ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Die Abdeckscheiben im Kombiinstrument haben bei mir schon seid der Abholung eine Art milchigen Schleier. Ich dachte immer, dass das Schmutz wäre. Habe gestern versucht die Flecken zu beseitigen. Weil sich hier schon einmal über das kratzempfindliche "Glas" ärgerte habe ich nur Miktofasertücher und Brillenputztücher, sowie zwei verschiedene Profi-Glasreiniger ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Glas immer noch mit starken Schließen.

Dafür jetzt mit extremen Mikrokratzern die je nach Lichteinfall das Ablesen erschweren.

Habt ihr das auch?

am 24. Juli 2015 um 19:33

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Juli 2015 um 20:07:08 Uhr:

Bei mir ganz einfach. Das ist schon im Blut. Anlasser drücken und gleich S/S deaktiveiren , alles prima . Flackert nix. Der größte mist überhaupt das S/S bei jedem Fahrzeug dann noch mit DSG , man roll langsam an eine Kreuzung ran Motor aus, sieht ist frei , gibt Gas , bis sich alles sortiert hat seht man gefühtle 10 sec mitten auf der Kreuzung. Das ist echt nur was für Sonntagsfahrer. An der Ampel erkennt man auch sofort die S/S Stoppler

Da bin ich ganz deiner Meinung. Genau so ist es im Stau. Auto geht beim rollen mit sehr geringer Geschwindigkeit aus, man gibt Gas und nichts passiert. Zumindest manchmal.

Mein Neffe hat wohl ein Programm mit dem man dieses 'Feature' ganz abschalten kann. Da bin ich sofort dabei wenn es dann zeitlich mal hin haut. Die paar Cent die man spart gebe ich gerne aus.

 

Liebe Grüße.

am 24. Juli 2015 um 20:58

Zitat:

@DerPSFreak schrieb am 24. Juli 2015 um 21:33:18 Uhr:

Genau so ist es im Stau. Auto geht beim rollen mit sehr geringer Geschwindigkeit aus,

... und nennt sich Stauassistent! Noch nie war es so entspannend im Stau zu stehen wie jetzt mit dem Passat, DSG und ACC.

am 24. Juli 2015 um 21:01

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Juli 2015 um 20:07:08 Uhr:

Der größte mist überhaupt das S/S bei jedem Fahrzeug dann noch mit DSG , man roll langsam an eine Kreuzung ran Motor aus, sieht ist frei , gibt Gas , bis sich alles sortiert hat seht man gefühtle 10 sec mitten auf der Kreuzung. Das ist echt nur was für Sonntagsfahrer. An der Ampel erkennt man auch sofort die S/S Stoppler

Da stimmt was mit Deinem Gefühl nicht :D Ich steh nicht mal eine Sekunde auf der Kreuzung und an der Ampel fahre ich genau so schnell los wie andere, eher schneller, als wenn ich erst Kupplung treten, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen müsste. Ich hab den Fuß ja schon auf dem Gaspedal, bei Gelb gebe ich Gas und bei Grün fährt der Wagen los.

Sonntags fahre ich übrigens nur selten Auto!

Zitat:

@OttoWe schrieb am 24. Juli 2015 um 19:20:22 Uhr:

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 24. Juli 2015 um 16:51:34 Uhr:

Sorry, aber dieses "Feature" lösen andere besser. Bei meinem W204 (C-Klasse) flackern die Lichter (weder vorne, Xenon noch hinten LED) definitiv nicht (und es wundert mich immer wieder, wenn ich hinter einem VW stehe, dass beim Losfahren die Rücklichter kurz dunkler werden).

 

Dort gibt es eine extra Zusatzbatterie im Kofferraum für Start-Stop, keine Ahnung, ob es das auch beim B8 gibt.

Wieso besser? Was oder wen stört es, wenn das Licht flackert? Eine zweite Batterie gibt es beim B8 nicht. Ist auch gut so, wieso zusätzlich Gewicht und Blei durch die Gegend karren, nur damit das Licht nicht flackert.

Mich nicht, keine Sorge.

 

Aber offensichtlich einige Foristen, da es hier im Mangelthread auftaucht.

 

War auch nur eine Anmerkung, da ich es etwas seltsam fand, es als Feature "schönzureden", nichts für ungut ...

am 25. Juli 2015 um 16:28

Das ist kein Schönreden sondern es ist eben so, dass die Autobatterie dadurch geschont wird. Daher ist es auch kein Mangel, höchstens gefällt einem das nicht, aber es ist kein Mangel. Genauso könnte man sonst hier auch jedes Designelement oder jeden Farbton aufzählen, der einem nicht gefällt.

am 26. Juli 2015 um 0:07

Hallo liebe B8-Kollegen,

Folgendes Problem: Gestern/Heute bin ich mit meinem 2.0 TDI BlueMotion 1.600KM gefahren. Gestern morgen Düsseldorf-Salzburg und Abends wieder zurück. Gerade bin ich angekommen und höre nachdem ich den Motor ausgedrückt habe ein Klopfen aus dem Motorraum. Das hat sich wirklich angehört als wenn da jemand raus will und gegen irgendwas klopft, ziemlich laut. Was kann das sein? Der Motor war komplett aus, das Klopfen kam danach drei Mal im 2 Sekunden Abstand. Ganz sicher aus dem Motorraum...

Ich habe nur bei Wikipedia etwas zu diesem Problem gefunden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor) (ich hoffe Link posten ist in Ordnung). Dieser Bericht hat mich nun total verunsichert... Da steht es wäre extrem schädlich für den Motor.

Morgen Nachmittag muss ich wieder Langstrecke nach Berlin und es hat keine Werkstatt auf um das mal checken zu lassen...

Darum wollte ich mal hier nachhaken ob es jemand kennt oder mir sagen kann woher das evtl. kommen kann. Kann man damit weiter fahren?

Danke für Eure Hilfe...

edit: Man liest schnell vor Panik zu schnell... Der Wikipedia-Bericht sagt dass das schädliche Klopfen bzw. klackern bei hoher Drehzahl auftritt und extrem schädlich ist. Da mein Motor aus war, trifft das also nicht zu... Oder?

Frage bleibt trotzdem... Danke!

Das bei Wiki beschriebene klopfen ist etwas anderes. Wenn du gerade von der AB gekommen sein solltest, kann ich mir das nur aus thermischer Sicht erklären. Also etwas sehr heißes, daß sich nun wieder zusammen zieht. Bei mir tickt nur die Drosselklappe. Musst du mal beobachten.

am 26. Juli 2015 um 14:21

Ich weis nicht was alles läuft beim BiTDI aber wenn ich meine so anhöre sind da einige Sachen schon an wenn man sich dem Fahrzeug nähert oder öffnet. Ein Bezinpumpe läuft sicher im Motorraum pfeift auch etwas . Geklopft hat es bei mir noch nicht aber ticken knacken usw kommt alles vor

Zitat:

@calimero086 schrieb am 10. April 2015 um 22:37:59 Uhr:

- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht wirklich. Die Zusatztafeln bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverboten werden grundsätzlich nicht erkannt, egal ob Regen, Schnee, Anhänger, Zeit oder LKW. Nach Ortstafeln mit zusätzlichen "30km/h ausgenommen auf Vorrangstraßen" Schild wird immer 30km/h angezeigt. Ansonsten zeigt er im Ortsgebiet meistens 100km/h an wobei die Erkennung heute auf der Probefahrt mit dem Werkstättenleiter den Vogel abgeschossen hat. Ortsgebiet, 30km/h Beschränkung vor einer Schule, beim Schild wechselt sie von 100km/h auf 30km/h und 50m nach dem Schild wieder zurück auf 100km/h. Die Beschränkung galt noch ca. 300m und das Ende Schild war noch nicht zu erkennen. Der Werkstättenleiter vermutet einen Softwarefehler der Erkennung, konnte aber nichts ändern, da die aktuelle SW installiert war. Der Fehler wird an Porsche Austria weitergeleitet.

Leider sind zu dem Mangel oben noch weitere in den letzten Monaten aufgetaucht. Die VZE hab ich noch einmal reklamiert, leider gibt es noch keine Lösung. Die zusätzlichen Mängel sind:

- ACC überholt fast immer rechts

- AreaView stürzt sporadisch ab wenn das Fahrzeug mit eingelegten Rückwärtsgang gestartet wird oder der Rückwärtsgang eingelegt wenn das DM noch hochfährt. Es hilft nur ein Reset des DM (Ein/aus 10sec gedrückt halten)

- Elektr. Parkbremse löst sporadisch wenn KEIN Gang eingelegt ist und die Kupplung geschlossen wird

Zu diesen Problemen war das Fahrzeug bereits 2 Tage in der Werkstatt, bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen gecheckt wurde, aber man nichts machen könne und es völlig normal ist, das neue Systeme nicht zu 100% funktionieren.

Aber leider war es das noch nicht, auf der Fahrt in den Urlaub letzte Woche sind noch zwei dazukommen:

- Sicherheitsgurt hinten links ist defekt, lässt sich nicht nur ein Stück herausziehen und dann blockiert er

- High-LED Abblendlicht dürfte entweder zu tief eingestellt oder defekt sein. Hab ein Bild angehängt, aufgenommen auf der Autobahn, nachdem dürfte die Leuchtweite so ungefähr 20m sein, wenn man die Bodenmarkierung als Referenz hernimmt. Ich hoffe nicht, dass das so Standard ist, weil so ist es definitiv eine Verschlechterung gegenüber dem Xenon im B6.

Werde wegen sämtlicher Mängel und der Rückrufaktion diese Woche noch mal den Freundlichen aufsuchen, wenn wieder nichts gemacht wird oder wieder solche Aussagen getätigt werden, werde ich mich direkt an den Generalimporteur wenden.

Leuchtweite Abblendlicht

Eine Anfrage an Porsche Austria ist reine Zeitverschwendung.

Die finden es nicht einmal der Mühe wert, dir zu Antworten - und schon gar nicht eine Lösung anzubieten.

am 27. Juli 2015 um 8:59

Hi,

ich bin mit meinem Hier schon vorgestelltem Passat B8 HL 2.0 TSI MJ16 super zufrieden.

Aber was gar nicht geht, ist das störende Geräusch durch den Mitteltöner Fahrerseite. Das vibriert bei einigen Frequenzen so stark und das bei normaler Lautstärke...ein NoGo. Werde deswegen zum Freundlichen vorbeifahren.

Wenn ich sanft gegen die Tür im Bereich des Mitteltöners drücke Vibriert nix mehr. Also da wo der Schall rauskommt " Löcher in der Türverkleidung ".

Ich habe die Serienspeaker und bin mit dem Klang an sich eigentlich gut zufrieden.

@ Home steht was Feines um sich ohne Störgeräusche, die nun mal beim Autofahren vorhanden sind, berieseln zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 - MJ16 -> Dröhnen / Vibration der Türverkleidung auf Fahrerseite durch Mitteltöner' überführt.]

Zitat:

@hekopp schrieb am 27. Juli 2015 um 09:25:01 Uhr:

Eine Anfrage an Porsche Austria ist reine Zeitverschwendung.

Die finden es nicht einmal der Mühe wert, dir zu Antworten - und schon gar nicht eine Lösung anzubieten.

Kann ich nicht bestätigen, ich bekam schriftlich und fernmündlich Antwort und 1 Tag nach meiner Anfrage hat sich mein Freundlicher gemeldet, dort steht das FZ seit heute ...

am 27. Juli 2015 um 10:57

Die falsch eingestellten Scheinwerfer hatte ich auch. Scheint wohl ein verbreitetes Phänomen zu sein

Ich sehe das ganz neutral.

Die Mängel die hier aufgelistet werden sind beschämend. Als B7-Fahrer setzte ich jetzt schon die Konsequenz. Kein B8!

VW hat eine keine Kontinuität in der Qualität. Die Qualitätssicherung ist mangehlaft.

Dafür ist das Geld zu schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8