Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17331 Antworten
Wenn man nen gebrauchten G8 kaufen will, gibts da ne Möglichkeit zu checken, ob die Batterie "gut oder schlecht" behandelt worden ist?
Ich hab da beim Querlesen in diesem Mega-Thread was von "bei VW" oder "mit Gerät XY auslesen" im Hinterkopf.
Und war da nicht auch was, dass der VW sehr stark an den Erstbesitzer gekoppelt ist? Konnte man da nicht irgendwas per VW-App auslesen? Die Anzahl der Zyklen und die Höhe der geflossenen Kilowatt(Stunden)? Aber irgendwie schlecht übertragbar auf einen zweiten Besitzer?
Also, ich hab echt Lust auf den B8 und Hybrid, aber irgendwie etwas nervös nen gebrauchten zu kaufen, wobei eure Beiträge eigentlich ermutigen.
Hab heute durch Zufall gesehen, dass der B8 GTE das zweitbeste Auto im 100.000 KM Dauertest der AMS ist. Wird schon passen 😉
Nach nun 90tsd Kilometern sehe ich anhand der Ladedaten der Wallbox dass über die 3 Jahre die maximale Lademenge von ganz am Anfang einmal 11.6kWh auf zuletzt maximal 10.5kWh gesunken ist (man kann es nie si genau festmachen , "wie sehr ganz leer der Akku ist", womit die Kapazität also auf 90% gesunken ist. Das passt auch zu meinem Beobachtungen zur E-Reichweite, der auch etwas abgenommen hat .
Ich habe täglich geladen, immer auf 100% beim nach Hause kommen, manchmal auch mehrmals am Tag, und auch mal unterwegs durch den Motor (was beim GTE noch ging), um einen möglichst vollen Akku zu haben (z.B. für das Ziehen des Wohnwagens ganz "nett"😉 und auch oft die volle Leistung abgerufen (nicht nur wegen des Wohnwagens) - also absolut kein Schonprogramm für den Akku, im Gegenteil.
Da finde ich 90% gar nicht soo schlecht. Und ich habe kürzlich gelesen, dass sich der anfängliche Kapazitätsverlust einbremst, später dann nur noch geringfügig Kapazität verloren geht.
Ich denke da kann man besonders beim eHybrid gut mit leben.
Der B8 hat mit dem FL auch eine größere Batterie bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob bei 20k schon ein FL möglich ist. Bei den ersten FL muss man eher auf das MIB3 (wurde die SW auch in der OCU aktualisiert) achten.
Bei den VFL müsste man noch mit einem Diagnosegerät den Stand der Nutzbaren Kapazität auslesen können, beim FL ist die einzige Methode einen voll geladenen Akku leer zu fahren und über Verbrauch/km und km die genutzte Kapazität auszurechnen. Bei VW hab ich noch nicht gehört, dass die einen SOH (Gesundheitszustand) der Batterie angeben können/wollen. Bei meinem ehemaligen A3-etron (2017) konnte ich es per Diagnose, beim Passat FL hab ich in der Richtung nichts mehr gefunden.
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Mit Aviloo sollte es gehen.
Zitat:
@Khalifa schrieb am 8. Januar 2025 um 15:34:13 Uhr:
Mit Aviloo sollte es gehen.
Danke aber siehe Screenshot 🙁
Und dann muss man mit der Box auch noch fahren.
Beim vFL müsste eigentlich die gleiche Steuerung wie beim A3-etron enthalten sein. Da gab es im Steuergerät direkt einen auslesbaren Wert. Ist aber zulange her um genaueres sage zu können. Da müsste einer mal mit dem Diagnosegerät suchen gehen.
Zitat:
@.Alex schrieb am 8. Januar 2025 um 16:19:26 Uhr:
Danke aber siehe Screenshot 🙁
Vor 5 min sah das bei mir wieder so aus :-)
Zitat:
@kievit schrieb am 8. Januar 2025 um 17:19:40 Uhr:
Und dann muss man mit der Box auch noch fahren.
Beim vFL müsste eigentlich die gleiche Steuerung wie beim A3-etron enthalten sein. Da gab es im Steuergerät direkt einen auslesbaren Wert.
Wie hieß dieser Wert?
Hallo zusammen, hat jemand auch das Problem, dass das Auto manchmal trotz gesetzter Abfahrtszeit mit unterem Ladelimit 50% ("Direkt laden bis"😉 er direkt auf 100% auflädt? Passiert leider komplett zufällig, nicht direkt reproduzierbar, meistens funktioniert die Einstellung. GTE VFL MJ 2017
Bis jetzt noch nie. Auch MJ 2017, hab aber 2021 ein neues Ladegerät bekommen.
Ja....das Phänomen kenne ich auch. Es passiert sporadisch. GTE FL MJ 23
Wie ist bei dem GTE eigentlich der Zahnriemen Intervall? Hat jemand das schonmal machen müssen? Möchte mir im Frühjahr einen Gebrauchten kaufen für die Verhandlungen wäre das gut zu wissen.
Alle Benziner haben keinen festgelegten Intervall. Laut Instandhaltung genau genommen soll man nach 300k oder 15 Jahren kontrollieren.
Zitat:
@marcel151 schrieb am 26. Januar 2025 um 20:57:53 Uhr:
Alle Benziner haben keinen festgelegten Intervall. Laut Instandhaltung genau genommen soll man nach 300k oder 15 Jahren kontrollieren.
Ok das ist ja wieder Super von VW bei einem Zahnriemen der im Öl Läuft .