ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. März 2020 um 15:18

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

 

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

 

Gibt es überhaupt einen?

Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 21. April 2022 um 22:11:54 Uhr:

Im Golf 7 waren das recht hässliche Anpassungen im quasi undokumentierten Motor-Stg.

Kannst du das näher ausführen? Du meinst Kennfeld-only?

Nein, war soweit ich weiß schon noch codierung. Die Fahrzeuge für NAR hatten schon länger keine Ganganzeige. Dafür war glaube ich nur ne olle Codierung im MSG, kann da aber total falsch liegen

am 22. April 2022 um 19:06

Wollte heute die Anzeige Drehmoment,Anzeige Beschleunigung,Anzeige Leistung codieren. Ging aber leider nicht.

Im Steuergerät 17 ist es doch richtig? Welcher Zugriffsberechtigungscode wird dafür benötigt?

Kein Zugriffscode. SFD.

 

Und Motorhaube auf nicht vergessen. Sonst frisst er vieles nicht.

Richtig, die Motorhaube muss geöffnet sein.

Das wusste ich bisher nicht, aber nach dem Tipp hat es dann eindwandfrei funktioniert.

7e96ab7a-f00e-4f8f-bce7-beeb81f53a07

Hier noch ein Foto der Anpassung.

Drehmoment-/Leistungsanzeige
am 22. April 2022 um 20:36

Zitat:

@Solilord schrieb am 22. April 2022 um 21:24:26 Uhr:

Kein Zugriffscode. SFD.

Und Motorhaube auf nicht vergessen. Sonst frisst er vieles nicht.

Motorhaube hatte ich geöffnet, eine Zugriffsberechtigungen sollte ich trotzdem eingeben , es kam die Meldung „Zugriff vom Steuergerät“ verweigert. Hatte 25327 und 47115 probiert…

Hast Du denn SFD entsperrt? Klingt nicht so.

 

Womit codierst du denn?

Japp. Tacho hat keinen klassischen Login mehr, sondern SFD.

Ich weiß gar nicht, wie weit VCDS da insgesamt ist. Ohne offiziellen Werkstattzugang zur Tokengenerierung bleiben nur VCTool und OBD11 zur Freischaltung der Codierung

Mit VCDS kannst du zumindest die Challenge auslesen und den fertigen Token einspielen, sofern man die Mittel hat

mWn kannst Du in VCDS (Beta?) mittlerweile n Token eingeben.

Aber das hilft ja nichts, wenn Du keinen abrufen kannst :D

Leute VCDS könnt ihr in die Tonne werfen.

OBD11 ist das aktuelle Programm

Nun Laber keinen Unfug textundform...Bis auf den SFD Zugang ist und bleibt OBD11 ein Spielzeug für Generation Smartphone.

So pauschal würde ich das nicht sagen. VCDS ist vom Umfang und Preis definitiv weit hinten und hat Jahre der Entwicklung verschlafen.

Aber OBD11 steht nun definitiv ganz vorne zu sehen, schwierig... Das integrierte SFD ist toll und schön. Aber das hat immer noch keine erweiterten Fehlerdaten, ist unübersichtlich. Die Backups sind fast unlesbar.

VCP kann keine Admaps und kann keine Codierung mit Labels auf Bitebene...

An sich braucht man mindestens 3 Tools um perfekt ausgerüstet zu sein ;-)

Und eigentlich auch noch die 3 Werkstools. Teures Hobby...

Zitat:

@newty schrieb am 23. April 2022 um 13:26:39 Uhr:

So pauschal würde ich das nicht sagen. VCDS ist vom Umfang und Preis definitiv weit hinten und hat Jahre der Entwicklung verschlafen.

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose