Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:04:14 Uhr:

Der Händler nicht, aber was das Werk daraus macht ist die Frage… Wenn ich sehe wie die sich momentan wegen jeder Kleinigkeit quer schießen… Das fing vor ein paar Jahren mit der Tuning Erkennung an und jetzt sind die ein paar Schritte weiter… SFD ist glaube ich nur ein kleiner Vorgeschmack

Tuning-Erkennung?
Also bei einem 20.000 Euro Austauschmotor würde ich auch genauer hinsehen.

Wenn der Komfortblinker von 3 auf 4 geändert wurde, kommt es VW teurer irgendeinen Harry abzustellen der sich deine Diagnosedaten ansieht.

Beim Golf 7 konnte die Warnung "Zündung aktiv" bei Öffnen der Tür rauscodiert werden.
Leider fi de ich das nicht in STG17, gibt es einen anderes STG für die Codierung ? Oder ist das mit KESSY gar nicht möglich?

Ist mir bis heute auch nicht bekannt, scheint nicht mehr zu gehen.

Dieser Thread ist einfach super und dank den Hintergrund-Infos von @newty und den anderen Kollegen eine aufschlussreiche Informationsquelle. - Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 28. Mai 2022 um 15:56:12 Uhr:

Beim Golf 7 konnte die Warnung "Zündung aktiv" bei Öffnen der Tür rauscodiert werden.
Leider fi de ich das nicht in STG17, gibt es einen anderes STG für die Codierung ? Oder ist das mit KESSY gar nicht möglich?

Der nervige Ton ist wirklich anstrengend!!!
Das nervt mich wirklich…, also falls jemand eine Variante kennt den abzustellen…. Gerne bekannt geben 🙂 😉

Zitat:

@klincki01 schrieb am 28. Mai 2022 um 18:34:26 Uhr:

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 28. Mai 2022 um 15:56:12 Uhr:

Der nervige Ton ist wirklich anstrengend!!!
Das nervt mich wirklich…, also falls jemand eine Variante kennt den abzustellen…. Gerne bekannt geben 🙂 😉

Geht einfach. Bei k-electronic ist die Option verfügbar. Gibt es für Golf 8.

Ja. In der OBDapp kannst du sogar die Scheinwerferreinigungsanlage im Golf 8 auscodieren. Kein weiterer Kommentar...

Das scheint so gut zu funktionieren, dass die sogar unsichtbar wird! 😁

Um mal den Bogen zurück zum Thema zu spannen:

Es bleibt abzuwarten, wie WOB sich in heiklen Fällen verhält. Das dürfte bisher aufgrund der Neuheit des Modells noch nicht viel vorkommen.
Eher dann so nach breitem Ablauf der FirmenLeasing Zeiten, wenn’s Richtung 2.-3.-4. Besitzer geht. (In der Masse)

Bisher ist das bei mir noch nie vorgekommen, dass die überhaupt was davon wissen wollten. Und wenn, dann weil die selber neue Codierungen lernen wollten 😁
Aber das war alles Pre-SFD

Hat das schon jemand probiert ?

Jau. Geht. Im Diesel wird sogar die Drehzahlleiste in der R-Ansicht angepasst. Ist aber Spielkram - Drehzahl find ich uninteressant.

Bin auf "R-Line"-View gestoßen, lt. Stemei.de
soll nach erfolgter Anpassung die Anzeigemöglichkeit für den R Line View aktiviert werden, welche nach entsprecheder Auswahl im Active Info Display (AID) unter anderem den Carbon Hintergrund ermöglicht.

Hat jemand die Codierung dafür ?

Verstehe allerdings nicht, warum die Anzeige im R-Line nicht schon aktiv ist...

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 29. Mai 2022 um 08:01:27 Uhr:

Bin auf "R-Line"-View gestoßen, lt. Stemei.de
soll nach erfolgter Anpassung die Anzeigemöglichkeit für den R Line View aktiviert werden, welche nach entsprecheder Auswahl im Active Info Display (AID) unter anderem den Carbon Hintergrund ermöglicht.

Hat jemand die Codierung dafür ?

Verstehe allerdings nicht, warum die Anzeige im R-Line nicht schon aktiv ist...

Zu den Ansichten hier ein Beitrag:

https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/26326/#post-225622

Zitat:

Ja. In der OBDapp kannst du sogar die Scheinwerferreinigungsanlage im Golf 8 auscodieren. Kein weiterer Kommentar...

Das Kind ist bereits ganz tief in den Brunnen gefallen. Die Leute glauben was dort steht.

Habe zu den VIEWs noch das hier gefunden:

Tabelle VIEWs

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Mai 2022 um 09:20:41 Uhr:

Das Kind ist bereits ganz tief in den Brunnen gefallen. Die Leute glauben was dort steht.

Ist das jetzt die Klugscheisser Abteilung oder wie ist das zu verstehen ? Alle Codiereungen / Anpassungen mit dieser App haben bei mir funktioniert.

Zitat:

@textundform schrieb am 29. Mai 2022 um 12:43:12 Uhr:

Zitat:

Ist das jetzt die Klugscheisser Abteilung oder wie ist das zu verstehen ? Alle Codiereungen / Anpassungen mit dieser App haben bei mir funktioniert.

Das ist nicht Klugscheisserei, das ist gesunder Menschenverstand.
Du codierst mit dem Ding übrigens nicht, du drückst auf Knöpfe und hast keine Ahnung was im Hintergrund dann für dich codiert wird.

Deine Antwort