Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13115 Antworten
Fangen wir doch mal vorne an: ist denn überhaupt Stg 3C verbaut? Ein Auto-Scan könnte helfen.
Wie kann ich das ohne VCDS rausfinden?
Spiegel, Radiomenu...
Led High ohne DCC würde ich mir aber gut überlegen.
led High ohne DLA ist meiner Meinung nach unvollständig 😎
Ähnliche Themen
Hat sich schonmal jemand mit dem Umbau von AID1 auf AID2 beschäftigt, bzw. mit den Software-seitigen Implikationen, Mindestvoraussetzungen, nötigen Updates, ...?
Haben doch schon welche verbaut, vom Tiguan.
Weiß vom Hörensagen das eigentlich nur der Most-Bus vom Navi zum KI gelegt werden muss und ansonsten eben die normalen Prozeduren wie bei einem KI-Tausch. Also Wegfahrsperre Kilometerstand etc
MOST liegt doch schon beim AID1
Zitat:
@MaverickHR schrieb am 14. November 2020 um 12:51:55 Uhr:
Weiß vom Hörensagen das eigentlich nur der Most-Bus vom Navi zum KI gelegt werden muss und ansonsten eben die normalen Prozeduren wie bei einem KI-Tausch. Also Wegfahrsperre Kilometerstand etc
MOST liegt ja schon wenn AID1 vorher drin war.
Wie schaut das denn im Infotainment aus? Das AID2 lässt sich ja über das Infotainment dann konfigurieren usw, was beim AID1 nicht ging.
Wie kommt dieser Zauber beim AID2 dann ins Infotainment?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. November 2020 um 13:25:37 Uhr:
Zitat:
@MaverickHR schrieb am 14. November 2020 um 12:51:55 Uhr:
Weiß vom Hörensagen das eigentlich nur der Most-Bus vom Navi zum KI gelegt werden muss und ansonsten eben die normalen Prozeduren wie bei einem KI-Tausch. Also Wegfahrsperre Kilometerstand etcMOST liegt ja schon wenn AID1 vorher drin war.
Wie schaut das denn im Infotainment aus? Das AID2 lässt sich ja über das Infotainment dann konfigurieren usw, was beim AID1 nicht ging.
Ich fahre das schon ein knappes halbes Jahr. Hatte Serie das alte AID mit Plexiglas Scheibe, dann Tausch auf das neuste vom VFL getauscht und nun das VC aus dem Tiguan2 was von der Darstellung gleich ist wie das neue VC im FL Passat.
Das vom Passat FL kannst du nicht du ohne viel Umwege am VFL anlernen, das die WFS eine neue Generation ist! Nicht möglich. Noch!
Aaah sorry war bei AID Nachrüstung nicht 1 auf 2
Zitat:
@MaverickHR schrieb am 14. November 2020 um 13:34:23 Uhr:
Aaah sorry war bei AID Nachrüstung nicht 1 auf 2
AID gibt es ja als solches nicht mehr nur noch VC.
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 14. November 2020 um 13:33:57 Uhr:
Zitat:
Ich fahre das schon ein knappes halbes Jahr. Hatte Serie das alte AID mit Plexiglas Scheibe, dann Tausch auf das neuste vom VFL getauscht und nun das VC aus dem Tiguan2 was von der Darstellung gleich ist wie das neue VC im FL Passat.
Das vom Passat FL kannst du nicht du ohne viel Umwege am VFL anlernen, das die WFS eine neue Generation ist! Nicht möglich. Noch!
Und was muss so codiert werden?
Zitat:
Zitat:
Moment, vielleicht bin ich auch gedanklich falsch.
War nicht beim Passat B8 vFL nicht auch ab Modelljahr 2019 (also das letzte Modelljahr vor dem FL) schon das AID2 verbaut?
EDIT: ah, ich glaube ich verwechsele das mit Tiguan Modelljahr 2019, da war das AID2 schon drin.
Weiß jemand ob das AID2 des Tiguan MJ19 das gleiche ist wie das im Passat Facelift? Oder ist da wie du schreibst wirklich eine andere WFS Generation drin?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. November 2020 um 13:37:03 Uhr:
Zitat:
Das vom Passat FL kannst du nicht du ohne viel Umwege am VFL anlernen, das die WFS eine neue Generation ist! Nicht möglich. Noch!Moment, vielleicht bin ich auch gedanklich falsch.
War nicht beim Passat B8 vFL nicht auch ab Modelljahr 2019 (also das letzte Modelljahr vor dem FL) schon das AID2 verbaut?EDIT: ah, ich glaube ich verwechsele das mit Tiguan Modelljahr 2019, da war das AID2 schon drin.
Weiß jemand ob das AID2 des Tiguan MJ19 das gleiche ist wie das im Passat Facelift? Oder ist da wie du schreibst wirklich eine andere WFS Generation drin?
Neues WFS alle neuen Modelle. Nur im tiguan2 gab es das mit alter WFS.
Und nein die VC vom tiguan2 und Passat FL sind unterschiedlich, aber nur deswegen, weil man nicht einfach per Codierung aus nem tiguan2 VC eines vom Passat FL VC machen kann. Da diese Daten nicht codierbar sind, weil gesperrt.