Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Ne. Wie schon gesagt, ist über FoD gesichert. Du brauchst eine Freischaltung vom VW-Server.
Und die gibt's nur gegen Einwurf vom Geld im VW Shop.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Codieren' überführt.]

Mm, schade. Trz danke

Zitat:

@newty schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:56:12 Uhr:

Ne. Wie schon gesagt, ist über FoD gesichert. Du brauchst eine Freischaltung vom VW-Server.
Und die gibt's nur gegen Einwurf vom Geld im VW Shop.

Bitte was?
Der einfache FLA ist über Swap/FEC/FoD abgesichert, sicher???

Jau. 10020800 Fernlichtassistent.
Ist in der Zentralelektrik wirksam

Ähnliche Themen

Sind den einfache Sachen wie z.b. Reset der Assistenzsysteme deaktivieren noch möglich? Oder das z.b. Aircare dauerhaft aktiv bleibt noch ohne FOD?

Zitat:

@deralexsan12 schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:24:54 Uhr:

Sind den einfache Sachen wie z.b. Reset der Assistenzsysteme deaktivieren noch möglich? Oder das z.b. Aircare dauerhaft aktiv bleibt noch ohne FOD?

Ja.
Nicht alles geht. Aber doch noch einiges.

AirCare Speicherung sollte gehen. Klappt aber bei mir irgendwie nicht.
Hab bisher noch keine weiteren Erfahrungen diesbezüglich gefunden.

Und zu der OBD-App Geschichte von Stemei.
Ich sehe das als überteuerte Abzocke an.
-> Das ist MEINE Meinung

Ausprobieren, ganz viel ausprobieren.

Einiges geht, anderes sieht gut aus, funktioniert aber nicht. Wieder andere Dinge, die vorher geklappt haben im MQB gehen nun auf einmal nicht mehr.

Und nur weil jemand am Schreibtisch ne Anleitung adaptiert und gepostet hat, muss das nicht klappen.

AirCare-Speicher konnte ich auch bisher nicht aktivieren.
Ich habe aber das Auto-Lock-Menü freigeschaltet, sodass ich das ausschalten kann (Verriegeln beim Anfahren).
Und den DLA-Reset habe ich deaktiviert, so dass das Fernlicht auch nach einem Zündungswechsel aktiv bleibt.

Codiert habe ich mit OBDeleven.

1c549d6c-bb9d-4a79-b29a-ac0287dd133f

Hallo Leute,

was wäre denn die preisgünstigste Möglichkeit wenn man NUR eventuelle Fehler auslesen möchte und nichts codieren will? Golf 8, iOS oder Windows Laptop.
Hat da eventuell jemand einen Link für mich?

Fehlerauslesen mit OBD11 ist Mist, weil immer noch keine erweiterten Fehlerdaten angezeigt werden. Bleibt also nur VCP oder VCDS.

Tendenz ist bei mir immer noch VCP, falls du doch irgendwann mehr als codieren willst.

Ich empfehle VCTool 😉 Auch wenn es noch keine deutsche Übersetzung hat.
Da gibts SFD-Tokens gleich mit, womit du beim Golf 8 dann auch potentiell alles umcodieren kannst.

Bei VCP dauert das noch.

Muss ich mir mal anschauen. Wieso entging mir das? Muss ich nur meinen ollem ELM Dongle wiederfinden :-)

Zitat:

@newty schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:57:10 Uhr:

Muss ich mir mal anschauen. Wieso entging mir das? Muss ich nur meinen ollem ELM Dongle wiederfinden :-)

Nutze es mit meinem VAS6154, funktioniert ganz wundervoll.
Die sind schwer im Kommen, auf der Überholspur.

Oh, das neue VAS6154 geht auch? Dann brauch ich ja nicht suchen.
Schau ich mir mal an! Danke für den Tipp.
Ist mitm VAS natürlich nix mehr mit günstig ;-)

Kurze Frage zum OBD Anschluss, was ist der Connector hier links daneben? Bin heute mit meinen Füßen irgendwie dort hängen geblieben und hab einen Plastikstecker abgebrochen.

Unnamed
Deine Antwort