ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten

Das wollte der Händler wo ich den 2ten 8j gekauft hatte auch mit mir machen und hab's aus Unwissenheit auch noch mit mir machen lassen.... Einen Leihwagen zu bezahlen.

Als ich dann mal bei einem anderen Händler war und das alles selbstverständlich war, auch noch nach Ablauf von 2 Jahren, wurde der verkaufende Händler kurzerhand aus dem Gedächtnis gelöscht.

Da werde ich nie wieder etwas erwerben!

am 31. Juli 2015 um 11:34

Bei mir wars umgekehrt. Der A1 stand in der Werkstatt ,und ich hab einen A4 als Leihwagen bekommen. Hab mich auch sehr gewundert. Aber es schien, daß im Moment nichts anderes verfügbar war.

am 31. Juli 2015 um 16:36

So: ich würde gerne mal Eure Einschätzung haben zu folgenden Punkten:

 

1. was denkt Ihr ist eine angemessene Reichweite für eine Probefahrt seitens Audi nach meinem Austausch des Vc und den Windgeräuschen?

2. denkt Ihr dass der Wagen in der Waschstraße gewesen ist. Siehe Bilder.

Vielleicht ist er einmal durchgefahren ohne die Waschstraße zu starten :)

Waschprogramm "Used & old school look": soll ja "in" sein ;).

Wieso fällt Dir sowas erst daheim auf? Seltsames Autohaus... hatte meinen A4 heute in der Inspektion gehabt, der wird hübsch vorgefahren und ob der gewaschen ist oder nicht sieht man doch sofort...

am 31. Juli 2015 um 17:17

Mein Auto wird bei meinem Händler immer gewaschen wenn was am Auto gemacht wurde. Als ich mein TTS wegen den Windgeräuschen abgegeben hatte stand im Display noch eine Reichweite von 150km, bei der Abholung noch 25km Reichweite. :):rolleyes:

Schlampige Wäsche ist doch zu ertragen und in den teilweise überalterten Anlagen der um ihr Überleben kämpfenden "VAG" Händler keine Seltenheit. Sein froh, dass Dein Wagen weiß ist. Auf schwarz und in der Sonne sieht man erst so richtig, was solche Anlagen "leisten" können.

Bild im Anhang: AUDI S4, 18Jahre alt, in sehr gutem Allgemeinzustand und das Zeug zum gepflegten Youngtimer, aber 18Jahre regelmäßige Waschanlage machen nun eine Neulackierung notwendig, denn wo kein Lack mehr ist, kann man keinen mehr hinpolieren.

In meinen Daten beim Händler ist der Satz hinterlegt "AUTO NICHT WASCHEN!", und zwar so, dass das auf jedem Arbeitsauftrag erscheint. Mein Händler weiß außerdem, dass er mir bei Verstoß eine Aufbereitung bezahlt, und zwar nicht die von seinem Wischiwaschi-80EUR-Aufbereiter.

Die kleinen Klebeschildchen in Wagenfarbe für das Dreiecksfenster hinten sollen eigentlich eher meiner Umwelt meine Einstellung mitteilen, die Warnfunktion ist aufgrund der Größe eher gering.

S4-1997-uebergang-haube-kotfluegel-nach-politur
Sticker-nur-handwaesche
am 31. Juli 2015 um 18:05

Zitat:

@Celsi schrieb am 31. Juli 2015 um 19:58:22 Uhr:

Schlampige Wäsche ist doch zu ertragen und in den teilweise überalterten Anlagen der um ihr Überleben kämpfenden "VAG" Händler keine Seltenheit. Sein froh, dass Dein Wagen weiß ist. Auf schwarz und in der Sonne sieht man erst so richtig, was solche Anlagen "leisten" können.

Bild im Anhang: AUDI S4, 18Jahre alt, in sehr gutem Allgemeinzustand und das Zeug zum gepflegten Youngtimer, aber 18Jahre regelmäßige Waschanlage machen nun eine Neulackierung notwendig, denn wo kein Lack mehr ist, kann man keinen mehr hinpolieren.

In meinen Daten beim Händler ist der Satz hinterlegt "AUTO NICHT WASCHEN!", und zwar so, dass das auf jedem Arbeitsauftrag erscheint. Mein Händler weiß außerdem, dass er mir bei Verstoß eine Aufbereitung bezahlt, und zwar nicht die von seinem Wischiwaschi-80EUR-Aufbereiter.

Die kleinen Klebeschildchen in Wagenfarbe für das Dreiecksfenster hinten sollen eigentlich eher meiner Umwelt meine Einstellung mitteilen, die Warnfunktion ist aufgrund der Größe eher gering.

Ja genau darum geht es mir ja. Der sollte nicht gewaschen werden!! Stand in dem Auftrag. Heute rufen die mich an und fragen mich, ob der nicht doch gewaschen werden soll. Ich sage: auf gar keinen Fall! Daraufhin meinten sie, der wäre so dreckig. Ich sage, wieso ist der Wagen dreckig?! Den habe ich sauber übergeben?! Keine Antwort. Und dann hol ich ihn so ab. Also denkt ihr auch,der war da in derWaschanlage oder? In derBeifahrertür waren auch noch Wassertropfen.

Und meiner hat 165 Km runter und ich musste 53,60 Liter tanken! So leer fahre ich den niemals!

Schau erst mal nach, ob "Schaden" angerichtet wurden. Auch bei einem weißen Auto kann man Waschanlagenspuren im Lack sehen, indem man sich die Refklektion der Sonne im Lack ansieht (linke Seite des Bildes)

Ist da was, mach sie zur Schnecke. Echt. Mach im Verkaufsraum einen Aufstand, lass den Geschäftsführer antanzen und hole eine Aufbereitung raus. Wenn Du die Auftragskopie hast, kannst Du nachweisen, dass sie gegen Deinen Willen gehandelt haben. "Schaden" hast Du auch, obwohl das von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich aufgenommen werden wird. Ich höre praktisch das "... das ist doch normal" schon.

Egal. Du wolltest das nicht, und sie haben Dir Gebrauchsspuren reingemacht, "normal" oder nicht.

Was die hinterher von Dir denken, kann Dir egal sein, denn danach würde ich nie wieder einen Fuß in dieses Autohaus setzen.

So schlimm wier auf dem Bild wird das bei Dir aber ganz bestimmt nicht aussehen - wenn Du Glück hast, hat der Lack das ohne große Spuren abgeritten. Ich drück Dir die Daumen!

Swirls-keine-swirls
am 31. Juli 2015 um 18:24

Zitat:

@Celsi schrieb am 31. Juli 2015 um 20:11:40 Uhr:

Schau erst mal nach, ob "Schaden" angerichtet wurden. Auch bei einem weißen Auto kann man Waschanlagenspuren im Lack sehen, indem man sich die Refklektion der Sonne im Lack ansieht (linke Seite des Bildes)

Ist da was, mach sie zur Schnecke. Echt. Mach im Verkaufsraum einen Aufstand, lass den Geschäftsführer antanzen und hole eine Aufbereitung raus. Wenn Du die Auftragskopie hast, kannst Du nachweisen, dass sie gegen Deinen Willen gehandelt haben. "Schaden" hast Du auch, obwohl das von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich aufgenommen werden wird. Ich höre praktisch das "... das ist doch normal schon".

Egal. Du wolltest das nicht, und sie haben Dir Gebrauchsspuren reingemacht, "normal" oder nicht.

Was die hinterher von Dir denken, kann Dir egal sein, denn danach würde ich nie wieder einen Fuß in dieses Autohaus setzen.

So schlimm wier auf dem Bild wird das bei Dir aber genaz bestimmt nicht aussehen - wenn Du Glück hast, hat der Lack das ohne große Spuren abgeritten. Ich drück Dir die Daumen!

Aber das sind Waschbürstenspuren,ja? Nicht,dass die sich rausreden wollen.

am 31. Juli 2015 um 18:53

Das stimmt was nicht! So schlecht wäscht ja nicht mal die minderwertigste Waschanlage.

Für mich sieht das so aus, als ob jemand schnell mit einer Waschbürste rübergegangen ist.

Genau wie bei "Celsi", ist bei meinem Audi-Onkel auch hinterlegt:

"FAHRZEUG NICHT WASCHEN"

am 31. Juli 2015 um 19:00

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 31. Juli 2015 um 20:53:51 Uhr:

Das stimmt was nicht! So schlecht wäscht ja nicht mal die minderwertigste Waschanlage.

Für mich sieht das so aus, als ob jemand schnell mit einer Waschbürste rübergegangen ist.

Genau wie bei "Celsi", ist bei meinem Audi-Onkel auch hinterlegt:

"FAHRZEUG NICHT WASCHEN"

Aber gibt es das? Dass die einfach mit Waschbürsten da dran gehen?! Für mich sieht das so aus, als hätten sie angefangen und dann den Waschvorgang abgebrochen. Auf jeden Fall waren da Bürsten dran und definitiv nicht von mir. Und was haltet ihr davon, dass die mir den Wagen mit 1,6 liter Sprit übergeben?! Der stand bei mir noch bei knapp 100 Restkilometern.

Zitat:

@Methu schrieb am 31. Juli 2015 um 21:00:54 Uhr:

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 31. Juli 2015 um 20:53:51 Uhr:

Das stimmt was nicht! So schlecht wäscht ja nicht mal die minderwertigste Waschanlage.

Für mich sieht das so aus, als ob jemand schnell mit einer Waschbürste rübergegangen ist.

Genau wie bei "Celsi", ist bei meinem Audi-Onkel auch hinterlegt:

"FAHRZEUG NICHT WASCHEN"

Aber gibt es das? Dass die einfach mit Waschbürsten da dran gehen?! Für mich sieht das so aus, als hätten sie angefangen und dann den Waschvorgang abgebrochen. Auf jeden Fall waren da Bürsten dran und definitiv nicht von mir. Und was haltet ihr davon, dass die mir den Wagen mit 1,6 liter Sprit übergeben?! Der stand bei mir noch bei knapp 100 Restkilometern.

Das geht alles gar nicht, finde ich unmöglich!

Ist das Pfeifen von den Fenstern wenigstens weg?

Was haben sie repariert, getauscht, eingestellt oder?

Das hätte ich bei echten Audi Häusern nicht erwartet. Also nächstes mal bei der Schlüsselübergabe sichtlich den Kilometerstand notieren..

Als ich meinen TT nach dem Werkstattaufenthalt wegen der Windgeräusche abgeholt hab, hatte er auch 155km mehr auf dem Tacho. Mir erschien das auch ziemlich viel und ich hab den Serviceleiter darauf angesprochen, aber er meinte, dass sie halt immer mal wieder hören fahren mussten. Aber 155km Probefahrt?!

Das mit der Autowäsche ist einfach ärgerlich. Gerade wenn man sein Auto selber so pflegt und dann wird die ganze Pflege einfach so über den Haufen geworfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS