ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Stromverbrauch XC90 T8

Stromverbrauch XC90 T8

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:59

Frohe Weihnachten Euch allen!

Auch wenn ich vermute, dass dieses Thema bestimmt schon mehrfach hier besprochen worden sein muss, so erbrachte meine Suche keinen gewünschten Treffer.

Mich würden Eure Erfahrungen zum Stromverbrauch des T8 interessieren. Wie realistisch sind z.B die Stromkosten, die in der On Call App ausgewiesen werden? Der Stromverbrauch auf 100km beträgt nach meiner Erfahrung ca. 30 kWh...ich muss den Dicken nämlich ca. 3x voll laden, wenn ich rein elektrisch unterwegs bin. Unterstelle ich ein Netto-Ladevolumen von ca. 10kWh pro Ladevorgang, wären es also ca. 30 kWh Verbrauch...wobei das natürlich sehr grob gerechnet ist.

Wobei mein Fahrprofil aktuell ausschließlich Großstadt umfasst und ich zu 90% insgesamt bisher elektrisch fahre.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich bin auch etwas entäuscht von der Reichweite bei mir zeigt er im vollgeladenen Zustand zwischen 32 -36 km an. Naja und real in der Stadt kommt ich dann ca 28 -31 km. Ich weiß ja nicht wie die auf 43km Reichweite kommen...

Ich lasse nächsten Monat mal meinen Akku checken.

Auf deine Frage zurück zu kommen, bei mir sind es 3-4 mal.

 

Grüße Matthias

Ein 2016er T8 dürfte schon dtl. degradiert haben, da finde ich 28-31 real sogar noch relativ gut, hat meiner zum Schluß nicht mehr gepackt.

Bei der theoretischen Reichweite ist es -zumindest bei den älteren so- das der Verbrauch noch nach NEFZ ermittelt wurde, also mit allen möglichen Tricks und Kniffen (um mal das Wort Besch... nicht zu verwenden). Prospektangabe bei meinem 16er T8 waren 180Wh/km, was natürlich völlig lächerlich ist, da er kaum unter 30 zu fahren ist.

Es gab auch mal ein "offizielles" Volvo-Dokument, wo man ablesen konnte, das es genau eine Möglichkeit gab die Prospektreichweite zu erreichen: Trocken, windstill, ebene Strecke und konstant 50km/h. Ich habe meinen auch mit echtem Hypermiling nie auf die 40km bekommen, max. waren es 39km und bei 120.ooo war ich schon auf 33km runter (ich habe dazu mal ein Video gemacht, da sieht man auch wie so ein "Hypermiling" aussieht)

Gestern habe ich im Pure-Modus 28kW/100km verbraucht, das haut schon hin. Es ist kalt, alle möglichen Verbraucher sind an und ich hab mir keine Mühe gegeben, stromsparend zu fahren.

Die Stromkosten aus der VoC-App, die ersetzt werden, beziehen sich auf den geladenen Strom, also abzüglich Rekuperation. Volvo rechnet m.E. mit einem Strompreis von 30ct. Das passt auch, da ziemlich genau über Fahrtenbuch abgerechnet wird.

30 kWh kommt hin, obwohl ich möglichst sparsam und ohne Heizung fahren, höchstens mal die kalte Luft auf die Frontscheibe damit sie nicht beschlägt hehe

Lenkrad Heizung hat etwa 20 W, Sitzheizung maximal 100 W pro Sitz Heckscheibenheizung wohl 400 W, aber die elektrische Heizungen sind schnell mehrere 1000 W

Nehmen wir mal an die Heizung hat 3000 W, und man fährt durchschnittlich 50 km/h, sind es schon 6 kW auf 100 km

Zu beachten ist, dass die Volvo-App den geladenen Strom ohne die Ladeverluste angibt.

Beim Beispiel 30 kWh/100 km können da noch 15 bis 20 % Ladeverluste hinzugerechnet werden.

Bezahlt werden müssen am Ende dann 34,5 bis 36 kWh/100 km. Bei einem 30-Ct-Tarif wären das 10,35 bis 10,80 Euro/100 km.

