ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten
am 4. August 2015 um 19:05

Guten Abend,

Ich belese mich sehr viel in diesem Forum.

Nun habe ich mich dazu entschieden, mich auch mal anzumelden.

Nicht nur aus guten Gründen, deshalb diese Kategorie.

Die Alu Zierleisten finde ich auch beschämend hässlich.

Beim Kauf des Fahrzeuges ist es mir nicht weiter aufgefallen, weil ich von dem Fahrzeug einfach nur geblendet war.

Aber mittlerweile stört mich der Anblick enorm, vor allem auf der Fahrerseite.

Ich vermute hier fast, dass die Leisten vorne hinten vertauscht wurden?!?

Mit etwas Glück wird dies alles erneuert, da ich durch einen Hagelschaden eh eine rundum Reparatur benötige.

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das knarzten der Türinnenverkleidung bzw der Lüftungsschlitze?!

Hat das schonmal Jemand beobachtet?

Ich bin kurz davor VW zu besuchen!

Mit freundlichen Grüßen

Sry für den langen Einstuegstext

Zitat:

@Computerfreak1212 schrieb am 4. August 2015 um 21:05:27 Uhr:

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das knarzten der Türinnenverkleidung bzw der Lüftungsschlitze?!

Wie lange hast Du ihn schon? Die knarzenden Lüftungsdüsen hatte ich Anfangs auch. Je nach Stellung der Düsen war das schon echt fies. Nach nun 2 Monaten und 10.000 km ist das aber weg.

So wurde es mir zu Anfang auch vom Werkstattmeister prophezeit.

Wegen Geräuschen aus dem Armaturenbrett (zwischen Kombiinstrument und A-Säule) habe ich morgen einen Termin beim Händler.

am 5. August 2015 um 6:17

Bei mir war es am anfang auch schlimmer. Jetzt nach 10 000km is es besser geworden mit den knarzen. Kommt eigentlich nur noch vor wenn das Auto warm ist und dann die Kalte Luft kommt.

Hatte letztens einen Ersatzwagen da war es genau gleich. Naja hoffe es wird noch ein bisschen besser, aber Businessclass ist das nicht;-)

am 5. August 2015 um 6:53

Zitat:

@#1850 schrieb am 5. August 2015 um 07:07:16 Uhr:

Die knarzenden Lüftungsdüsen hatte ich Anfangs auch. Je nach Stellung der Düsen war das schon echt fies.

Komisch, hier wurde doch pausenlos verkündet die brandneue Luxusklasse B8 knarzt nicht mehr?

Ja was denn jetzt?

am 5. August 2015 um 7:07

Zitat:

@TDI_M schrieb am 5. August 2015 um 08:53:43 Uhr:

Komisch, hier wurde doch pausenlos verkündet die brandneue Luxusklasse B8 knarzt nicht mehr?

Ja was denn jetzt?

Meine Luxusklasse B8 knarzt nicht!

Bei mir knarzt auch nichts, toitoitoi. Wobei ich den ja wieder nur noch einen guten Monate haben werde....

am 5. August 2015 um 17:20

Zitat:

@OttoWe schrieb am 5. August 2015 um 09:07:03 Uhr:

Zitat:

@TDI_M schrieb am 5. August 2015 um 08:53:43 Uhr:

Komisch, hier wurde doch pausenlos verkündet die brandneue Luxusklasse B8 knarzt nicht mehr?

Ja was denn jetzt?

Meine Luxusklasse B8 knarzt nicht!

Meine auch nicht. !!!

am 5. August 2015 um 17:35

Ich habe den Wagen jetzt seit ca 2 Monate.

EZ ist 09/14 , und ja eigentl erwarte ich bei 42 mille einen astreinen Wagen.

Laufleistung aktuell 6700 km.

Und da war ich schon wegen falschem Außenspiegelhalterung, defekter bzw fehlender Türgriffbeleuchtung hi li bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Der Wagen geht nächste Woche zur Reparatur, da sollen die gleich nach den Türverkleidungen schauen.

Wenn ich im Stand gegen die Lautsprechergitter hinten drücke, kann ich das knarzen nachstellen...

am 5. August 2015 um 21:32

Türgriff hinten rechts kaputt = Tür lässt sich nicht mehr öffnen.

Letztes Update bez. Assistenzsysteme ist negativ.

Lane Assist viel zu zaghaft und keine Rückmeldung bei überfahren der Fahrbahnlinie!

 

Side Assist schaltet sich ständig aus!

20.000km Laufleistung seit Mai 2015

am 6. August 2015 um 10:51

So langsam trudeln die tatsächlichen Erfahrungsberichte ein. Und siehe da, der VW macht da weiter wo er immer war und wo er immer bleiben wird.

Richtig interessant war das....

Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW in einer anderen Stadt. Gestern beim Grillen getroffen und nach der aktuellen Lage des B8 gefragt. Seine Antwort. Fahrbarer Computer mit 0 Chance für die Werkstatt.

Der hatte vorgestern einen Kunden wagen für die Updates vor Ort. Dabei kam die Meldung sich mit VW auseinanderzusezten. Dann nach Anweisung von VW die Updates eingespielt und der Wagen ist nun Tot.

Man kann nun nicht mal die Zündung einschalten. Auch VW ist ratlos....

TOP!!!!

Nun steht der Wagen in der Werkstatt und VW ist stehts bemüht....

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 6. August 2015 um 14:05:03 Uhr:

Richtig interessant war das....

Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW in einer anderen Stadt. Gestern beim Grillen getroffen und nach der aktuellen Lage des B8 gefragt. Seine Antwort. Fahrbarer Computer mit 0 Chance für die Werkstatt.

Der hatte vorgestern einen Kunden wagen für die Updates vor Ort. Dabei kam die Meldung sich mit VW auseinanderzusezten. Dann nach Anweisung von VW die Updates eingespielt und der Wagen ist nun Tot.

Man kann nun nicht mal die Zündung einschalten. Auch VW ist ratlos....

TOP!!!!

Nun steht der Wagen in der Werkstatt und VW ist stehts bemüht....

Meinst du nicht, dass liegt dann auch ein wenig an der Werkstatt???

Ich war auch zum Update, bei mir hat alles reibungslos geklappt und ich merke auch einen positiven Unterschied zu vorher, der Wagen läuft wesentlich besser.

Bei mir wurde bei diesem Termin auch die LED´s eingestellt. Auch hier perfekte Arbeit der Werkstatt. Jetzt leuchtet das Auto wie es leuchten soll .....

Ich bin mit meinem Passat hoch zufrieden!

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Juli 2015 um 21:17:13 Uhr:

Die Abdeckscheiben im Kombiinstrument haben bei mir schon seid der Abholung eine Art milchigen Schleier. Ich dachte immer, dass das Schmutz wäre. Habe gestern versucht die Flecken zu beseitigen. Weil sich hier schon einmal über das kratzempfindliche "Glas" ärgerte habe ich nur Miktofasertücher und Brillenputztücher, sowie zwei verschiedene Profi-Glasreiniger ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Glas immer noch mit starken Schließen.

Dafür jetzt mit extremen Mikrokratzern die je nach Lichteinfall das Ablesen erschweren.

Habt ihr das auch?

Mein Händler hat sich heute das Kombiinstrument angeschaut. Er konnte bestätigen, dass die Verschmutzung auf der Innenseite sind und dass das nicht das erste Mal vorkommt. Nächste Woche werden Kombiinstrument und Uhr getauscht

Die gleichfalls bemängelten Knarz-Geräusche am Armaturenbrett links wurden erfolgreich mit "Einstellungsarbeiten" beseitigt.

Yeah!

Doppelpost

Zitat:

@TDI_M schrieb am 6. August 2015 um 12:51:40 Uhr:

So langsam trudeln die tatsächlichen Erfahrungsberichte ein. Und siehe da, der VW macht da weiter wo er immer war und wo er immer bleiben wird.

Habe hier noch nichts gelesen was nicht bei anderen Herstellern auch vorkommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8