Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Ich habe Low LED mit Fernlichtassistent. Das ist nicht an High LED gebunden.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 17. März 2016 um 14:22:19 Uhr:
Ich gehe mal davon aus dass Du Deine LED´s schon einstellen hast lassen? Seit meine "richtig" sind sehe ich plötzlich auch Fußgänger usw. wieder viel besser. Bei mir war wie gesagt die Höhe auf beiden Seiten falsch und beim rechten die Ausrichtung links/rechts. Seither um Welten besser, auch nochmals um einiges Besser als Xenon beim B7.
Moin,
ja, ich habe das schon 2x reklamiert. Beim 1. mal haben die das leider nicht richtig geprüft. Beim 2. mal hat der Meister sich aber wirklich Mühe gegeben und ist sogar 25 km zu einem Partnerbetrieb gefahren, die tatsächlich schon das neue Einstellgerät für LED hatten.
Fazit: es war nicht großartig falsch eingestellt. Es gab noch ein wenig Spielraum nach oben, das haben sie auch verstellt. Ich bilde mir ein, dass man das auch merkt, aber eben nur ein wenig.
Ich gehe jetzt davon aus, dass meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind und bleibe bei den Nachteilen die bereits aufgeführt habe. In diesen Disziplinen war das Xenon Licht besser. Ein Kind mit reflektierendem Schulranzen auf dem Gehweg wird kaum sichtbar, da die Hell/Dunkel Grenze so massiv ist.
Genau dieser Umstand ist in einer anderen Disziplin aber auch ein Vorteil: Bei starkem Regen oder gar Nebel ist das LED Licht echt ein Genuss. Es gibt keine Eigenblendung.
Insgesamt ist das Licht aber schon echt gut. Allerdings mit ein paar Einschränkungen.
Gruß
toli
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 18. März 2016 um 08:41:08 Uhr:
Ich habe Low LED mit Fernlichtassistent. Das ist nicht an High LED gebunden.
Das ist nur der einfache Fernlichtassistent. Fernlicht an und Fernlicht aus.
Der Dynamische Fernlichtassistent mit dem auch Teilbereiche abgeblendet werden ist nur mit dem High LED zu haben.
Gruß
toli
Zitat:
@toli68 schrieb am 18. März 2016 um 09:08:49 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 18. März 2016 um 08:41:08 Uhr:
Ich habe Low LED mit Fernlichtassistent. Das ist nicht an High LED gebunden.Das ist nur der einfache Fernlichtassistent. Fernlicht an und Fernlicht aus.
Der Dynamische Fernlichtassistent mit dem auch Teilbereiche abgeblendet werden ist nur mit dem High LED zu haben.Gruß
toli
Es ging in der Frage von Kikakai aber nicht um DLA sondern um den normalen FLA, ob dieser bei seiner Konfig aktiviert werden kann.
Ähnliche Themen
Danke.
Oder, wie man High LED mit und ohne Matrix von aussen erkennen kann.
Finde eben auch keine B8 Scheinwerfer als Ersatzteile im Netz, bei denen High LED mit und ohne Matrix deklariert ist.
🙁
Warum ist das wichtig?
Zitat:
@Kikakai schrieb am 18. März 2016 um 13:45:36 Uhr:
Danke.
Oder, wie man High LED mit und ohne Matrix von aussen erkennen kann.
Finde eben auch keine B8 Scheinwerfer als Ersatzteile im Netz, bei denen High LED mit und ohne Matrix deklariert ist.
🙁
Vielleicht nochmal zur Erklärung: Die beiden Scheinwerfer sehen von aussen absolut identisch aus. Es ist auch keine Matrix-Funktion (wie z.B. bei Audi) sondern eine Maskierungsfunktion. Bedeutet dass die Scheinwerfer selbst bewegt werden und zur Ausblendung eine Maskierung verwendet wird. Also viele bewegliche Teile.
Aber wie gesagt, leider von aussen nicht erkennbar, nur beim Starten des Motors wenn es dunkel ist, dann machen die mit Maskierungfunktion neben rauf/runter/links/rechts noch eine schöne Show mit der Maskierung ;-)
Ja, meine bewegen sich auch nicht nur nach oben und unten nach dem Anlassen, sondern auch kurz nach innen und aussen.
@Rengel75
Wichtig ist es nur wenn es die Scheinwerfer physikalisch könnten, es aber wegen eine fehlenden Codierung oder Software nicht nutzen. (damals war wohl Dynamic Light für kurze Zeit nicht mit im Active Light Paket) Danke für eure bisherige Geduld mit mir und diesem Thema.
Zitat:
@Kikakai schrieb am 18. März 2016 um 15:00:47 Uhr:
@Rengel75
Wichtig ist es nur wenn es die Scheinwerfer physikalisch könnten, es aber wegen eine fehlenden Codierung oder Software nicht nutzen. (damals war wohl Dynamic Light für kurze Zeit nicht mit im Active Light Paket) Danke für eure bisherige Geduld mit mir und diesem Thema.
Das stimmt nicht ganz. Das ALP wurde erst mit Modelljahr 2016 eingeführt. Davor gab es die High LED mit und ohne DLA ähnlich zu den xenons im b7 und Golf mit und ohne DLA. Und die Scheinwerfer sind innen unterschiedlich meines Wissens.
Hab endlich ein Video auf youtube gefunden wo man den Selbsttest sehen kann. Im Video an 2:15 schön zu sehen nach den rauf und runter dann die Maskierung.
Wenn du die Frontkamera hast, müsste man die FLA Funktion codieren können, zumindest war das beim B7 und ähnlichen Modellen wie Touran usw. so. Mit FLA gehen geht das Fernlicht komplett aus, wenn die Kamera ein Fahrzeughintern oder Fahrzeugfront erkennt. Die Funktion ersetzt nur die manuelle Betätigung des Hebels mehr nicht.
Heute mal spontan beim VW Hentrum angehalten um die LED Scheinwerfer einstellen zu lassen. Dauer ca. Eine Stunde da sie erst 10 Seiten lesen müssen. Wäre für jedes Auto irgendwas spezielles zu machen.
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 22. März 2016 um 09:06:25 Uhr:
Heute mal spontan beim VW Hentrum angehalten um die LED Scheinwerfer einstellen zu lassen. Dauer ca. Eine Stunde da sie erst 10 Seiten lesen müssen. Wäre für jedes Auto irgendwas spezielles zu machen.
Ziemlicher Blödsinn. Waren in der Tat einige Seiten aber jeder der etwas Verständnis von Technik hat nimmt die Einstellung dann in 5-10 Minuten vor. Notebook anschließen, Wartungsmodus für Abblendlicht, beide Scheinwerfer testen und einstellen, Wartungsmodus Fernlicht (DLA), wieder beide, speichern, Selbsttest, fertig. Ach ja, mit dem Schraubendreher sollte man umgehen können ;-)
Waren dann auch in 20 Minuten fertig und mein Eindruck war richtig. Der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer war verstellt und hat den rechten Bereich nicht richtig ausgeleuchtet.