Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

...sieht mir wie eine dicke Klemme 15 oder Klemme 30 Sicherung aus???

auf alle fälle war der abgebrochene Teil reines Plastik - ich werd's die Tage mal anschauen lassen. raus bekomm ich den verbliebenen Teil ohne Probleme so auch nicht.

Zitat:

@weopm schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:30:11 Uhr:

Kurze Frage zum OBD Anschluss, was ist der Connector hier links daneben? Bin heute mit meinen Füßen irgendwie dort hängen geblieben und hab einen Plastikstecker abgebrochen.

Das ist die Stromversorgung für den Sicherungskasten… Auf dem Bild fehlt die rote Entriegelungslasche… leg Sie beiseite, Du brauchst Sie eh nicht, da Sie nur für die Entriegelung des Steckers ist.

Guten Morgen,

ich habe heute, trotz SFD mittels OBDII erfolgreiche Codierungen vorgenommen.
Mein Fahrzeug
1.5 TSi 150 PS First Edition 8/2020

Es funktionieren folgende Codierungen
Anzeige Drehmoment
Anzeige Beschleunigung
Anzeige Leistung

Es funktioniert nicht korrekt (noch nicht) Displayanzeige GTI im AID)
Das liegt wohl an der Soft und Hardware zum Bauzeitpunkt

Ausserdem ist es mir gelungen, den leidigen Lane Assist auf den letzten Zustand zu speichern.
So ist er nicht immer eingeschaltet beim nächst.
enn Start.
Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten.

Nur die leidige Türausstiegswarnung. (das Piepen, bei Zündung an, wenn man die Fahrzeugtür öffnet..wqenn man etwas im Haus vergessen hat oder an der Tanke)
Vielleicht ein Tipp???

Ähnliche Themen

Versuch mal diesen Kanal ( ENG141651-ENG258274-ZV allgemein-ZV_Verriegelung_ueber_SZ_bei_offener_FT_zulassen,nicht aktiv) auf aktiv zu setzten.

Ich bin verwirrt. Der Punkt beschreibt:
Zentralverriegelung über Schlüsselzylinder bei offener Fahrertür zulassen
Ich glaube, das hilft nicht.

Bin vorsichtig am Probieren, ist ja SFD gerschützt, also kleine Schritte.
Ich finde den Punkt schon irgendwann

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 25. Februar 2022 um 12:42:34 Uhr:

Nur die leidige Türausstiegswarnung. (das Piepen, bei Zündung an, wenn man die Fahrzeugtür öffnet..wqenn man etwas im Haus vergessen hat oder an der Tanke)
Vielleicht ein Tipp???

Genau an dem Punkt bin ich auch. Ist mir bisher nicht gelungen.

... . Hier stand unsinn

Der Anpassungskanal dafür, wie man ihn aus dem Golf 7 kennt, ist einfach nicht mehr da. Hatte den auch mal gesucht.

Hallo, könnt ihr mir sagen wie ich per VCDS die Gläsestufe anzeigen lassen kann und den nervigen Warnton bei Zündung an und geöffneter Fahrertür deaktivieren kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsestufe im Automatikbetrieb / Zündung aktiv Meldung' überführt.]

Klima: Ist ein APK in der Klima. Also fast genau so wie im G7, nur eben Anpassung statt Codierung.
Tür: Nichts bekannt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsestufe im Automatikbetrieb / Zündung aktiv Meldung' überführt.]

Zitat:

@klincki01 schrieb am 19. April 2022 um 13:48:37 Uhr:

und den nervigen Warnton bei Zündung an und geöffneter Fahrertür deaktivieren kann?

Habe schon alle möglichen Komponenenten verändert. Nichts. Unter "Schalttafel"" ist so ein Punkt ( komme jetzt nicht drauf ) mit 1.6 sec und 1.4 sec....ich dachte das ist es . Aber leider nicht.

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, per VCDS das ich mir in der Fahrstufe D (DSG-Getriebe) auch den aktuellen Gang anzeigen lassen kann? Bei Fahrstufe S werden die Gänge auch mit angezeigt.

Im Golf 7 waren das recht hässliche Anpassungen im quasi undokumentierten Motor-Stg.

Also im G8 vermutlich ähnlich, aber mit SFD und noch weniger Doku

Deine Antwort