Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 14. November 2020 um 13:36:21 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 14. November 2020 um 13:33:57 Uhr:

Ich fahre das schon ein knappes halbes Jahr. Hatte Serie das alte AID mit Plexiglas Scheibe, dann Tausch auf das neuste vom VFL getauscht und nun das VC aus dem Tiguan2 was von der Darstellung gleich ist wie das neue VC im FL Passat.
Das vom Passat FL kannst du nicht du ohne viel Umwege am VFL anlernen, das die WFS eine neue Generation ist! Nicht möglich. Noch!

Und was muss so codiert werden?

Nicht viel Ki bleibt alte Codierung so wie vorher...5F muss codiert werden, wie wenn es im tiguan2 verbaut ist. Also einfach admap vergleichen und anpassen.

Ich muss hier nochmal fragen, da sich bisher noch nichts ergeben hat... ist hier jemand der in Mecklenburg Vorpommern codieren kann? Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet oder vielleicht jemand empfehlen kann. Danke schon mal an alle die etwas dazu beitragen können.

Womit vergleichen? Habe ja keinen Tiguan :-o
Kann die Blende ünernommen werden?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 14. November 2020 um 21:25:24 Uhr:

Womit vergleichen? Habe ja keinen Tiguan :-o
Kann die Blende ünernommen werden?

Sind doch genug im Netz ; ) Blende Neu.

Ähnliche Themen

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem: Freigabenachlauf der Fenster nach Zündung aus wird nicht akzeptiert.
Trotz Codierung kann ich die Fenster nach Zündung aus nicht hochfahren. Was sehr nervig ist.

Zweites Problem trotz Codierung ist seit dem Flash auf mib 2.5 maskiert der DLA im Ecomodus nicht mehr andere Autos. Sondern nur voll Fernlicht oder gar nicht.

Ich habe OBD11
Weiß jemand woran es liegen könnte? Danke

DLA im Ecomodus ist ein Bit im Gateway....FPA_Funktion_AFS.....aus dem Kopf...

Hallo zusammen,

leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Ich nutze bei meinem B8 FL (MJ2021) die Navikarte im Digitalcockpit (AID).
Nennt mich starköpfig, aber ich bin es gewohnt auf eine Karte mit Nordausrichtung zu schauen. Das mag bei der Nahfeldnavigation (2. links abbiegen...) gewöhnungsbedürftig sein, aber erleichtert die überregionale Navigation und Orientierung ganz erheblich (zumindest für mich).

Bei meinem Vorgängerpassat B8 BJ2017 hatte die Karte im AID immer die gleiche Ausrichtung, wie ich Sie im DM eingestellt hatte.
Das geht jetzt beim FL nicht mehr. Laut VW (ja, ich habe mich vier Wochen lang durch die Hotlines gekämpft und tatsächlich nach 8-maliger Nachfrage eine Antwort erhalten!) ist das nicht mehr möglich und mache auch gar keinen Sinn. Für den Fahrer macht nur die 3D Ansicht im Cockpit Sinn.

Vielen Dank an dieser Stelle an VW für die Bevormundung, was inzwischen Sinn macht und was nicht. Warum war die Funktion bisher verfügbar, wenn sie so sinnlos ist?

Lange Rede, kurzer (Un-)Sinn: Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit, die Karte im AID nordweisend auszurichten, gerne auch in der 2D anstelle der 3D Ansicht?

Besten Dank vorab.

Gruß Mike

@UserNo1
Wenn ich mich recht erinnere, bemängelst Du dies auch. Eine Lösung hierfür?

Zitat:

@Soundfan_75 schrieb am 20. November 2020 um 13:43:04 Uhr:

Hallo zusammen,

leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Ich nutze bei meinem B8 FL (MJ2021) die Navikarte im Digitalcockpit (AID).
Nennt mich starköpfig, aber ich bin es gewohnt auf eine Karte mit Nordausrichtung zu schauen. Das mag bei der Nahfeldnavigation (2. links abbiegen...) gewöhnungsbedürftig sein, aber erleichtert die überregionale Navigation und Orientierung ganz erheblich (zumindest für mich).

Bei meinem Vorgängerpassat B8 BJ2017 hatte die Karte im AID immer die gleiche Ausrichtung, wie ich Sie im DM eingestellt hatte.
Das geht jetzt beim FL nicht mehr. Laut VW (ja, ich habe mich vier Wochen lang durch die Hotlines gekämpft und tatsächlich nach 8-maliger Nachfrage eine Antwort erhalten!) ist das nicht mehr möglich und mache auch gar keinen Sinn. Für den Fahrer macht nur die 3D Ansicht im Cockpit Sinn.

Vielen Dank an dieser Stelle an VW für die Bevormundung, was inzwischen Sinn macht und was nicht. Warum war die Funktion bisher verfügbar, wenn sie so sinnlos ist?

Lange Rede, kurzer (Un-)Sinn: Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit, die Karte im AID nordweisend auszurichten, gerne auch in der 2D anstelle der 3D Ansicht?

Besten Dank vorab.

Gruß Mike

Hast du jetzt ein Discover Pro? Bei mir kann ich die Kartendarstellung im AID über das DP einstellen . Irgendwo unter Navi/Einstellungen/erweiterte Einstellungen

Nein, ich habe leider "nur" das Discover Media. Aber mit dem ging es ja beim Vorgänger auch.

Daher ja auch die Frage ob das etwas ist, das man über Codierung einstellen / freischalten kann.

Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Früher habe ich VCDS besitz, da nicht mehr kompatibel und wollte nur zwei Sachen ändern hat mich Google LEIDER aufmerksam auf die ODBapp gemacht.

Ich fahre Passat B8 R-line FL MJ2021 und habe schon Lane Assist und dynamisches Lichtsystem am Board.

Mit der OBDapp ist die Lane Assist (adaptive) Freischaltung fehlgeschlagen, zum Glück ist nicht passiert, wenigstens am Anfang...

Dann habe ich die Kodierung mit der App zurückgesetzt, dann war Lane Assist komplett weg.

Zusätzlich ein Versuch mit der Kodierung für FLA hat zum Fehler gebracht und der Hersteller hat eine Sequenz vorbereitet, die sollte alles zurücksetzen, war leider aber nicht der Fall.

Jetzt habe ich schon hier einige maps gesammelt und werde die Kodierungen bzw. Anpassungen kontrollieren.

Momentan sind ACC und LA nicht verfügbar - es wird die Kodierung und die Anpassung kontrolliert und ich melde mich noch hier.

Ich habe IQ Lights und eine MFK 3 Kamera drauf.

Zusätzlich ist ein Fehler 4B - Matrix Fernlicht links 51A540 und rechts 51A6490keine Grundeinstellung gekommen.

Meine Frage ist ob man die Matrix-Fernlicht-Grundeinstellung machen kann, oder kann es nur VW machen?

Lesson learned - OBDapp und generell Sequenzen-Kodierung besonders wenn die versteckt sind, NIE wieder

Besten Dank!

Meinst du OBDeleven?
Man kann mit der PRO Version auch manuell codieren. Dann passiert so etwas nicht.
Fahre zu Händler und lasse einen Reset durchführen. Dann sind alle Codierungen wie bei Auslieferung.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 23. November 2020 um 21:01:16 Uhr:

Meinst du OBDeleven?
Man kann mit der PRO Version auch manuell codieren. Dann passiert so etwas nicht.
Fahre zu Händler und lasse einen Reset durchführen. Dann sind alle Codierungen wie bei Auslieferung.

Danke für die Info.

OBD11 ist natürlich besser, ich habe es mit der OBDAPP gemacht.

Zu Händler will ich nicht gehen, erstmal versuchen und dorthin kann ich gehen wenn ich es nicht geschafft habe.

Ist ein Reset nur VW Seite machbar?

Somit wurde micht trotzdem interessieren ob man diese Grundeinstellung machen kann?

Danke!

Ja die kannst du machen. Fahrzeug dazu auf eine waagerechte Fläche stellen

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 23. November 2020 um 21:15:11 Uhr:

Ja die kannst du machen. Fahrzeug dazu auf eine waagerechte Fläche stellen

Super Danke dir!

Da ich IQ Matrix Lights habe, war ich unsicher ob es geht.

Deine Antwort