Sammelthread Navi, Karten, Updates, Downloads"
Hallo Leute.
Ich bin bei diesem Thema ein Leie.
Habe das Kartenupdate 2020-3 auf den Laptop gezogen und dann auf den USB Stick.
Danach wollte ich es aufs Navi laden wurde abgebrochen.
Heute morgen dann ging das ganze Navi nicht mehr u Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr, nur blöde Striche .
Nun an euch was kann ich dagegen tun?
Aber bitte Leute keine blöden Kommentare dazu. Nur hilfreiche Texte vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2020-4 ist verfügbar.
608 Antworten
@Querens Die Europakarten müssen zwingend mit dem Downloadmanger heruntergeladen, auf einem passenden USB Stick entpackt und anschließend manuell im Fahrzeug installiert werden. Die z. B. Deutschlandkarten können over the air aktualisiert werden.
Zitat:
@turbomori schrieb am 20. September 2022 um 19:17:38 Uhr:
@Querens Die Europakarten müssen zwingend mit dem Downloadmanger heruntergeladen, auf einem passenden USB Stick entpackt und anschließend manuell im Fahrzeug installiert werden. Die z. B. Deutschlandkarten können over the air aktualisiert werden.
Dankeschön.
Das bedeutet dann auf jeden Fall schon einmal, dass man bei einem Abo ein paar Wochen vor dem Ablauf (wenn man es nicht verlängern sollte) und möglicherweise sogar auch vor einer längeren Auslandsfahrt die Karten manuell herunterladen sollte und manuell installieren muss. Andernfalls behält man den Stand, den das Kartenmaterial bei Installation durch BMW und Aboabschluss hatte - also einen ein Jahr veralteten Stand. Das hatte ich mir schon halbwegs zusammengereimt, war mir aber unsicher. Deine Antwort bedeutet ja wohl sogar, dass sich das Auto selbst im Ausland nicht automatisch das aktuelle Material der Aufenthaltsregion zieht. Das hatte ich tatsächlich anders erhofft..
Muss man das over-the-air-update auch noch manuell anstoßen und wenn ja, wie? Geht das über das Portal oder die myBMW-App?
Liebe Grüße und Dir einen schönen, guten Tag...
Zitat:
@Querens schrieb am 21. September 2022 um 07:20:27 Uhr:
........................................Muss man das over-the-air-update auch noch manuell anstoßen und wenn ja, wie? Geht das über das Portal oder die myBMW-App?
hallo,
dein Auto "meldet" sich, daß ein Update verfügbar ist und du mußt bestätigen, daß das Update durchgeführt werden soll. Das erfolgt alles im Auto😁.
gruss
mucsaabo
Ähnliche Themen
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 21. September 2022 um 10:04:51 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 21. September 2022 um 07:20:27 Uhr:
........................................Muss man das over-the-air-update auch noch manuell anstoßen und wenn ja, wie? Geht das über das Portal oder die myBMW-App?
hallo,
dein Auto "meldet" sich, daß ein Update verfügbar ist und du mußt bestätigen, daß das Update durchgeführt werden soll. Das erfolgt alles im Auto😁.
gruss
mucsaabo
Dankeschön ist hier noch nicht geschehen, obwohl der Stand 2022-02 ist....
Zitat:
@Querens schrieb am 22. September 2022 um 21:41:56 Uhr:
...........................Dankeschön ist hier noch nicht geschehen, obwohl der Stand 2022-02 ist....
hallo,
der Stand 2022-2 ist der bisher aktuelle und erst, wenn 2022-3 verfügbar sein sollte, kommt die Meldung und auch nur dann, wenn du nicht schon vorher das komplette update über den Stick geladen hast. Das beinhaltet auch die Region "D".
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 26. September 2022 um 11:57:35 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 22. September 2022 um 21:41:56 Uhr:
...........................Dankeschön ist hier noch nicht geschehen, obwohl der Stand 2022-02 ist....
hallo,
der Stand 2022-2 ist der bisher aktuelle und erst, wenn 2022-3 verfügbar sein sollte, kommt die Meldung und auch nur dann, wenn du nicht schon vorher das komplette update über den Stick geladen hast. Das beinhaltet auch die Region "D".
gruss
mucsaabo
Danke! Du hast Recht. Aus nicht nachvollziehbarem Grund war ich der Meinung, dass 2022-3 inzwischen existieren würde.
Habe den DL-Manager installiert, so dass ich das jetzt einfach selbst überprüfen kann.
Wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoll, die Updates fortlaufend herunterzuziehen und manuell zu installieren, damit alle Karten und nicht nur DE aktuell sind. Sonst fährt man ad hoc mal ins Ausland und hat nur den alten Stand...
Man kann beim automatischen Kartenupdate auch ein anderes Land (bspw. Frankreich) als DE auswählen. Die Auswahl an Ländern/Regionen ist aber eingeschränkt, zumindest bei meinem Account. Finde diese Einstellung nicht schlecht, wenn eine spontane Fahrt ansteht.
Gleiches gilt "Road Map EUROPE Way 2022-2"
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Road Map (EUROPE) Way und "Road Map Route" ???
Zitat:
@peru1010 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:14:00 Uhr:
Way und Route gehören jeweils zu unterschiedlicher hardware
Aber das Kartenmaterial ist das Gleiche?
Vermutlich ist mal wieder "Way" das Material für die schlechtere Hardware, da es sich ja beim X1 nur um das angebliche "Einsteigermodell" handelt?
Informiere Dich vorher, bevor Du hier wieder falsche Behauptungen (vermutlich, ich meine, ich glaube…) aufstellst.
Route ist vom Vorgänger
Route -> kleines EntryNav
NEXT -> großes NBT
Way -> kleines EntryNav2/EntryEvo
EVO -> großes EVO