ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten
am 31. Juli 2015 um 4:43

Zitat:

@Sayen0 schrieb am 31. Juli 2015 um 00:33:11 Uhr:

Ist heutzutage wohl üblich. Als ich mal meinen gt-r für den service abgegeben habe, habe ich nen micra bekommen!

Das hatte ich dann schon heftig gefunden... Konnte Sie aber noch überreden mir etwas anderes zu geben.

Janu, schlussendlich ist es ja halb so wild. So schätzt man die eigene kiste noch mehr ;)

Das kann ich Dir aber 100%ig unterschreiben. Von 310 auf knapp 80 PS ist schon ne Ansage.

Für mich war wichtig, dass ich mobil bin und ein Navi drin ist. Aber ich bin natürlich sehr froh, wenn ich meinen heute wieder abholen kann.

am 31. Juli 2015 um 5:05

Zitat:

@Methu schrieb am 30. Juli 2015 um 11:58:33 Uhr:

So hier mal mein Update: Mein Virtual Cockpit ging wohl wieder, nachdem ich weg war. Laut Analyse gab es aber Kommunikationsprobleme. Deshalb wird das gesamte VC nun getauscht und das Alte zur Analyse eingeschickt.

Dieser Fehler war Audi bisher unbekannt. Leider muss ich nun noch einen weiteren Tag auf meinen Flitzer verzichten, dafür haben sie aber gleichzeitig schon das Problem mit den Windgeräuschen behoben. Wobei die Probefahrt noch aussteht, da ja das VC noch ausgebaut ist.

Also hoffentlich morgen mehr dazu.

3 Dinge lernen wir aus der Sache:

1. Das VC ist männlich :D

2. Männer sind simpel und machen dicht, wenn es zu kompliziert wird :D

3. Pariert der Mann nicht, wird er ausgetauscht :D

Nimms mit Humor und lass dir nicht die Freude an deinem TTS trüben.

Ein Feedback zu den Windgeräuschen wäre nett.

Kann mir jemand beschreiben, wann euer TT mit S-Tronic auf Sport Modus schaltet ?

Wenn ich im Sport Modus Gas gebe, dreht er bis 7000rpm. Die Beschleunigung nimmt dann schon ab und ich schalte in der Regel mit den Wippen manuell hoch.

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist !?

Da die Automatik sonst einwandfrei funktioniert, und auch der Sport Modus bei normalen Fahren schaltet, kann ich mir nicht erklären, was es für ein Fehler sein kann. Eben nur, wenn man ihm etwas die Sporen gibt...

Zitat:

@Methu schrieb am 30. Juli 2015 um 22:38:35 Uhr:

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:54:30 Uhr:

 

Was gibts da wo du bist als Ersatz für die Wartezeit an fahrbahren Untersatz?

Nen A1.

Hä? Da haben se dich aber billig abgespeist - gemäß Garantiebedingungen haste einen höheren Anspruch.

am 31. Juli 2015 um 7:35

Zitat:

@pb.joker schrieb am 31. Juli 2015 um 09:00:28 Uhr:

Zitat:

@Methu schrieb am 30. Juli 2015 um 22:38:35 Uhr:

 

Nen A1.

Hä? Da haben se dich aber billig abgespeist - gemäß Garantiebedingungen haste einen höheren Anspruch.

Tja dafür haben sie mich ansonsten immer mit mehr abgespeist, als sie mussten. Ich bin nach wie vor, sehr zufrieden mit meinem Händler. Und für mich passt das schon. Aber natürlich wird es immer Leute geben, die sich dann beschweren. Ich sehe das ganz entspannt und weiß die ganzen anderen Annehmlichkeiten zu schätzen.

am 31. Juli 2015 um 7:36

Zitat:

@pb.joker schrieb am 31. Juli 2015 um 09:00:28 Uhr:

Zitat:

@Methu schrieb am 30. Juli 2015 um 22:38:35 Uhr:

 

Nen A1.

Hä? Da haben se dich aber billig abgespeist - gemäß Garantiebedingungen haste einen höheren Anspruch.

Dachte man hat keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Hab ich hier mal gelesen.

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 31. Juli 2015 um 09:36:38 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 31. Juli 2015 um 09:00:28 Uhr:

 

Hä? Da haben se dich aber billig abgespeist - gemäß Garantiebedingungen haste einen höheren Anspruch.

