ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Hallo newty,

Zitat:

@newty schrieb am 30. August 2020 um 15:10:19 Uhr:

1) Ja MQB hat EPB im 03 und kein eigenes Steuergerät dafür.

2) Diverse Steuergeräte haben nen Kilometerstand in den Erw. Messwertblöcken. Stichwort "Wegstrecke". Welcher davon nun nicht vom 17 überschrieben wird - keine Ahnung...

Zu 2. habe ich noch einmal gesucht und bin fündig geworden. In der ellenlangen Liste ist der Kilometerstand enthalten. Das hat sich also erledigt.

 

Zu 1.

Was bitte bedeutet MQB und EPB?

In 03 habe ich in den Grundfunktionen "Bremsbelagwechsel" gefunden. Nur tut sich nichts, wenn man Start anklickt.

Gruß

Potokel

Und wieso benutzt Du Funktionen von denen Du nicht weisst was sie tun? Insbesondere am Bremssystem? Oder glaubst Du, dass sich dann die Beläge von selbst wechseln oder ausgeworfen werden? ;-)

Hallo _NEO_

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 30. August 2020 um 17:30:38 Uhr:

Und wieso benutzt Du Funktionen von denen Du nicht weisst was sie tun? Insbesondere am Bremssystem? Oder glaubst Du, dass sich dann die Beläge von selbst wechseln oder ausgeworfen werden? ;-)

wie - ist das etwa nicht so, dass sich beim Druck auf den entsprechenden Knopf am Auto alles selbst repariert. Da bin ich jetzt aber enttäuscht.

Ich bin immer dankbar für Beiträge, die nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Sachfrage zu tun haben und den besserwisserischen moralapostelnden Oberlehrer heraushängen.

Ich habe GAR NICHTS verändert, sondern lediglich geschaut was passiert. Meinst Du etwa, ich sei ein Hasadeur und gefährde meine Familie und mich? Was glaubst Du wohl, warum ich hier Fragen stelle? Desweiteren weißt Du nichts über meinen beruflich/handwerklichen Hintergrund. Möglicherweise habe ich schon Autos repariert, als Du noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen bist. Oder noch im großen Teich warst. Nur weil ich ein Neuling bei VCDS bin heißt das noch lange nicht, dass ich eine Dumpfbacke mit zehn Daumen und ein verantwortungsloser Bastler bin.

Hallo miteinander,

nachdem ich newty geantwortet hatte, bin ich im Netz auf die Lösung gestoßen.

Meine beiden Fragen sind beantwortet und ich bedanke mich für Hilfestellungen, bzw Anregungen.

Gruß

Potokel

Dennoch solltest Du hier ein bisschen auf den Umgangston achten... nur mal so als unverbindlicher Tipp.

Nichts von dem was Du anführst oder behauptest habe ich Dir unterstellt. Ich habe lediglich sachlich eine Frage gestellt mit einer Prise Ironie... kein Grund hier abzugehen wie ein Zäpfchen. :rolleyes:

Es ist überhaupt keine Schande, ein Neuling in irgendeinem Bereich zu sein, aber speziell beim Bremssystem und dessen Diagnose/Codiermöglichkeiten ist es vielleicht ratsam erst zu fragen und dann zu probieren, wenn man weiss was man tut. Deiner Aussage nach hast Du halt erst mal probiert und dann gefragt, nachdem offenbar nichts passiert sei...

In Ordnung __NEO__,

begraben wir das Kriegsbeil.

Vielleicht habe ich ja etwas zu harsch reagiert; im VCDS-Forum hatte ich einen ähnlichen "schlauen Ratschlag" erhalten nachdem ich gefragt habe wie ich eine neue Batterie anlernen kann, die nicht die vom System erwarteten zehn, sondern nur neun Stellen Codierungscode hat. Mir schlug die geballte Arroganz entgegen - bis zum "Ratschlag", mir solange neue Batterien zu kaufen, bis es klappt. Da reagiert man schon mal wie jetzt, wenn die Frage in den Raum geworfen wird "Oder glaubst Du, dass sich dann die Beläge von selbst wechseln oder ausgeworfen werden? ;-)"

Im Übrigen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass ich irgendetwas verstelle ohne zu wissen, was passiert. Wenn eine Funktion ausprobiert wird, erfolgt ja noch keine Änderung. Dazu bedarf es ja der ausdrücklichen Zustimmung in dem Fenster "Änderung speichern?"

Zudem habe ich als erstes einen HEX-Dump erstellt, mit dem alles wieder in den Originalzustand versetzt werden kann. Ich denke schon zu wissen, was ich tue.

 

Generell zu Codierungen, egal mit welchem System: die modernen Autos sind nicht nur elektronisch immer aufwändiger - man hat hat von Generation zu Generation immer mit Menü-, bzw Funktionsänderungen zu tun. Was beim B6 oder B7 mt der Funktion X angesteuert wurde, ist beim B8 in die Funktion Y verschoben worden. Siehe 53 - Feststellbremse, nunmehr in 03 zu finden.

Was soll's. Es ist wie's ist, und der Streitereien an und für sich nicht wert. Damit kommt man in aller Regel nicht weiter. Auf ein Neues.

Gruß

Potokel

Das ist eine Grundeinstellung da bringt ein HEX Dump garnichts.

 

Gestern noch den Fall gehört, dass einer bei der Lenkung / Grundstellung / Rücksetzen auf Werkseinstellung gedrückt hat.

Danach war der Datensatz weg.

Wenn man da keine gute Beziehung hat bleibt nur noch die Fahrt zu VW

Zitat:

@Potokel schrieb am 31. August 2020 um 11:30:22 Uhr:

Vielleicht habe ich ja etwas zu harsch reagiert; im VCDS-Forum hatte ich einen ähnlichen "schlauen Ratschlag" erhalten

Aus purer Neugier habe ich mir diesen Beitrag mal gerade angeschaut.

Du redest dich aber auch einfach völligst Oberlehrerhaft um Kopf und Kragen...

wollten wir nicht den klappstuhl begraben lassen? :D

und nur weil man mal ins stg schaut, heißt es ja nicht, dass man was dran verfummel will ;)

Hätte eine Frage bezüglich auf Discover Pro Kopfzeile Adresse statt FPA anzeige. Habe versucht bei mir zu Codieren leider habe ich die entsprechende APK nicht gefunden. Bei mir gibt es dafür das. Sind das die richtige APKs ?

Zitat:

@VW_PASSAT schrieb am 2. September 2020 um 02:58:23 Uhr:

Hätte eine Frage bezüglich auf Discover Pro Kopfzeile Adresse statt FPA anzeige. Habe versucht bei mir zu Codieren leider habe ich die entsprechende APK nicht gefunden. Bei mir gibt es dafür das. Sind das die richtige APKs ?

APK

Als hinweiß: dann hast du keine FPA mehr, wenn du dir anstatt das Profil die aktuelle Straße anzeigen lässt.

Steht zumindest in meiner codieranleitung.

Zitat:

@Timmota schrieb am 2. September 2020 um 08:13:15 Uhr:

Als hinweiß: dann hast du keine FPA mehr, wenn du dir anstatt das Profil die aktuelle Straße anzeigen lässt.

Steht zumindest in meiner codieranleitung.

Wenn ich auf FAP drücke wählen möchte zeigt er mir ja am Display, zusätzlich da oben braucht man sie nicht. Aber sobald FAP nicht funktioniert dann ist es schade

ich brauche auch nicht permanent sehen, welches Fahrprofil ich gewählt habe. ich weiß es, da ich es gewählt habe :D

find es auch schade, das man entweder - oder haben kann.

oder gibt es mittlerweile ne möglichkeit die straßen-Anzeige anstelle des aktuellen FPA-Profils zu haben OHNE die FPA zu verlieren? @ Rest

Nö. Entweder alles oder nüscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8