ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

@Phaetoncruzer

Das es LeistungsSteigerungen mit weit über 600 Nm gibt, ist mir bekannt, genau wie die Schwäche des 6HP19 so hohe Drehmomente zu verkraften und die daraus resultierende werkseitige Drehmomentbegrenzung im 5 ten Gang.

Sind die mechanischen Änderungen wieder ein Geheimnis oder hast Du den Wagen nur abgegeben und nach der Maßnahme abgeholt,dass Du diese Änderungen nicht benennen möchtest.

Als ich 2016 in Datteln war,wurde mir erklärt,dass man dort vom Eingriff ins Stg nichts hält und mir grundsätzlich eine Box von ihnen empfiehlt,insbesondere da diese nicht soviel Drehmoment bringt und damit das Getriebe schont,welches schon mit der SerienLeistung/Drehmoment an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Daher nur meine Verwunderung,dass Zottel, so eine hohe Steigerung doch durchführt.

Das mit dem zu schwachen Getriebe bekommt man übrigens auch von ZF mitgeteilt.

Gruß Martin

am 18. April 2019 um 7:35

Lieber Martin, du hast schon recht wenn du erwähnst, dass über 600Nm nicht gut für das Phaetongetriebe ist. Auch die Zottelleute haben mir das gesagt und mich vor soviel Drehmoment gewarnt. Aber ich bin da immer etwas sehr speziell wenn ich etwas möchte und sicher kein leichter Kunde. Bei mir war es so, dass ich dort gesagt habe welche Umbauten ich gerne haben wollte und die Leute haben es so gemacht wie ich wollte. Und die Zottelleute haben wirklich einen super Job gemacht. Mein Auto war über eine Woche in Lüdinghausen und man hat sehr sauber gearbeitet und mich auch detailliert über jeden Umbau mit Kurzfilmen informiert. Die Zottelleute hatten anfänglich nur die Box, welche zusammen mit einem Programmierer etwickelt wurde. Diese Box bringt dann so ca. 20-30PS und ein plus von ca. 50-60Nm. Dabei wird der Ladedruck, Einspritzzeit und Menge optimiert. Beim Chiptuning oder wie ich es nenne "Kennfeldoptimierung" sind sehr viele weitere Möglichkeiten vorhanden Leistung und Drehmoment zu steigern. In der Regel liegen dann so um die 300PS und 600Nm an. Jedoch muss man dann bei dem Besuch in einer VW-Werkstatt aufpassen, dass die nicht den OBD Stecker dranmachen und einen Soll-/Istwertvergleich machen. Denn dann wird in der VW-Datenbank hinterlegt, dass der Sollwertstand welcher bei Auslieferung vorhanden war, nicht mehr mit dem Istwert übereinstimmt. Der Mechaniker hat dann sogar die Möglichkeit mit einem Knopfdruck den Sollwertzustand wieder herzustellen. Das heisst, dass die original ".bin " Datei wieder drauf gespielt wird.

Zur weiteren Leistungserhöhung gibt es dann noch die Möglichkeit eines Turbolader-Upgrades das um weitere 20-30PS und weitere 50-60Nm bring und ca. 1000.- Euro ohne Einbau kostet. (siehe Bilder). Dann kann man einen größeren Ladeluftkühler verbauen (ca. +10PS) man kann eine Downpipe, 78 mm Klappenauspuff, Spezial Kat, Spezial DPF, Spezial AGR einbauen, welches auch noch mal so um die 15-30PS bringen kann.

Die Fotos haben aber nix mit dem bei deinem Phaeton gemachten Tunig zu tun, richtig?

LG

Udo

am 18. April 2019 um 7:50

Wau Udo !!!! Ich bin wie immer bei denen Antworten über deine Fach- und Sachkompetenz erstaunt. :-) Ja du hast recht, bei mir wurde kein Turboumbau gemacht.

Udo ich glaube du hast meinen auch schon von unten gesehen, wenn mich nicht alles täuscht :-)

...der weiße GP4 mit ganz wenig Km?

am 18. April 2019 um 8:07

Der Waaahnnnsinn .... was ihr schon alles wisst. Ja stimmt, hab erst 70.000 drauf :):D

Hier ein paar Impressionen

https://vimeo.com/331171040

https://vimeo.com/331171113

https://vimeo.com/331170926

https://vimeo.com/331170424

Gruss Alfred

 

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 18. April 2019 um 10:03:25 Uhr:

...der weiße GP4 mit ganz wenig Km?

Was ist sinnvoller, Chip Tuning oder Software Optimierung?

In der Regel ist der Chip nur mittels Steckern dazwischen gesteckt, so dass der einfach (vor AU, Inspektion beim :), Fahrzeugverkauf etc.) spurlos entfernt werden kann. Bei der "Software Optimierung" werden neue Werte auf das Steuergerät aufgespielt. Funktionieren tun beide ähnlich, es werden einfach neue "Grenzen" gesetzt.

 

Meine Meinung ist, dass der Hersteller da sicherlich mehr und ausgiebiger getestet hat als auch der beste Tuner. Auch die 50 PS mehr machen aus dem Phaeton keine Rennmaschine, untermotorisert ist eigentlich kein Motor, um normal sich im Straßenverkehr fortzubewegen. Mir wäre die Langlebigkeit des Autos wichtiger als irgendwelche 1,5 Sek. besserer Wert von 0 auf 100, den man gerade im Phaeton nicht brauch, das Fahrzeugkonzept lädt einfach zur Entschleunigung ein. Auch der minimale Verbrsuchsvorteil, wenn es den geben sollte, rechnet sich in der Regel nicht.

Ja da hast du schon recht. Ich werde mich wohl unentschieden

Mein neuer GP 4 hat den alten Chip vom GP 1 bekommen nachdem ich das ok von Zottel dafür bekam....der GP 4 ist noch etwas agiler als der GP 1.....und der Chip ist insgesamt schon 210.000!km gelaufen

Kann eine Box verschleißen?

Gruß M

Hört sich so an.. bestimmt Software Ermüdung

Nö mein Chip funktioniert auch im GP 4 einwandfrei....

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. August 2019 um 11:47:14 Uhr:

Kann eine Box verschleißen?

Gruß M

Mir ist eine Box mal im Winter im wahrsten Sinne des Wortes "erfroren". Da hat er Bocksprünge gemacht wie ein Känguru. Die war dann kaputt, wurde aber kostenlos ausgetauscht durch die Werkstatt, für die man keine Werbung mehr machen darf.

 

Gruss

 

Jens

Mensch Uwe1967.. 210 000km mit dem Chip von Zottel. Wenn Du nur einen halben Liter weniger Verbrauch gehabt hast musstest Du für mehr als 1000 Liter Diesel kein Geld ausgeben. Da hätte sich das kleine Teil aber supergut gerechnet....ich denke es war mindestens so...

Liebe Grüße Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI