ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 DPF Aschebeladung

Passat B7 DPF Aschebeladung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:30

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp 20.000km einen Passat B7 mit dem 170PS TDI-Motor und Allradantrieb. Aktuelle Laufleistung sind 255.000km.

Gekauft habe ich mir das Fahrzeug aufgrund der hohen Anhängelast, denn ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren. Darum war mir die Laufleistung eigentlich auch egal und ich wollte das Fahrzeug eigentlich nicht lange behalten.

Nun nach den knapp 20.000km habe ich gemerkt, dass ich den Passat doch sehr gerne fahre und entsprechend etwas pflegen möchte.

Aufgrund der hohen Laufleistung habe ich mir eine Handy-App geholt, mit der ich den Partikelfilter prüfen kann.

Hinzu kommt, dass das Fahrzeug gefühlt nicht mehr die 170PS hat und meiner Meinung nach alle 300km eine Regeneration anstößt.

Mein Fahrprofil besteht aus 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt.

Ölverbrauch liegt bei 500ml auf 20.000km.

Jetzt meine Frage: Schaut euch mal bitte die Werte an. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Max. Ölaschemenge bei 175ml und bei mir sind es schon 260ml.

Die Aschemenge würde sich auch mit meiner Einschätzung decken, dass der DPF voll ist und deswegen ich einen Leistungsverlust vermute.

Mich verwundert es jedoch, dass keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt sind trotz einer Beladung von 149%.

Über Feedback und eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:32

Hallo zusammen,

da mir ein neuer Partikelfilter für 2200€ einfach zu teuer war, habe ich diesen einfach mal für 399€ reinigen lassen.

Jetzt über das Wochenende bin ich knapp 1000km gefahren und bisher bin ich positiv überrascht. Die Reinigung scheint wirklich etwas bewirkt zu haben.

Ich werde jetzt noch ein paar Kilometer damit fahren und dann kommt nochmal ein ausführlicher Bericht in Form eines Blog-Eintrags, welchen ich dann hier verlinken werde.

Grüße

Carsten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Mai 2017 um 11:51

sicher dass der dpf noch drin ist bzw. ggf vom vorgänger entfernt wurde ? die gemessene beladung ist nicht gemessen sondern berechnet.Ein deaktivierter dpf macht keine Fehlermeldungen.

am 11. Mai 2017 um 11:58

Was für ein OBD2 Dongle ist es den womit du das alles ausliest?

Vielleicht solltest du mal mit dem VCDS drauf?

Kann es sein dass der Vorbesitzer einen neuen DPF eingebaut hat, aber keinen Reset durchgeführt hat?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:50

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Also der DPF ist noch drin. Der Vorbesitzer war ein Großkonzern und das Fahrzeug Obst komplett bei VW checkheft gepflegt. Optisch macht der DPF auch nicht den Eindruck, dass er bearbeitet wurde.

Wenn der DPF ausprogrammiert wird, dann finden ja auch keine Regenerationen statt. Diese werden aber noch immer mind. alle 300km gemacht. Erkennbar durch Qualm aus dem Auspuff während der Fahrt und nachlaufenden Lüftern beim abstellen. Das obd dongle nutze ich schon länger bei verschiedenen Fahrzeugen auch anderer Marken. Bisher bin ich damit zufrieden.

 

 

Kommt jemand denn aus dem Kölner Raum mit vcds und könnte mir das auslesen?

 

Danke und Grüße

 

Carsten

Eine Frage - was muss Man in VCDS schauen für DPF Aschebeladung ...

Danke.

am 11. Mai 2017 um 15:39

Zitat:

@kacnje schrieb am 11. Mai 2017 um 17:35:57 Uhr:

Eine Frage - was muss Man in VCDS schauen für DPF Aschebeladung ...

Danke.

Motorelektronik => Anpassung => dann auf den Reiter MASSEABGLEICH

Danke.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 22:19

Hallo zusammen,

 

Da ich mehr als ein vag Fahrzeug in der Familie habe und mich berufsbedingt ein wenig mit Technik auskenne, habe ich mir das vcds dann einfach mal organisiert.

Im Anhang sehr ihr die aktuellen Werte. Wenn ich es richtig sehe, ist der dpf wirklich mit 0,26l ölasche beladen.

Oder schaue ich falsch?

 

Grüße carsten

am 24. Mai 2017 um 12:14

ja...107 Gramm sind drin an Asche

Hallo,

da unser Passat B7 2,0 TDI 177PS fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (15 km zur Arbeit) benutzt wird, habe ich gestern mal mit VCDS den Beladungszustand des DPF´s ausgelesen. Zur Zeit stehen 100.000km auf dem Tacho.

Das Ölaschevolumen beträgt zur Zeit 0,07l; ich habe mal gelesen, dass er mit 0,17l (170ml) voll ist?

Die Ölaschemasse beträgt 31,8g und die Beladungsgrenze liegt laut VCDS bei 70,00g. Was ist jetzt der Unterschied zum Ölaschevolumen? Wie hängen diese Werte zusammen? Welcher von beiden ist der auschlaggebende Wert?

Die berechnete Rußmasse beträgt 9,78g --> Wann wird eine Regeneration eingeleitet?

Was bedeutet Feldregeneration bei VCDS? Diese sollte ja bis 23,25g möglich sein.

Sollte ich mal eine Regeneration mit VCDS einleiten?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Florian

Dpf-27-05-2017
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:32

Hallo zusammen,

da mir ein neuer Partikelfilter für 2200€ einfach zu teuer war, habe ich diesen einfach mal für 399€ reinigen lassen.

Jetzt über das Wochenende bin ich knapp 1000km gefahren und bisher bin ich positiv überrascht. Die Reinigung scheint wirklich etwas bewirkt zu haben.

Ich werde jetzt noch ein paar Kilometer damit fahren und dann kommt nochmal ein ausführlicher Bericht in Form eines Blog-Eintrags, welchen ich dann hier verlinken werde.

Grüße

Carsten

Dann berichte bitte wer (firma/anbieter) die Reinigung (welches Verfahren) durchgeführt hat. Viele Werkstätten bieten den Service ja mit einem der Anbieter wie z.b. dpf-clean an und übernehmen lediglich für eine Pauschale aus/einbau und die logistische Abwicklung (versand zur Reinigungsfirma)...

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:48

Hallo zusammen,

so nun bin ich mit meinem Passat nach der Reinigung des DPF schon wieder über 10.000km gefahren.

Hier gab es bisher keinerlei Probleme und laut der Handy-App wird noch keine Aschebeladung angezeigt.

Demnächst werde ich aber nochmal mein VCDS ans Auto hängen und damit nochmal die Werte auslesen.

Weiterführendes habe ich hier im MT-Blog von mir hinterlegt.

Mein Blog

am 28. August 2017 um 11:29

Hallo zusammen,

Wollte keinen neue Seite öffnen, vielleicht kann mir einer etwas zu den Daten sagen.

z.b. Soot mass Calc....

Sind die Werte ok?

 

Vielen Danke im voraus

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:45

Hey elos,

das sieht abssolut gut aus. Die Soot Mass calc ist ja der errechnete Wert des Russes. Von der Aschebeladung her ist dein DPF ja erst zu46% beladen.

Beachte, dass die 46% nur ein berechneter Wert ist. Du kannst diesen nur als Anhaltswert nehmen. Bei mir war der DPF zu 150% gefüllt laut der App und das Auto fuhr trotzdem noch ohne jegliche Probleme weiter.

Wenn ich so zurückdenke, dann hätte ich eigentlich meinen DPF garnicht reparieren lassen müssen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen