Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13145 weitere Antworten
13145 Antworten

Beides kein Problem.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 17. April 2020 um 19:58:40 Uhr:

Wollte bei meinem MJ 2016 gerade coming/leaving home nur auf Standlicht anpassen. Laut OneNote ist das dafür nötig:
> Kanal "Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten" > Wert auf "Abblendlicht" setzen
> Kanal "Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: Coming Home oder Leaving Home aktiv)
> Kanal "Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Werkseinstellung: Coming Home oder Leaving Home aktiv)
> Kanal "Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6" > Wert auf "minimize" setzen
> Kanal "Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7" > Wert auf "minimize" setzen

Nun steht bei meinem Lichtfunktion C6 Serie (habe da noch nie etwas verstellt) schon auf "nicht aktiv", das innere Abblendlicht geht aber trotzdem an. Dimming direction auf "minimize" brachte auch keine Änderung.
Jemand eine Ahnung was ich machen muss? Oder habe ich einen Denkfehler?

Bei mir hat es so funktioniert, low LED MJ 2016. Dadurch habe ich aber immer einen Fehlereintrag vom LED Leistungsmodul bekommen.

Probier mal CH LH auf die NSW zu legen und dann die NSW auf CH LH 0 und minimize.

Das funktioniert bei mir. Kein Fehler und Standlicht als CH LH.

Details müsste ich nachschauen...

Edit:

Steht in C6 auch Coming Home + 0 + minimize ?

So sollte es gehen.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 17. April 2020 um 20:19:00 Uhr:

Ich habe nochmal eine Frage zu den Außenspiegeln. Ich habe keine Sitzverstellung und benötige die Memory-Funktion daher nur auf der rechten Seite für Spiegelabsenkung. Wäre das ok wenn ich Spiegel einbaue wo nur rechts Memory vorhanden ist oder mag das das Auto nicht? Anders herum gefragt: Ist es dem Auto egal wenn Memory-Spiegel installiert werden die grundsätzlich nicht benötigt werden?

Habe auch eine Frage dazu, wie bekomme ich hin das beim Rückwärtsgang der Spiegel sich absenkt ! Habe hier im Dokument gesehen das man es codieren kann. Habe Arteon R line mit ergo comfort sitze ...

Der sollte das ab Werk haben.
Im Menü angehakt und spielschalter auf R?

Ähnliche Themen

Hast du es denn bereits codiert? Wenn ja muss es noch in den Einstellungen für Spiegel aktiviert werden und der Spiegelschalter auf „R“ (rechter Spiegel) stehen, dann senkt er sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab.

Ok . Nein habe es „noch“ nicht codiert . Habe es im Menü gefunden und es ging nicht. Aber ich habe nicht geschaut ob der Drehregler auf R Steht. Schaue morgen mal. Danke für den Tipp! Wenn es auch auf R nicht geht , muss ich es codieren?

Muss ggfls. auf R zunächst eingestellt werden, also R-Gang rein, Spiegelachalter auf R und BF Spiegel wie gewünscht einstellen

Zitat:

@marcel151 schrieb am 17. April 2020 um 11:20:50 Uhr:

Zitat:

@edelpassi schrieb am 17. April 2020 um 11:03:29 Uhr:

SAD via komfortöffnung /-schliessung (allerdings nur kippfunktion)
Ist die Kippstellung über Komfortöffnen nicht standardmäßig aktiv? War jedenfalls in meinem MJ17 so.

Beim Schiebedach lässt sich auch komplett öffnen über Komfortöffnung einstellen, habe ich selber so gemacht:
Stg 09
SAD Richtung Komfortöffnen auf open setzen
Stg CA
Ziellage bei Komfortöffnen auf Schiebelage setzen.

Fertig. Dann geht sowohl Rollo als auch Schiebedach komplett auf. Wenn man nur Rollo + Kippstellung öffnen möchte dann nur ersteres im 09 codieren.

Zitat:

Zitat:

@edelpassi schrieb am 17. April 2020 um 11:03:29 Uhr:

was leider nicht ging:

fernlichtassistent
spurhalteassistent

Große Kamera nicht vorhanden oder wieso hats nicht geklappt? In deiner Signatur sprichst du doch von „gaaaanz viel Ausstattung“. 😉
Bei vorhandener Kamera (Stg A5) lässt sich der Spurhaltessistent jedenfalls auch einfach codieren, habe ich bei mir mit zusätzlich Verkehrszeichenerkennung gemacht. Fernlichtassi kann ich allerdings nichts zu sagen da bei mir bereits der DLA verbaut war.

wir haben beim SAD auf open gesetzt und es hat nicht komplett öffnen funktioniert. deshalb ist es jetzt bei tilting (kippen). ist für mich ok so, hauptsache ich kann es schliessen (war mir wichtiger).

ich habe die große kamera, acc, kollisionswarner, frontassistent, vze. spurhalteassistent haben wir leider nicht hinbekommen. vielleicht müssen wir es nochmal versuchen. hast du evtl. die anleitung parat @marcel151 ?

Zitat:

@edelpassi schrieb am 17. April 2020 um 23:39:43 Uhr:

Zitat:

Ist die Kippstellung über Komfortöffnen nicht standardmäßig aktiv? War jedenfalls in meinem MJ17 so.

Beim Schiebedach lässt sich auch komplett öffnen über Komfortöffnung einstellen, habe ich selber so gemacht:
Stg 09
SAD Richtung Komfortöffnen auf open setzen
Stg CA
Ziellage bei Komfortöffnen auf Schiebelage setzen.

Fertig. Dann geht sowohl Rollo als auch Schiebedach komplett auf. Wenn man nur Rollo + Kippstellung öffnen möchte dann nur ersteres im 09 codieren.

Zitat:

Zitat:

Große Kamera nicht vorhanden oder wieso hats nicht geklappt? In deiner Signatur sprichst du doch von „gaaaanz viel Ausstattung“. 😉
Bei vorhandener Kamera (Stg A5) lässt sich der Spurhaltessistent jedenfalls auch einfach codieren, habe ich bei mir mit zusätzlich Verkehrszeichenerkennung gemacht. Fernlichtassi kann ich allerdings nichts zu sagen da bei mir bereits der DLA verbaut war.

wir haben beim SAD auf open gesetzt und es hat nicht komplett öffnen funktioniert. deshalb ist es jetzt bei tilting (kippen). ist für mich ok so, hauptsache ich kann es schliessen (war mir wichtiger).

ich habe die große kamera, acc, kollisionswarner, frontassistent, vze. spurhalteassistent haben wir leider nicht hinbekommen. vielleicht müssen wir es nochmal versuchen. hast du evtl. die anleitung parat @marcel151 ?

Onenote auf Seite 1 hat 3 Varianten. Die genau lesen. Hängt von der Kamera ab.

Zitat:

Im Onenote steht alles drin was ihr braucht. Ich hab oben geschrieben wie das mit dem Schiebedach funktioniert. Nur im 09 auf open reicht nicht. Das muss in 2 Steuergeräten codiert werden (Zentralelektrik und dem Schiebedach selber), wenn ihr das wie oben geschrieben codiert klappt es zu 100%.

Auch das zweite ist im Onenote-Dokument zu sehen. Nach Anleitung vorgehen dann geht das, habe auch die Anleitung genutzt.

Hey Leute , hat jemand die möglichen Designs des AID für einen Arteon BJ 18? In jedem Thread sind irgendwie andere zu finden....

Hey Leute,

ich wollte heute meinen Arteon BJ18 codieren. Es geht um Leaving Home und Coming Home. Ich wollte gerne nur mein Standlicht leuchten haben bei beidem. Habe es nach der Anleitung hier codiert. Dann passierte beim Coming Home gar nichts und leaving home gingen beide ... Ich glaube die Leuchten aus der Onenote hier stimmen nicht mit denen beim Arteon übereinander ein? Hat jemand eine Idee ?

Einfach mit Sinn und Verstand codieren, dazu den Blog über die Leuchtenkonfiguration von TBAx lesen.

Hi zusammen,

hat schon mal jemand die Anzeige der Reifentemperatur mit VCDS aktiviert bekommen? Ich hab das bei Audi gesehen, die zeigen die Temp unter dem Druck an... wäre 'ne ganz hilfreiche Info.

Danke
Peter

Stand aktuell, mit vw nicht visualisierbar.
Soll wohl an der Tacho SW liegen.

Bin aktuell am umbauen, kann berichten.

Deine Antwort