ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:33

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.

Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1383 Antworten

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:04:58 Uhr:

Zitat:

@D O C schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:52:39 Uhr:

@blacky und Morpheus: ist denn die Spreizung der einstellbaren Dämpfer Südasien es sowohl sportlicher wie auch komfortabler im Vergl. Zum Serienfahrwerk ist? Ist lese da was" auf Basis des Komfortfahrwerks, sprich nur zusätzlich etwas sportlicher mögl., oder irre ich da?

@ronaldo: mir gefällt Daytona auch besser, aber macht2300. €Aufpreis gg.670 .... Why ever.

Mir gelallten 18er auch besser. Aber zu hart? Außerdem will eich eigentl. AllSeason da ich nur 10000 km fahre. Habe noch ein Wohnmobil....

Noch ne Frage: ich fahre mit sehr weit nach hinten gestelltem Sitz. Hätte das Lenkrad noch3-5 cm weiter zum rausziehen. Gibt es da was?

Danke für Eure Tipps!!!! Gruß Peter

Hi, bin noch nie mit den verstellbaren Dämpfern gefahren. Bei der Probefahrt sind wir zwei Q3 gefahren. Einen mit dem normalen und einen mit dem S-Line Fahrwerk. Da haben wir dann gleich S-Line genommen.

Wenn Du das S-Line Paket nimmst, dann ist das Daytonagrau auf dem Preislevel von normalem Metallic Lack.

Ohne S-Line halt 2300,-€.

Heute würd ich beim Q3 immer S-Line nehmen. Macht schon viel aus! Aussen wie Innen. Mir gefallen besonders die gelochten S-Line Alcantara Sitze wenns die noch gibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:29

Zitat:

 

Heute würd ich beim Q3 immer S-Line nehmen. Macht schon viel aus! Aussen wie Innen. Mir gefallen besonders die gelochten S-Line Alcantara Sitze wenns die noch gibt.

Genau, schau Dir doch mal die älteren Audis (gilt auch für andere Marken) an. Mit den S-Line Paketen sehen diese heute immer noch gut aus.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:29:31 Uhr:

Zitat:

 

Heute würd ich beim Q3 immer S-Line nehmen. Macht schon viel aus! Aussen wie Innen. Mir gefallen besonders die gelochten S-Line Alcantara Sitze wenns die noch gibt.

Genau, schau Dir doch mal die älteren Audis (gilt auch für andere Marken) an. Mit den S-Line Paketen sehen diese heute immer noch gut aus.

Stimme ich dir zu. Selbst nach 10 Jahren, guckst du dir solch ein Auto noch an.

Ich würde drauf nie Verzichten an einem Audi, ausser am "S" oder "RS";)

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.

Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

@blumenzuecht

Es geht doch hier nicht um Q3 der zweiten klasse, sondern um den Geschmack. Der ist nun mal bei jedem Unterschiedlich. Von meiner Seite aus, gefallen die Saline Varianten nun einmal besser und die "S" oder auch "RS" Modelle auch.

Das es alles schöne Autos sind, ist doch klar.

Natürlich ist es auch alles eine Frage des Geldes, dass ist doch aber überall so.

Ich habe nach Euren Tipps umkonfiquriert zumal so das schöne madrasleder mit lackierten Anbauteilen kombinieren kann. ACH4CJ3B. Irgendwelche Tipps und Anregungungen dazu????

Gruß und Dank Peter

Zitat:

@D O C schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:54:08 Uhr:

Ich habe nach Euren Tipps umkonfiquriert zumal so das schöne madrasleder mit lackierten Anbauteilen kombinieren kann. ACH4CJ3B. Irgendwelche Tipps und Anregungungen dazu????

Gruß und Dank Peter

Jetzt gefällt er mir richtig gut mit den 18er Felgen. Schöne Konfiguration. Wenn ich allerdings Deine Signatur betrachte als Nachfolger vom 535d, hätte sich ein anderes Audi Modell aufgedrängt :D

Ich habe mein Audi Q3 1.4 S-tronic (der komt 16.01.2015) konfiguriert komplett wie ich den haben möchte (nicht mehr oder weniger) :

1) Florettsilber Color Line

2) NON-S-line (ich finde es einfach schöner Ohne S-line !)

3) VOR-facelift (der VFL grill passt mehr zu den anderen Heutigen Audi-Modelle)

4) Xenon (+ Led Standard einbegriffen)

5) Stoff inspiration (Leder sieht schon nach kurze Zeit "gebraucht" aus, außerdem ist nur 30% der Sitze echtes Leder).

6) Parkhilfe vorn + hinten

7) Rückspiegel mit automatischer Abblendung

8) Kleine Navi (weil ein Auto anno 2015 einfach Navi haben soll)

9) Winterreifen auf 10-Speiche 17 Zoll Felgen (Sonderbestellung kostenlos). Im Sommer kommen 19-Zoll OZ-racing drauf.

Gesamtpreis < 35000 euro... :)

 

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:54:09 Uhr:

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.

Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

Ich hole meinen Q3 1,4 TFSI 6-Gang Schalter am 19.01.15 in Neckarsulm ab.

Meine Ausstattung (auch als Empfehlung):

1) Daytona Grau Perleffekt (als Bestandteil S-Line absolut bezahlbar)

2) Competition Paket (Lohnenswert da alle S-Pakete und Xenon sowie 19 Zoll Sommerbereifung enthalten ist)

3) Vorfacelift gefiel mir sehr gut und wollte ich so haben (ist Geschmacksache aber Facelift gefällt mir nicht..)

4) Stoff Leder Kombi von S-Line hatte ich bereits im A3 und wollte es wieder haben.( Der Leder Anteil übrigens meiner Meinung hochwertig und auf Dauer besser wegen den Seitenwangen gegenüber Stoff).

5) Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera (notwendig bei dem Q3 finde ich)

6) Kein Navi (benutze immer ein Handy) dafür Bose Sound (die Mukke muss stimmen...)

7) Klimaautomatik (must have)

8) Komfortpaket

9) Winterräder im Trias Design (da er im Winter abgeholt wird, musste es sein...)

10) Elektrische Hecklappe (einfach praktischer....)

11) Elektrisch verstellbare Dämpfer (S-Line war zu hart und wollte ich jetzt mal haben)

12) Glanzpaket Schwarz ( Chrom ist nicht mein Ding...)

13) Fahreinformation FIS in Farbe ( darauf kommt es auch nicht mehr an....)

Der Wagen ist so wie ich ihn haben wollte und freue mich natürlich auch darauf...

Gruß

Andreas

@hgwells

Man muss nicht zwingend an den vielen klebrigen AUDI-Extras anpappen um ein zufriedener Fahrer eines zeitgemäßen Fahrzeugs zu sein. Mein Glückwunsch zur bewussten Enthaltsamkeit, welche der Marketingabteilung, dächte die Mehrheit so, schlaflose Nächte bereiten könnte.

Die lachen sich bei Audi doch sowieso über uns schlapp. Zu 50% besteht der Q3 aus Tiguan Teilen, dann noch 10% Seat, und läuft mit anderen Seat zeitgleich vom Band. Das die Qualität in Ordnung ist wissen wir alle, aber der Q3 ist einfach zu hochpreisig- besonders nachdem FL. Glaube nicht, dass die Verkaufszahlen nochmal so werden.

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:51:45 Uhr:

Die lachen sich bei Audi doch sowieso über uns schlapp. Zu 50% besteht der Q3 aus Tiguan Teilen, dann noch 10% Seat, und läuft mit anderen Seat zeitgleich vom Band. Das die Qualität in Ordnung ist wissen wir alle, aber der Q3 ist einfach zu hochpreisig- besonders nachdem FL. Glaube nicht, dass die Verkaufszahlen nochmal so werden.

Bist Du je Tiguan-Besitzer gewesen?

Danke ! Mir geht's vor allem um den Motor, Automatikgetriebe und Karrosserieform (relativ klein aber hoch).

Zitat:

@S-Kurve schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:29:43 Uhr:

@hgwells

Man muss nicht zwingend an den vielen klebrigen AUDI-Extras anpappen um ein zufriedener Fahrer eines zeitgemäßen Fahrzeugs zu sein. Mein Glückwunsch zur bewussten Enthaltsamkeit, welche der Marketingabteilung, dächte die Mehrheit so, schlaflose Nächte bereiten könnte.

Zitat:

@fox2008 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:51:53 Uhr:

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:51:45 Uhr:

Die lachen sich bei Audi doch sowieso über uns schlapp. Zu 50% besteht der Q3 aus Tiguan Teilen, dann noch 10% Seat, und läuft mit anderen Seat zeitgleich vom Band. Das die Qualität in Ordnung ist wissen wir alle, aber der Q3 ist einfach zu hochpreisig- besonders nachdem FL. Glaube nicht, dass die Verkaufszahlen nochmal so werden.

Bist Du je Tiguan-Besitzer gewesen?

Nee, aber ich zitiere mal aus dem Buch "Audi Q3 Entwicklung und Technik":

"In der frühen Entwicklungsphase des Q3 wurde mit Priorität auf die max. Übernahme von Blecheinzelteilen vorh. Plattformen geachtet. Differenzierungen ergaben sich lediglich bei den an den Aufbau angrenzenden Baugruppen".

Er läuft auf dem gleichen Montageband wie der Seat Exeo.

Das heißt ja nicht, dass das verwerflich ist, aber verdienen tut Audi am Q3 dadurch genug - zumal wenn ordentlich Zubehör bestellt wird.

Kann aber auch sein, dass VW die Preise diktiert, um die Verkaufszahlen vom Tiguan/Yeti zu halten.

Wenn man keine Ahnung hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!