Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1839 Antworten

Hat jemand die Teilenummer für diese frontspoilerlippe? Oder ist das Teil nicht separat erhältlich?

9a5661a0-681e-4203-a5c0-246ec3dc7df4

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. Juli 2022 um 15:54:56 Uhr:

Nein, wie hier und überall schon gesagt wurde, musste die alte Abdeckung entfernt Werden, weil die Befestigung fehlerhaft war.
Das sollte eigentlich bei der Abholung gesagt werden.

Für die <180kW Motoren gibts schon eine neue Abdeckung, die Feldaktion dazu läuft gerade an.

Alles >180kW kommt noch.

Danke, wurde mir bei Abholung nicht mitgeteilt, Fahrzeug muss sowieso nochmals zum Händler da das Fahrzeug alles andere war wie schön aufbereitet, überall Klebereste Scheiben Spiegel verschmiert, Displays Verschmiert Fußraum nicht sauber, sowas hab ich noch nie bei einer Fahrzeugübernahme ( Neuwagen) erlebt.

Zitat:

@tim8gte schrieb am 17. Juli 2022 um 17:04:24 Uhr:

Hat jemand die Teilenummer für diese frontspoilerlippe? Oder ist das Teil nicht separat erhältlich?

Was davon?
Den Unterbau (also das was unters Auto geht) oder nur die vorderkante (das wach Hochglanz ist)?

Zitat:

@malbmw schrieb am 17. Juli 2022 um 17:17:12 Uhr:

das Fahrzeug alles andere war wie schön aufbereitet, überall Klebereste Scheiben Spiegel verschmiert, Displays Verschmiert Fußraum nicht sauber, sowas hab ich noch nie bei einer Fahrzeugübernahme ( Neuwagen) erlebt.

Nunja, sowas übersieht man doch nicht bei der Übergabe und Abholung!
Und immer dran Denken beim VW-Händler Arbeiten auch nur Menschen die auch mal kein Bock haben.
Ich hab erst letzte Woche meinen Caddy Cargo Werksabholung in Hannover geholt.
Da war alles Piccobello, es gab nicht das geringste zu beanstanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. Juli 2022 um 17:42:39 Uhr:

Zitat:

@tim8gte schrieb am 17. Juli 2022 um 17:04:24 Uhr:

Was davon?
Den Unterbau (also das was unters Auto geht) oder nur die vorderkante (das wach Hochglanz ist)?

Diese Schwerter die rechts und links an der Seite sind. So flaps an der spoilerlippe.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Juli 2022 um 18:23:50 Uhr:

Zitat:

das Fahrzeug alles andere war wie schön aufbereitet, überall Klebereste Scheiben Spiegel verschmiert, Displays Verschmiert Fußraum nicht sauber, sowas hab ich noch nie bei einer Fahrzeugübernahme ( Neuwagen) erlebt.

Nunja, sowas übersieht man doch nicht bei der Übergabe und Abholung!
Und immer dran Denken beim VW-Händler Arbeiten auch nur Menschen die auch mal kein Bock haben.
Ich hab erst letzte Woche meinen Caddy Cargo Werksabholung in Hannover geholt.
Da war alles Piccobello, es gab nicht das geringste zu beanstanden.

Hab es nicht übersehen, hab es ja reklamiert aber nervt das ich das Auto nochmals abgeben darf.
Mal schauen, bin auch nur ein Mensch hab grad kein Bock den Kaufpreis zu überweisen, wird den Händler nicht im geringsten Interessieren ob ich Bock habe oder nicht , und so sehe ich das auch ,die Mitarbeiter die Neuwagen aufbereiten bekommen jeden Monat ihr Gehalt pünktlich auf ihr Konto oder, also sollte die Arbeit korrekt sein.

Zitat:

@tim8gte schrieb am 17. Juli 2022 um 19:05:32 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. Juli 2022 um 17:42:39 Uhr:

Was davon?

Diese Schwerter die rechts und links an der Seite sind. So flaps an der spoilerlippe.

Also nur diese Ecken?

Mhh. Ich finde nur die vom R-Line.
Die sind exakt gleich, ABER HOCHGLANZ…
Die vom GTE sind ja unlackiert oder?

Die Hochglanz sind:

5H0 805 903 A 041 (Links) und
5H0 805 904 A 041 (Rechts) sein
je 28,14€ (+ggf. Händleraufschlag)

Wenn Du magst, dann schick mir mal per PN deine VIN, evtl finde ich da mehr raus.

Zitat:

@malbmw schrieb am 17. Juli 2022 um 19:37:54 Uhr:

die Mitarbeiter die Neuwagen aufbereiten bekommen jeden Monat ihr Gehalt pünktlich auf ihr Konto oder, also sollte die Arbeit korrekt sein.

OK, dann anders.
Das sind mäßig bezahlte Mechaniker die unter Zeitdruck arbeiten!

Zitat:

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. Juli 2022 um 15:54:56 Uhr:

Nein, wie hier und überall schon gesagt wurde, musste die alte Abdeckung entfernt Werden, weil die Befestigung fehlerhaft war.
Das sollte eigentlich bei der Abholung gesagt werden.

Für die <180kW Motoren gibts schon eine neue Abdeckung, die Feldaktion dazu läuft gerade an.

Alles >180kW kommt noch.

Danke, wurde mir bei Abholung nicht mitgeteilt, Fahrzeug muss sowieso nochmals zum Händler da das Fahrzeug alles andere war wie schön aufbereitet, überall Klebereste Scheiben Spiegel verschmiert, Displays Verschmiert Fußraum nicht sauber, sowas hab ich noch nie bei einer Fahrzeugübernahme ( Neuwagen) erlebt.

Doch ich auch bei meinem neuen GTE habe ich aber Wolfsburg erzählt, wie die Autohändler Ihre Autos übergeben... Klasse war das. Der Verkäufer dann super arrogant ein richtiger P*****

Wollte dann noch behaupten die GTE Matten hätten keine blaue Naht dann habe ich die die drin waren rausgeholt und dort war eine Golf 7 Teilenummer drauf dann haben die aber doof geguckt. Wurde zwar immer noch behauptet das wäre richtig so bis ich dann auf einen GTI gezeigt habe und mal gesagt habe ob dort nicht rote Nähte wären dann haben sie noch doofer geguckt. Dann haben Sie sie schön nachbestellt sehr wahrscheinlich hat sich die ein Mitarbeiter rausgenommen das kennt man ja...

Gab auch kein Wort der Entschuldigung nichts...

Das liegt echt stark am Händler.

Meiner war Mega gut vorbereitet, Wirklich klasse. Und der stand schon 3 Monate im Showroom des Händlers.
Gefehlt hat nur das Tuch drüber 😁

Aber bei meinen Erfahrungen bei einigen Häusern im Werkstatttest damals kenn ich das auch anders...

Der Witz war dann als ich die Matten rausholte war da drunter alles dreckig dann habe ich sie gefragt und dass die Art und Weise ist wie man einen Neuwagen übergibt.

Dann hat man ihn ausgesaugt mir den Schlüssel in die Hand gedrückt der Wagen stand mitten im Weg und der Verkäufer meinte noch sie kommen ja eh noch mal wieder wir sehen uns ja gleich noch mal.

Na ja nächstes Mal weiß ich Bescheid da werde ich die Karre einfach stehen lassen das ist das wenn man bar bezahlt dann können Sie an der Finanzierung nichts verdienen dann sind sie schon pissig

Hallo. Unser GTE mit 40tkm knackt jetzt aktuell ganz leicht beim Losfahren. Nicht immer, es ist ein heller Ton, zur Zeit nicht reproduzierbar. 50 / 50
Dieses Geräusch ist nur im elektrobetrieb. wenn der Verbrenner mit aktiv ist, noch nicht aufgetreten.
Kommt von vorne rechts. Aktuell ab heute, sogar beim Anhalten, kurz vorm stillstand. Wie so eine Art Spannungsknacken.
Alles beim normalen Fahren. Also keine volllast Aktionen.
Hat schon jemand so ein Geräusch? Bei vw gucken die einen wieder dumm an.
Bisschen beunruhigend, da es gefühlt immer mehr und öfter wird.
Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE knacken beim Anfahren und Bremsen' überführt.]

Zitat:

@Bora79 schrieb am 19. Juli 2022 um 16:03:52 Uhr:

Kommt von vorne rechts.
Wie so eine Art Spannungsknacken.

Bekannt dafür ist/sind das/die Traggelenk(e).
Bekannt sind auch die VW Aussagen:
-hatten wir noch Nie
-sie sind der Erste
-stand der Technik
-stand der Serie
u.w. blablabla

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE knacken beim Anfahren und Bremsen' überführt.]

Deine Antwort