Dachte man hat keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Hab ich hier mal gelesen.

Mein Händler sagt, ab 1 Stunde geplantem Werkstattaufenthalt hat man/hab ich Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug - beim ersten Aufenthalt war er bei mir ein TT und am Montag muss er wieder hin, da soll es ein A7 werden.

am 31. Juli 2015 um 7:53

Danke. Mein Händler wollte mir kostengünstig einen Leihwagen vermieten.

Passiert mir kein zweites mal.

am 31. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 31. Juli 2015 um 09:53:47 Uhr:

Danke. Mein Händler wollte mir kostengünstig einen Leihwagen vermieten.

Passiert mir kein zweites mal.

Bei nem Garantiefall?! Du hast doch die Mobilitätsgarantie. Das ist wirklich komisch. Was kann ich als Kunde dafür, wenn der Wagen ein Problem hat. Sie müssen dann zumindest gewährleisten,dass ich mobil bleibe.

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 31. Juli 2015 um 09:53:47 Uhr:

Danke. Mein Händler wollte mir kostengünstig einen Leihwagen vermieten.

Passiert mir kein zweites mal.

Das Spiel hatte ich mit meinem Händler auch. Sollte für einen A1 doch bitte 55 € zahlen, trotz Mobilitätsgarantie. Nach dem Anruf bei der Audi Service Hotline, welche dann auf den Händler zugegangen ist, gabs nen A6, kostenlos. Die telefonische Bewertung nach 2 Wochen fiel entsprechend aus, sodass sich sogar der Inhaber persönlich für die Unprofessionalität entschuldigte!

Hauptsache Ersatzfahrzeug, alles andere ist doch unwichtig. Beim TT spielts meiner Meinung nach wirklich keine Rolle.

Kommt ne Mami mit A6 Avant und 3 Kindern sieht die Sache anders aus...

Wenn nichts dramatisches ist, setze ich mich mit meinem Notebook in den Wartebereich, trinke kostenfrei was mir schmeckt, sehe nebenbei N24, bearbeite meine Mails und steige nach 2 Stunden wieder in mein Fahrzeug ein.

Zitat:

@Methu schrieb am 31. Juli 2015 um 10:07:48 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 31. Juli 2015 um 09:53:47 Uhr:

Danke. Mein Händler wollte mir kostengünstig einen Leihwagen vermieten.

Passiert mir kein zweites mal.

Bei nem Garantiefall?! Du hast doch die Mobilitätsgarantie. Das ist wirklich komisch. Was kann ich als Kunde dafür, wenn der Wagen ein Problem hat. Sie müssen dann zumindest gewährleisten,dass ich mobil bleibe.

Mobilitätsgarantie ist wieder was anderes. Die greift nur, wenn Du eine Panne hast.

Meiner geht auch nächste Woche hin. Die Seitenverkleidung hinten links ist nicht richtig angebracht. Man sieht einen Spalt, wenn man von außen guckt. Und ein klappern im Tunnel vom lenkgestänge. Ich bekomme einen A3 Coupé und man hat mich 2 mal gefragt ob dies okay wäre, aber man hätte die 2 Tage wo meiner dort bleibt kein anderes / größeres Model verfügbar. Und ich muss sagen, ich hätte auch nen A1 oder von mir aus auch nen VW ups genommen. Andere Hersteller bieten dir an ein Auto günstig zu mieten oder dir eine Busfahrkarte zu bezahlen.

am 31. Juli 2015 um 11:05

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:46:12 Uhr:

Meiner geht auch nächste Woche hin. Die Seitenverkleidung hinten links ist nicht richtig angebracht. Man sieht einen Spalt, wenn man von außen guckt. Und ein klappern im Tunnel vom lenkgestänge. Ich bekomme einen A3 Coupé und man hat mich 2 mal gefragt ob dies okay wäre, aber man hätte die 2 Tage wo meiner dort bleibt kein anderes / größeres Model verfügbar. Und ich muss sagen, ich hätte auch nen A1 oder von mir aus auch nen VW ups genommen. Andere Hersteller bieten dir an ein Auto günstig zu mieten oder dir eine Busfahrkarte zu bezahlen.

Ja als ich meinen ursprünglich wegen der Windgeräusche angemeldet habe, haben sie mich auch gefragt, ob ein A3 ok wäre. Finde ich genauso ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS