ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Ja, das war/ist Standard. Dazu haben ich nichts gemacht.

Also mein B8 FL MJ20 macht das auch nicht. Trotz entsprechendem Lenkrad. Nach sehr wenigen Sekunden verschwindet die Meldung "ACC anfahrbereit" einfach. Nur per Reset Taste oder kurzen Antippen vom Gas geht es dann wieder weiter. Im Stop & Go nervig.

Ja, sehr nervig :-(

Gehört das vielleicht zum Stauassistent?

am 10. September 2020 um 19:19

Hey in die Runde, vor kurzem war ich noch in der MB 212er Riege vertreten. Habe mir letzten Samstag einen Passat gegönnt. Einiges möchte ich noch dran machen, aber für den Anfang suche ich jemanden, der mir den LaneAssist codieren kann. Raum Erding/ München wäre genial. Ist hier jemand am Start?

Zitat:

@TheZero schrieb am 10. September 2020 um 20:41:09 Uhr:

Gehört das vielleicht zum Stauassistent?

Gibt es im B8 Facelift einen separaten Stauassistenten, den man konfigurieren müsste? Im Marketing ist das Teil des Travel Assist in Verbindung mit DSG. Siehe Bild anbei.

Beides Bestandteile meines Fahrzeugs - trotzdem das oben genannte, nervige Verhalten im Stau / Stop-and-go.

Travel Assist

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 11. September 2020 um 08:34:44 Uhr:

Zitat:

@TheZero schrieb am 10. September 2020 um 20:41:09 Uhr:

Gehört das vielleicht zum Stauassistent?

Gibt es im B8 Facelift einen separaten Stauassistenten, den man konfigurieren müsste? Im Marketing ist das Teil des Travel Assist in Verbindung mit DSG. Siehe Bild anbei.

Beides Bestandteile meines Fahrzeugs - trotzdem das oben genannte, nervige Verhalten im Stau / Stop-and-go.

Ja, und aus die bedienungsanleitung:

 

ACC kann Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® bis zum Stillstand abbremsen und halten.

ACC bleibt aktiv, das Display des Kombi-Instruments zeigt für wenige Sekunden ACC anfahrbereit.

In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar).

 

Anfahrbereitschaft verlängern oder erneut aktivieren:

—Taste drücken.

 

Anfahren, wenn die Anfahrbereitschaft beendet ist und sich das vorausfahrende Fahrzeug

bereits entfernt hat:

—Taste drücken oder kurz das Gaspedal treten.

Also verhält sich mein Passat B8 FL MJ20 1:1 wie beschrieben in der Bedienungsanleitung.

@TheZero Hast du dazu doch etwas codiert oder woher kommt der Unterschied im Verhalten.

Nicht dass ich wüsste...

Wäre echt klasse, wenn man die Zeit hochsetzen könnte, aber das wünschen sich ja viele schon seit Jahren...

Ich habe noch etwas codiert, was bei mir aber nicht funktioniert. Und zwar dass das DLA nicht nach jedem Neustart oder Licht einschalten neu aktiviert werden muss. Hatte dazu eine Codierung gefunden, aber scheint wohl nicht zu wirken. Ich muss ihm trotzdem jedes mal aktivieren.

Der Eintrag ist im Steuergerät 09 unter Assistenzlichtfunktion, Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv setzen. Klingt für mich plausibel, aber irgendwas fehlt wohl?

Zitat:

@Pinselohreule schrieb am 11. September 2020 um 14:48:37 Uhr:

 

Ich habe noch etwas codiert, was bei mir aber nicht funktioniert. Und zwar dass das DLA nicht nach jedem Neustart oder Licht einschalten neu aktiviert werden muss. Hatte dazu eine Codierung gefunden, aber scheint wohl nicht zu wirken. Ich muss ihm trotzdem jedes mal aktivieren.

Der Eintrag ist im Steuergerät 09 unter Assistenzlichtfunktion, Fernlichtassistent Reset auf nicht aktiv setzen. Klingt für mich plausibel, aber irgendwas fehlt wohl?

Welches Modelljahr?

2015

Dann liegt da wohl der Hase im Pfeffer?

Lichtschalter muss aber permanent auf Automatik stehen bleiben, also einmal aktivieren und dann bleibt er aktiv.

Danke für die Info... Teste ich mal. Ich schalte das Licht tatsächlich ab und zu von Hand aus, da mir die Automatik trotz Einstellung auf spät doch zu früh das Licht einschaltet.

Zitat:

@Pinselohreule schrieb am 11. Sept. 2020 um 15:4:17 Uhr:

Ich schalte das Licht tatsächlich ab und zu von Hand aus, da mir die Automatik trotz Einstellung auf spät doch zu früh das Licht einschaltet

Und damit resetest du die Funktion, erst wieder aktiv wenn du den Fernlicht - Hebel betätigst und das "A" im Ki erscheint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8