uhr:


@jokergermany.de.vu
Laut BA soll man bei Störung (eine oder mehrerer rote Ziegel-LEDs ohne gleichzeitige Betriebsanzeige) eine Fachwerkstatt aufsuchen. Mein Vorschlag:
Den GTE mit Ladesäule, Wallbox oder z.B. dem NRG-Kick des Kollegen laden. Funzt das einwandfrei ist möglicherweise der Ziegel im Eimer. Die Schukosteckdose kann man auch nicht ganz auschliessen, wobei bei schlechter Schutzerde oder thermisch bedingtem Abschalten andere LEDs am Ziegel leuchten. Um die Dose auszuschliessen solltest Du noch den Ziegel an einer anderen, nachweislich guten Schuko-Dose testen.
Ich hoffe mal für dich, dass es der Ziegel und nicht der Lader im GTE ist.

Danke, mit NRG Kick konnte ich ohne Probleme laden. Der Ziegel hat danach leider wieder funktioniert.
Wette die Werkstatt wird da nichts machen.

Wenn es keine Meldung im Fehlerspeicher gibt, dann gibt es den Fehler auch nicht. Kann VW nur raten so wenig Fehler wie nötig in den Fehlerspeicher zu legen, das spart mächtig Kohle.
Evtl mit einen Switch If keine Garantie => Vollversion-Fehlerspeicher.

So wurden meine 46-48 km vom VFL abgewatschelt.
Werde dafür wahrscheinlich sogar noch 150€ zahlen dürfen...

Habe mit dem zuständigen Techniker diskutiert, da ich was im Auto vergessen hatte und deswegen in die Werkstatt durfte.
Das Auto passt sich ja bei der Reichweite an die Fahrweise an....
Er meint vermutlich die Gesamtreichweite.

Leider finde ich keinen Nachweis wie die 50km im VFL Passat GTE zustande kommen...
Wenn ich den hätte...

So wirds wohl 150€ für die Kontrolle werden...

Zitat:

@schahn schrieb am 2. Dezember 2020 um 14:37:59 Uhr:


Schaltet die Wallbox vielleicht ab, wenn der Ladevorgang beendet ist?

Ansonsten sinkt die verfügbare Reichweite ja auch von alleine etwas ab, wenn der Akku wieder auskühlt.

mfg, Schahn

Das kann ich noch nicht mal sagen. Aber, wenn ich klimatisiere ohne Ladekabel erscheint ja auf dem Display "Achtung: Strom der Batterie wird genutzt" o.ä. - also macht er schon den Unterschied, dass ich MIT Ladekabel eingesteckt direkt klimatisieren kann.

Ich wäre froh, wenn ich mal 48 km sehen würde auf meinem FL (!) 🙄

Man sollte wohl nicht im Winter mit so einem Auto anfangen...

mfg, Schahn

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