Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Hier wird die ASW gut beschrienen und würde auch erklären, warum manchmal eine Meldung zu spät kommt (Sensor verdeckt, parkenden Fahrzeuge)

ASW Erklärung

Die Leuchtenkonfiguration lässt sich bei mir irgendwie nicht anpassen, wollte CH/LH nur über TFL codieren, dafür die Funktion in Leuchte 6/7 ABL anpassen, kommt aber Fehler 31 😕

Ebenso ein rauscodieren der KZL bei CH/LH nicht möglich 😕

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 11. Juni 2022 um 20:48:21 Uhr:

Die Leuchtenkonfiguration lässt sich bei mir irgendwie nicht anpassen, wollte CH/LH nur über TFL codieren, dafür die Funktion in Leuchte 6/7 ABL anpassen, kommt aber Fehler 31 😕

Ebenso ein rauscodieren der KZL bei CH/LH nicht möglich 😕

SFD entsperrt?
Haube offen?

Oder wilde Signalkanäle codiert, die es nicht gibt

Ähnliche Themen

@hadez16: ja, Haube offen, SFD entsperrt

Möchte Leuchte ABL 6/7 Funktion D minimieren bei CH/LH

Zitat:

@newty schrieb am 12. Juni 2022 um 09:23:58 Uhr:

Oder wilde Signalkanäle codiert, die es nicht gibt

Klar, Leuchte ABL 6/7 sind wilde Signale 🙄

Leuchte APKs werden teilweise über Parametersätze abgesichert und dass einige von den 255 möglichen Funktionen nicht codierbar sind und abgelehnt werden sollte auch einleuchten...
Gerade die ganzen neuen CHO/LHO Funktionen müssen nicht funktionieren...

newty wieso sollte das einleuchten ??? Selbst beim Golf 5 glauben doch einige der is frei programmierbar nach ihren Wünschen...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. Juni 2022 um 09:30:13 Uhr:

newty wieso sollte das einleuchten ??? Selbst beim Golf 5 glauben doch einige der is frei programmierbar nach ihren Wünschen...

*Sarkasmus on*

Oh ! doch nicht frei programmierbar, dann muss ich wohl die letzten Jahre was falsch verstanden haben , Danke !

*Sarkasmus off*

Nein. Leider nicht, auch wenn man mit validen Signalen arbeitet hat man immer noch Kalt/Warmdiagnose im Nacken, die da andere Betriebszustände erwartet als sich einstellen. Es sind Signale vorbereitet, die nicht funktionieren, anderen werden pauschal abgelehnt mit Fehler 31 - der im Prinzip nur sagt "geht so in dieser Session jetzt jedenfalls nicht".

Darum hab ich zum Beispiel das Begrüßungslicht im Golf 7 aufgegeben, weil die Kaltdiagnose im TFL immer Fehler geworfen hat, wenn man die passend codiert hat.

Zitat:

@newty schrieb am 13. Juni 2022 um 11:03:11 Uhr:

Nein. Leider nicht, auch wenn man mit validen Signalen arbeitet hat man immer noch Kalt/Warmdiagnose im Nacken, die da andere Betriebszustände erwartet als sich einstellen. Es sind Signale vorbereitet, die nicht funktionieren, anderen werden pauschal abgelehnt mit Fehler 31 - der im Prinzip nur sagt "geht so in dieser Session jetzt jedenfalls nicht".

Darum hab ich zum Beispiel das Begrüßungslicht im Golf 7 aufgegeben, weil die Kaltdiagnose im TFL immer Fehler geworfen hat, wenn man die passend codiert hat.

VW geht/ging mit den MQBw BCMs für mein Gefühl wieder in eine andere/falsche Richtung, und vergräbt wieder Dinge in den Parametern anstatt transparent und stringent in den Anpassungen auszuführen.

Gutes Beispiel: RGB-Farbzuordnungen zu Ambiente-Farben sind, in leidiger Verbindung mit MIB3, wieder " weg"

VW geht in diese Richtung damit Leute wie du und ich da nich doch noch drin rumspielen weil sie das als ÄÄÄÄÄPPPPPP verkaufen wollen im InCar Ääääpppstore...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juni 2022 um 12:51:10 Uhr:

ÄÄÄÄÄPPPPPP

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juni 2022 um 12:51:10 Uhr:

Ääääpppstore...

Gesundheit!

Wer's braucht:

GRA bzw. Tempomat

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 8. Juni 2022 um 08:24:05 Uhr:

Hat schon jemand im Infotainment das dort angezeigte Fahrzeug ändern können ? habe da so 'nen grauenvollen LIFE in der Anzeige 😁

Es hat mal jemand die Anzeige des Fahrzeugs (Standard zu RS) an einem Skoda Octavia geändert, dazu soll im Infotainment 5F - LongCoding - "car_bodystyle" verändert werden. Vorhandener Wert +5, vielleicht bringt's was ?

Da es im Golf keine andere Anzeige des Fzgs gibt, geht da auch nix.
Auch in meinem R hab ich einen ganz normalen silbernen Golf

Deine Antwort