Solange Volvo den Strom bezahlt ist alles OK.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:49:01 Uhr:

Lenkrad Heizung hat etwa 20 W, Sitzheizung maximal 100 W pro Sitz Heckscheibenheizung wohl 400 W, aber die elektrische Heizungen sind schnell mehrere 1000 W

Nehmen wir mal an die Heizung hat 3000 W, und man fährt durchschnittlich 50 km/h, sind es schon 6 kW auf 100 km

Was ist denn kW/100 km für eine Einheit?

Keine Heizung, egal ob als "fahrende" Benzin-Standheizung, wie in manchen Hybriden oder rein elektr. läuft mit konstanter Leistung.

 

Am Anfang, bei kalten Materialien, geht es mit Volldampf los und dann wird runtergeregelt, da dann nur noch die Transmissionswärmeverluste kompensiert und die Energie für das Vorwärmen der Zuluft aufgebracht werden muss.

Ein Körper gibt ca. 125 W ab (Aktivitätsgrad I u. II). Bei z.B. 4 Personen sind 500 W schon mal kostenlose Energie ;-)

20 W für die Lenkradheizung sind etwas wenig. 50 W sind da realistischer.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:14:32 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:49:01 Uhr:

Lenkrad Heizung hat etwa 20 W, Sitzheizung maximal 100 W pro Sitz Heckscheibenheizung wohl 400 W, aber die elektrische Heizungen sind schnell mehrere 1000 W

Nehmen wir mal an die Heizung hat 3000 W, und man fährt durchschnittlich 50 km/h, sind es schon 6 kW auf 100 km

Was ist denn kW/100 km für eine Einheit?

Keine Heizung, egal ob als "fahrende" Benzin-Standheizung, wie in manchen Hybriden oder rein elektr. läuft mit konstanter Leistung.

 

Am Anfang, bei kalten Materialien, geht es mit Volldampf los und dann wird runtergeregelt, da dann nur noch die Transmissionswärmeverluste kompensiert und die Energie für das Vorwärmen der Zuluft aufgebracht werden muss.

Ein Körper gibt ca. 125 W ab (Aktivitätsgrad I u. II). Bei z.B. 4 Personen sind 500 W schon mal kostenlose Energie ;-)

20 W für die Lenkradheizung sind etwas wenig. 50 W sind da realistischer.

3kw heizung pro stunde

da 50km/h durchschnittsgeschwindigkeit

brauche ich 2 stunden a 3kw =6kw heizung auf 100km

nur grob geschätzt

heckscheibe beim volvo ist groß und außenspiegel gehen mit an

Wenn Du eine Heizleistung von 3kW konstant für 2h nutzt hast Du 6kWh verbraucht

So ist es. Verbräuche in kWh und Leistungen in kW. kW/km wäre eine ganz neue SI-Einheit ;)

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:16:08 Uhr:

So ist es. Verbräuche in kWh und Leistungen in kW. kW/km wäre eine ganz neue SI-Einheit ;)

Ja aber so ist es doch nunmal

Durchdenke das nochmal. Es würde dann als Einheit kWh/km herauskommen.

Auf deutsch: Energiebrauch pro Kilometer.

Man kann es sich etwas verbildlichen wenn man in Vergangenheitseinheiten rechnet.

kWh ist die Energiemenge also vergleichbar den L Sprit bei den gestrigen Möhren

Genauso wie man den gemogelten Spritverbrauch mit L/100 km angab macht man das beim modernen Auto auch, dann heißt es kWh / 100km.

Die kW sind nur die Leistung mit der die kWh in den Akku gepumpt werden.

Nur mal so nebenbei gefragt: muss eigentlich aus ausnahmslos jedem deiner Posts diese selbstattestierte Überlegenheit triefen, weil du BEV fährst und all die Neandertaler immer noch Verbrenner?

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Elektroautos, aber BEV und PHEV zum Selbstzweck ist auch nicht das Allheilmittel. Die Diskussion über Sinn und Unsinn von BEVs und PHEVs gehört sicher nicht hierher, mich nervt nur dieses permanente Bashing von Verbrennern - mal subtil, mal mit Holzhammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen