Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Ich bin von der Funktion begeistert. Man hat viel bessere Sicht, auch wenn Fahrzeuge voraus fahren oder entgegen kommen. Meine Aussage bezieht sich allerdings auf die Landstraße.
Auf der Autobahn benötige ich kein Fernlicht, denn die Ausleuchtung ist für mich völlig ausreichend (die Scheinwerfer werden auf der Autobahn scheinbar etwas "weiter" gestellt)
Kann das Gefühl, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, nicht auch manchmal!! eine "Täuschung" sein?
Nicht falsch verstehen, eine falsche Einstellung kann auch sein. Meine sind richtig eingestellt und ich denke manchmal, sie sind nicht richtig eingestellt. Es könnte doch sein, dass durch die starke Helligkeit direkt vor einem die Augen nicht komplett für die Dunkelheit aufmachen, bzw weniger als als bei H4/H7 und deswegen es einem vorkommt, als wären sie falsch eingestellt (auf die Ferne).
Ja, nur ein Gedanke (welche ja noch frei sind, oder 🙂 )
Zitat:
@bobbele schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:27:41 Uhr:
Kann das Gefühl, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, nicht auch manchmal!! eine "Täuschung" sein?Nicht falsch verstehen, eine falsche Einstellung kann auch sein. Meine sind richtig eingestellt und ich denke manchmal, sie sind nicht richtig eingestellt. Es könnte doch sein, dass durch die starke Helligkeit direkt vor einem die Augen nicht komplett für die Dunkelheit aufmachen, bzw weniger als als bei H4/H7 und deswegen es einem vorkommt, als wären sie falsch eingestellt (auf die Ferne).
Ja, nur ein Gedanke (welche ja noch frei sind, oder 🙂 )
Das dachte ich mir auch immer wieder. Gerade wenn man von Halogen umsteigt ist es eine Umgewöhnung aufgrund des dann fehlenden oder stark reduzierten Streulichts, der relativ harten Hell-Dunkel-Grenze und der deutlich helleren Auseuchtung. Aber: Ich fahre seit 12 Jahren Xenon. Da gab und gibt es auch immer wieder Diskussionen. Und bis auf einen Wagen war es bei allen zu tief eingestellt (und es waren nicht alles VW!). Und nach einem Besuch beim Freundlichen ging mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf.
Bin auch mit unserem Nachbarn spazieren gefahren als ich ihn ganz neu hatte. Er fährt BMW und arbeitet bei BMW in der Entwicklung. War vom DLA hell auf begeistert. Aber ohne auf der Landstrasse meinte er das wäre viel zu wenig. Komischerweise nur auf einer Seite (links) recht kurz. Rechts ist aus meiner Sicht ok.
Ich hab wegen Reisetätigkeit leider erst Ende Oktober einen Termin zu Kontrolle. Werde dann berichten.
Es gibt ja viel zu lesen über die Voll LED und wie super die sind. Hat jemand mit den einfachen "Low" LED Scheinwerfer Erfahrungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache "Low" LED Scheinwerfer Erfahrungen?' überführt.]
Ähnliche Themen
Also ich bin schon einigen entgegen gefahren und ich finde die stoeren nicht, und die Lichtausbeute find ich klasse
die high version sieht aber viel schoener aus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfache "Low" LED Scheinwerfer Erfahrungen?' überführt.]
Hey ,
Also ich habe seit ca. 1 Woche meine Limousine mit "Low Led".
Da ich viel im dunklen fahre habe ich sie schon ausreichend getestet und finde sie sehr gut.
Besser als Xenon in meinem vorherigen A6.
Wenn du keinen Wert auf die diversen Fernlichtfunktionen legst sind sie vollkommen ausreichend und ich finde das Tagfahrlicht von den Low Led eig auch ganz schön .
Mit freundlichen Grüßen
Kolani
Hallo,
ich bin mit den LOW LED ebenfalls voll zufrieden.
Grüße
Danke für die Infos. Ich finde die High LED auch besser aber der Preis ist schon sehr hoch, da sollte man eigentlich gleich das Fahrassistenz Paket Plus nehmen das kostet aber gleich 3000. Die einfachen LED sind aber schon deutlich besser als Halogen, oder?
Der einzige Nachteil mMn ist das fehlende Kurvenlicht.
Leider findet man nirgends einen direkten Vgl. bezüglich der Weitsicht zw. Low und High.
Zitat:
@lwinni schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:56:27 Uhr:
Leider findet man nirgends einen direkten Vgl. bezüglich der Weitsicht zw. Low und High.
Und vor allem dass die LowLED nicht mit DLA gibt. Das ist bombastisch!
Einen direkten Vergleich habe ich leider auch nicht bezüglich Helligkeit und Leuchtweite.
Nachtrag: Zumindest was man auf der Strasse bei anderen Autos sieht (ich hatte bisher zwei B8 mit Halogen - diese sind im Vergleich zu anderen Autos, z.B. Toyota Verso, schon rechtgut) wirken auch die LowLED schon recht gut.
Aber wie gesagt: Ich bin der Meinung der Aufpreis zu den HighLED ist jeden Cent wert, genieße jede Nachtfahrt.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:58:30 Uhr:
Und vor allem dass die LowLED nicht mit DLA gibt. Das ist bombastisch!Zitat:
@lwinni schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:56:27 Uhr:
Auch auf der BAB? Soweit ist es hier gelesen habe, macht es dort etwas Probleme. Ich selbst wurde schon der öftern davon geblendet.
Aber hier geht es ja um die Low, deswegen will ich den Thread nicht wieder zweckentfremden 😉
... in ein paar Wochen werde ich dann auch berichten - mein B8 bekommt leider auch nur die kleine LED Version, vermute mal 8 von 10 hier haben das LED high. Hoffe ich werde nicht allzu enttäuscht sein im Vergleich zu meinem jetztigen A5 FL mit Xenon. Der von mir gefahrene B8 mit dem großen LED Paket hat mich ziemlich begeistert, deutlich bessere Ausleuchtung als beim Audi. Hoffe ich gehe mit dem Licht beim aAssat nicht einen Schritt in die falsche Richtung, verglichen mit meinem jetzigen fahrbaren Untersatz.
Das auf keinen Fall mein A6 von 2014 mit Xenon war nicht so Hell wie Low Led deswegen wirst du nicht entäuscht sein 🙂
Optisch nicht so toll und unnötig ist, dass man die gelben Glühbirnen der Nebletten als stat. Kurvenlicht nicht ausschalten kann. Das Licht der kleinen LEDs ist sehr gut und für mich top. Leuchtweite ist ein Streitthema, da keine Scheinwerfer bis zur höchstmöglichen Grenze eingestellt werden. Ein bisschen tief sieht es aus, aber wie gesagt nicht tiefer als bei anderen. Da die kleinen LEDs mehr Streulicht machen, ist die Hell-Dunkel-Grenze nicht so ausgeprägt. Damit sieht man dann wieder besser als bei messerscharfen Grenzen. Alles in allem eine gute Entscheidung zum halben Preis immerhin.