ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des

Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß

Seli06

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 16:25

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Zitat:

@Chris060892 schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:53:15 Uhr:

Das "bessere" LED-Paket (also mit Kurvenlicht) soll es schon sein. Die Frage ist nur, lohnt sich da noch zwingend, DLA dazuzunehmen?

Ich bin von den Scheinwerfern absolut begeistert. Sehr tolle Ausleuchtung. Hatte vorher einen BMW, da konnte das Licht nicht annähnernd mithalten (war allerdings auch Halogen).

Ob sich DLA "lohnt" ist schwierig zu beantworten. Es scheint tatsächlich gut zu funktionieren, denn bislang habe ich noch keine Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen bekommen. Der Vorteil ist, dass man das Fernlicht weiterhin aktiv haben kann und somit eine hervorragende Sicht hat. Ich sehe es einfach als "Sicherheitsplus" und zusätzlichen Komfort. Ob es den Aufpreis wert ist, ist eher subjektiv zu beurteilen.

Zitat:

@aromedia schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:22:32 Uhr:

 

Der Vorteil ist, dass man das Fernlicht weiterhin aktiv haben kann und somit eine hervorragende Sicht hat. Ich sehe es einfach als "Sicherheitsplus" und zusätzlichen Komfort.

Danke schonmal für deine Meinung.

Blöde Frage nochmal: Aber der DLA fährt quasi fast immer von selbst (ausser in der Stadt etc. )mit Fernlicht bzw entscheidet selbst ob Fernlicht ja/nein, oder?

Oder muss ich das Fernlicht selbst steuern und der DLA reguliert dann nur?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit :D

Zitat:

@Chris060892 schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:53:15 Uhr:

Hallo,

da ich mich auch in der Bestellphase für einen B8 CL befinde, würde ich gerne mal eure Meinung/ Erfahrung zum DLA haben.

Das "bessere" LED-Paket (also mit Kurvenlicht) soll es schon sein. Die Frage ist nur, lohnt sich da noch zwingend, DLA dazuzunehmen?

Ich streite mich eh schon mit meiner Frau um einige SOs ^^ , daher wären ein paar Meinungen dazu sicher nicht schlecht ;)

Ob DLA hin oder her, ich werde wahrscheinlich sowieso hin und weg sein vom LED-Licht, da ich im Moment noch mit einem B6 mit Halogenfunzeln durch die Gegend fahre, die sind ja wirklich lausig :D

Vielen Dank schonmal ;)

Also ich bin B7 mit xenon und dla gefahren und kann nur sagen: lieber bleibt der Beifahrersitz draußen! ;-) wenn es geht nie mehr ohne. Das ist be Wucht. Bin es auch schon im B8 Probe gefahren und da war es nochmal besser!

Zitat:

Blöde Frage nochmal: Aber der DLA fährt quasi fast immer von selbst (ausser in der Stadt etc. )mit Fernlicht bzw entscheidet selbst ob Fernlicht ja/nein, oder?

Oder muss ich das Fernlicht selbst steuern und der DLA reguliert dann nur?

Ich hab das Auto erst seit Dienstag abend und konnte noch nicht ausgiebig testen. Bisher habe ich das Fernlich manuell aktiviert/deaktiviert und DLA hat dann wohl bestimmte Segmente "ausgeblendet".

Hatte auch vermutet, dass sich Fernlicht selbst aktiviert, muss ich aber nochmal testen.

Ich habe in meinem B7 den Lichtschalter, außer bei der Inbetriebnahme, noch nie berührt - einfach DLA über den Hebel für das Fernlicht aktivieren (einmal zurückdrücken) und der DLA regelt den Rest von selbst - egal ob Fernlicht ein, aus oder Fahrzeuge maskieren.

Habe ich im B8 auch bereits getestet und wow, noch besser als im B7. Wie ein Vorredner bereits sagte, lieber bleibt der Beifahrersitz draussen - einmal DLA, immer DLA :)

Bei DLA dürfte auch die Multifunktions Kamera verbaut werden. Wenn es so wie im Golf ist kann man dann per VCDS den LaneAssist und die VZE kostenlos frei schalten. Ein Grund mehr den DLA zu bestellen :-))

Es klingt jetzt vielleicht belustigend - mein B8 hat zwar auch die DLA, ich habe mich bisher aber nicht getraut, das auszuprobieren. Irgendwie widerstrebt es mir noch, das Fernlicht bei Gegenverkehr einzuschalten.

Das normale LED-Fahr-Licht ist mir aber auch schon so hell genug auf der Landstraße.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

DLA ist schon klasse. Ich als passionierter Schnellfahrer habs aber draußen gelassen weil es mit fortschreitendem Alter einfach teuer wird, für Austausch der von Steinschlägen zerschossenen Scheinwerfern-Streuscheiben und Windschutzscheiben jedesmal nochmal ein paar Hunderter extra zu bezahlen für die DLA-Technik.

Das ist aber auch schon der einzige Nachteil von DLA. Ansonsten gibts keinen.

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 25. Dezember 2014 um 16:50:45 Uhr:

Ich habe in meinem B7 den Lichtschalter, außer bei der Inbetriebnahme, noch nie berührt - einfach DLA über den Hebel für das Fernlicht aktivieren (einmal zurückdrücken) und der DLA regelt den Rest von selbst - egal ob Fernlicht ein, aus oder Fahrzeuge maskieren.

Habe ich im B8 auch bereits getestet und wow, noch besser als im B7. Wie ein Vorredner bereits sagte, lieber bleibt der Beifahrersitz draussen - einmal DLA, immer DLA :)

Jetzt hab ich's auch gefunden, wie man es aktiviert. Bin restlos begeistert. Funktioniert perfekt und man sieht deutlich mehr, trotz entgegenkommender Fahrzeuge.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:20:59 Uhr:

Bei DLA dürfte auch die Multifunktions Kamera verbaut werden. Wenn es so wie im Golf ist kann man dann per VCDS den LaneAssist und die VZE kostenlos frei schalten. Ein Grund mehr den DLA zu bestellen :-))

LaneAssist würde mich bezüglich VCDS auch interessieren - kann da schin wer etwas sagen?

Highline in Österreich hat ja keine LEDs und die Halogen haben auch kein LED Tagfahrlicht, wie fälschlicherweise häufig geschrieben wurde. Leider sind sich die LED (1.500 EUR extra in AT) nicht vom Budget ausgegangen, aber zumindest scheinen mir die ahalogen im neuen Passat heller als die Xenon in meinem alten Laguna...

Und das Tagfahrlicht ist auch okay, nicht diese gelben Glühbirnhen wie sonst üblich.

Hallo,

ich fahre ja jetzt den B7 mit Xenon und DLA. Da wird das Fernlicht erst ab 60 km/h aktiviert. Ist das im B8 auch so oder geht das da auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten ?

Gruß

toli

hat denn schon mal (oder möchte mal) jemand im dunkeln ein Fotos gemacht von den "kleinen LEDs"?

Ich hätte so gern die "großen" genommen aber leider muss ich so schon draufzahlen weil ich die Netto-Grenze überschritten habe. Irgendwann musste ich leider aufhören mit den Spielereien ;-)

Grüße

Zitat:

@toli68 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:44:14 Uhr:

Hallo,

ich fahre ja jetzt den B7 mit Xenon und DLA. Da wird das Fernlicht erst ab 60 km/h aktiviert. Ist das im B8 auch so oder geht das da auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten ?

Gruß

toli

Lt. Bedienungsanleitung (siehe Seite 145) isses genauso wie beim B7.

;)

Allerdings mit dem netten Zusatz, dass das Abgebleicht auch über die LED Scheinwerfer geregelt wird. Heißt nur anders, aber das Ergebnis ist das selbe, perfekte Ausleuchtung um die Ecke auch bei langsamen Fahren, bin begeistert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer