Sammelthread: Kaufberatung XC90, V90, S90 als Gebrauchtfahrzeug
Nachdem nun regelmäßig neue Threads von Volvo-Interessierten auftauchen, die ein Fahrzeug aus der 90er-Reihe als Gebrauchtwagen kaufen möchte und die Meinung der Community zu bestimmten Angeboten einholen möchten - hier ist das Sammelthread dazu.
neue Threads zum Thema Kaufberatung werden wir dann entsprechend hierher verschieben.
129 Antworten
Zitat:
@GerryK schrieb am 25. November 2024 um 16:13:19 Uhr:
Zitat:
@ss363 schrieb am 20. November 2024 um 21:27:45 Uhr:
Da ist bei der Anmeldung ein Fehler bei der Zulassungsbehörde passiert. Die müssen die Werte aus der COC nehmen. War bei mir in diesem Sommer genau das selbe Problem, mit gleichem Auto. Nach der Korrektur durch die Zulassungsstelle wurde auch die Steuer auf 40€ angepasst!
Im Forum gibt es dazu auch ein paar Beiträge.Hst Du mal den Link dafür ,weil bei mir steht
Höchstwert:WLPT:162
und
WLPT kombiniert : 47g/Km
Einen Link habe ich dazu nicht. Im Forum gibt es aber dazu ein paar Beiträge.
In der COC steht bei mir für NEFZ 46 g/km und bei WLTP 53 CO2 Emissionen und EAER 50 km. Diese beiden Werte sind entscheidend und müssen! bei der Zulassung beachtet werden. Meines Wissens muss ein Wert den Vorgaben entsprechen.
Nachdem ich in der Zulassungsstelle den Hinweis auf die COC gegeben habe, wurde bei mir der Fahrzeugschein im Anschluss neu ausgestellt und dann habe ich auch einen neuen Steuerbescheid bekommen.
Das Auto ist ein V90 T8 EZ 2020.
Also einfach hartnäckig bleiben! Hoffe das hilft weiter.
Mein COC Papier sieht leider so aus: also einmal 162g/km und einmal 47g/Km?
mein Volvo ist auch ein V90 T8 aus 12/2020 mit 392PS!
Heute Email von der Zulassung erhalten ,wird korrigiert,Fehler der Zulassungsbehörde....:
"nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass die Zulassungsbehörde Düren tatsächlich einen falschen V.7-Wert in den Fahrzeugdokumenten hinterlegt hat. Die Korrektur wurde von uns bereits durchgeführt. Haben Sie die Möglichkeit den neuen Fahrzeugschein heute noch abzuholen? "
na GottseiDank endlich nur 40,00€uro Kfz Steuer!
Zitat:
@Gun-R schrieb am 24. November 2024 um 13:25:28 Uhr:
Und ab 2026 dann wieder normal für 2L Hubraum?
Ab 2026 wird bestimmt nicht günstiger, da gibt es zurzeit nur eine Richtung 🙂 möchte hier nicht in Politische Meinungen eingehen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gun-R schrieb am 24. November 2024 um 13:25:28 Uhr:
Und ab 2026 dann wieder normal für 2L Hubraum?
Ab 2026 wird es bestimmt nicht günstiger werden, da gibt es zurzeit nur eine Richtung. Möchte um Gottes willen keine politischen Meinungen vertreten 🙂
Heute den neuen Zulassungsschein Teil I abgeholt, geändert auf 47g/Km endlich nun muss nur noch die Kfz -Steuer geändert werden von 174,00€ auf 40,00€ ich hoffe das geht auch so einfach,per Email an den "ZOLL"?
Soviel ich weiß, wird das automatisch über die Zulassungsstelle erfolgen - du musst da nicht aktiv werden.
Gruß Didi
Das ist richtig bei Erst An/Ummeldung ,aber bei mir wurde geändert,ich habe extra nachgefragt,da meinte man ,das man nix mehr an das Zollamt schreibt,das müßte ich selber machen/also die Kopie der neuen Zulassung Teil I hinsenden?
Du kannst natürlich alles machen - wenn du dir unsicher bist, ruf beim Zoll an, die werden dir sagen ob und falls, dann wohin du die Kopien der Papiere hinschicken sollst.
Gruß Didi
Hach ja, ist ja bei euch eh noch harmlos. Mein v90 ist so ein bescheidener wltp fall. Anstatt der im Prospekt und Kaufvertrag angepriesenen 136g stehen im Schein 177g.... Nachdem der eine EZ vom Juni 2019 und EU6d-temp BG ist, zählt da nur der wltp wert, kein nefz... Und ich bin mit knapp 400,- Steuer dabei...
Die 136g hast Du mit der niedrigeren Ausstattung mit weniger Gewicht und mit den Rädern mit dem niedrigsten Rollwiderstand. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich meinen Cross Country mit den 20 Zoll Rädern bestellt und 21 im Zubehör gekauft.
Moin Leute,
ich überlege ja schon seit einem knappen Jahr ob es bei mir ein gebrauchter V90CC oder doch dann gleich der XC90 werden soll.
Wenn schon denn schon dachte ich mir und dann hätte ich auch gerne gleich Alles: Sitzheizung, Lüftung und Massage. Es ist ja auch schließlich der Allerwerteste der die ganze Zeit da den Kontakt zum Fahrzeug hat und dementsprechend gepflegt werden sollte 😉
Aktuell hänge ich bei einem Inscription aus dem späten Jahr 2019 fest und überlege ob es der werden könnte. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips worauf man achten sollte? Der XC90 ist von einem Händler, hat ca 70k runter und soll knappe 45k kosten.
Ich lese immer was von Getriebeproblemen, dem Schlauch der Servolenkung oder undicht werdenden Panoramaglasdächern. Habt Ihr noch mehr auf Lager, wieso man einen Bogen um dieses Vehikel machen sollte?
Aber natürlich auch Gründe für den XC90 statt dem V90CC. Grundlegend sind das ja eigentlich dieselben Autos, nur dass der XC90 etwas höher liegt 😉
Wie verhält es sich mit dem alten im Gegensatz zum neuen Entertainmentsystem. Ich habe gelesen, dass das alte Sensus eine "sichere Bank" sein soll und wenn man eh Apple CarPlay benutzt wahrscheinlich auch egal ist, ob man das neue androidbasierte System hat. Nur die Over-the-Air Updatemöglichkeit hätte ich schon gerne. Aber dann wird das mit dem Preis wohl wieder nichts. würde gerne um die 40k€ bei unter 90k Laufleistung bezahlen.
So...glaub das war erstmal genug.
Danke Euch und einen schönen Abend.
K
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Guter Preis oder doch nochmal Überdenken? 2019er B5 235PS Inscription' überführt.]
moin,
zum Verschleiß: guck nach den Bremsen vorne und hinten, das Gewicht und Abstandstempomat fordern ihren Tribut.
Ausserdem: Undichtigkeiten der Heckleuchten, sowohl Aussenseite als auch in der Klappe. Macht sich durch Fehlermeldungen und Fehlfunktion bemerkbar. Bei unserem Elch war es die rechte Seite in der Klappe.
Gruce
Bruce
(Michael)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Guter Preis oder doch nochmal Überdenken? 2019er B5 235PS Inscription' überführt.]
Aktuell hänge ich bei einem Inscription aus dem späten Jahr 2019 fest und überlege ob es der werden könnte. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips worauf man achten sollte? Der XC90 ist von einem Händler, hat ca 70k runter und soll knappe 45k kosten.
Moin,
also ich finde den XC90 zu teuer ist aber nur so meine Meinung,ohne das Fahrzeug gesehen zu haben....denn über 5 jahre alt ,wir haben ja bald 2025 und ob da 70Tkm original sind muss man erst mal richtig Prüfen,ob scheckheft gepflegt wie vielte Hand usw......
Dann Toi,toi,toi
Für einen bald 6 jahre alten und 70k gelaufenen Altbacken SUV sind 45 nicht gerade wenig.
Einen Facelift mit etwas weniger Austattung und km würde ich es noch verstehen.