Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13147 weitere Antworten
13147 Antworten

Interessant.
Ich meine, dass es dafür nichts "spezielles" zu codieren gibt, sondern das implizit vorhanden ist, wenn die Anhängerkupplung überall korrekt codiert ist.

Wurde bei der Inspektion ein Software-Update durchgeführt im Rahmen irgendeiner Maßnahme?

Hast du Zugriff zu VCDS?

Gab es nicht im Infotainment in den Routenoptionen "Anhänger berücksichtigen" (auch ohne AHK)?
Nur mal als Denkanstoß. Ich weiß nun nicht, in wieweit der Punkt dynamisch gelöst wird, wenn ein AHK-Steuergerät mit im Boot ist.

Habe leider keinen Zugriff auf VCDS. Vielleicht hat das jemand im Raum Mittelsachsen?! An ein Software-Update dachte ich auch schon, auf Nachfrage wurde dies jedoch verneint. Bin etwas ratlos, wie ich das wieder drauf bekomme.

ich bin demnächst wieder in Dresden. ich kann mir das gern mal ansehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 13. November 2018 um 12:36:05 Uhr:

Thema Anhängererkennung / VZE

Habe eine nachgerüstete AHZV von Westfalia, diese wurde vom Vertragshändler nachgerüstet. Nach einer Inspektion war plötzlich meine Anhängererkennung weg. Ich fande die Funktion super, Geschwindigkeitswarnungen, sowie Verkehrszeichen funktionierten einwandfrei. Bei der PDC wird der Anhänger erkannt. Alle Lichtfunktionrn am Anhänger sind i.O. Bliknerkontrollleuchte i.O.. Auf Nachfrage an die Werkstatt kam zur Antwort "das hatte ihr Fahrzeug noch nie." Nun meine Frage an euch: was ist da passiert? Bzw. ist es wieder codierbar? Was muss ich meiner neuen Werkstatt sagen, um es wieder zu haben? Mein B8 ist MJ 16 und hat das DM verbaut. Fahrzeug ist OHNE AID. Vorher-Nachher-Bild ist beigefügt.

...bin über einen anderen aktuellen Thread wieder darauf aufmerksam geworden.

Die Aussage, das hatte ihr Fahrzeug noch nie, deckt sich ja mit der Tatsache, das er das Werk nie mit AHK verlassen hat.
Guck mal nach service Aufkleber im Bezug auf welche Aktionen, wie z.b google earth deaktivieren oder so. Meist wird bei solchen Aktionen die Codierung und Anpassung auf Werkszustand gesetzt, somit wäre die codierung für die AHK dann weg im entsprechenden STG.

Zitat:

@lexman78 schrieb am 13. November 2018 um 08:39:33 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. November 2018 um 06:52:01 Uhr:

Evtl HEX-V2 Fälschung und/oder abgelaufenes VCP Abo mit alter Version

Zum VCDS Interface kann ich leider nix sagen. Das VCP war wohl erst vor zwei Wochen beim Stemei gekauft worden...

Für alle die noch an der Aufklärung interessiert sind, das Interface war doch nur ein HEX-CAN 🙄🙄

Zitat:

@mika85 schrieb am 13. November 2018 um 17:56:46 Uhr:

Ich war heute nochmal bei "meiner neuen" VW-Werkstatt. Die konnten das Problem klären. Es liegt daran, dass es keine Werksseitig montierte AHZV, sondern eine von Westfalia ist. Die Anhängererkennung lässt sich codieren, da es jedoch nicht im VW-System für mein Fahrzeug hinterlegt ist, fliegt die Codierung bei gewissen SW-Updates raus. Jetzt funktioniert es wieder super. Leider konnte mit erst die jetzige Werkstatt helfen und hat sich mal vernünftig der Sache angekommen.

Ich danke euch für eure Ideen und Hilfe-Angebote!

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 15. November 2018 um 15:49:25 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 13. November 2018 um 17:56:46 Uhr:

Ich war heute nochmal bei "meiner neuen" VW-Werkstatt. Die konnten das Problem klären. Es liegt daran, dass es keine Werksseitig montierte AHZV, sondern eine von Westfalia ist. Die Anhängererkennung lässt sich codieren, da es jedoch nicht im VW-System für mein Fahrzeug hinterlegt ist, fliegt die Codierung bei gewissen SW-Updates raus. Jetzt funktioniert es wieder super. Leider konnte mit erst die jetzige Werkstatt helfen und hat sich mal vernünftig der Sache angekommen.

Ich danke euch für eure Ideen und Hilfe-Angebote!

Hatte ich ja geschrieben, das es voraussichtlich daran liegt.

Hallo zusammen ,

ich habe ein Promblem habe bei meinem Passat versucht den Fernlicht Assi.. zu Codieren das erstmal :-( leider ging das nicht wirklich ich habe denke ich alles wieder zurück Codiert aber jetzt geht mein Fernlicht nicht was habe ich falsch gemacht ??

Problem: Fernlicht geht im stand wen ich den Hebel ziehe und auch bei Standlicht aber nicht mehr bei Automatik bzw Abblendlicht keine Lichthupe ?

Ich war im Stg 09 und Stg A5

Benötige HILFE oder kann mir einer mal sein Codierung sende?

DANKE euch

Was zeigt denn die Änderungshistorie an?

wo ist diese ??

post mal ein scan, mit was wurde codiert?

VCDS 18.2.1 finde diese Änderungshistorie nicht ?

update auf die aktuelle version, scan und dann sehen wir weiter

ich kann kein Update machen leider !

Deine Antwort