ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen VW CC Diesel/Benziner

Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen VW CC Diesel/Benziner

VW CC 3C/35
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:22

Heyho,

wollte den anderen Thread nicht kapern. Kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre momentan einen 318ti (143PS 2L) und war nach dem endgültigen Berufseinstieg auf der Suche nach was "anständigem". Über 200PS sollte er haben - ansonsten war ich noch unentschlossen.

Erstes Ziel war ein 328i auch wenn mich der hochgezüchtete Vierzylinder nicht so recht überzeugt. Da einen passenden herzubekommen ist nicht ganz einfach - ausserdem sieht man ihn inzwischen überall.

Hab noch nach diversen anderen geschaut und irgendwann über den Scirocco R gestolpert. Letzte Woche dann mal beim lokalen VW Dealer in einen reingesetzt aber beim schauen vorher noch einen CC stehen sehen. Der hatte mir schon immer gefallen, beim Vorgänger war nur das Heck so gruslig rundlich.

In den CC reingesetzt: Raumgefühl so traumhaft wie in meinem alten Passat 3B, gleichzeitig Platz und Ausstattung satt und das zu einem Preis, da kann keiner mithalten.

Also entschieden: Ein CC solls sein. Um der Unvernunft genüge zu tun aber ein 3.6er.

Leider hat mein VW Händler keinen da, hat sich aber sehr umtriebig angeboten über das Händlernetz einen zu bestellen (bekomme heute mal vier exemplarische Angebote), auch bei Verhandlungen hat er sich grundsätzlich zugänglich gezeigt.

Erste Frage: Wie viel ist denn bei den Jahres/Dienstwägen (6-15Tkm) von VW in etwa "Luft"? Sprich mit was kann man reingehen (und dann noch nach einem Satz Winterschluffen fragen :P )?

Für eine Probefahrt schaut er mal was möglich ist, ob er mir so eine Maschine evtl. in einem Passat oder so auftreiben kann (fand ich sehr positiv, BMW wollte mir den M135i noch nichtmal geben...) und ich dann noch eine Runde in einem Diesel CC drehen kann. Das wäre denke ich okay für mich.

Klären müssen wir natürlich wie sich das verhält wenn der bestellte CC dann Macken hat oder abweichen sollte.

Nun geht es aber um die Ausstattung:

Ich hätte an sich gerne eine R-Line (das Lenkrad ist genial find ich) leider gibts die nicht in Rot...also wohl schwarz oder braun oder das dunkelblau (was ich leider selber noch nicht gefunden hab)

Der ACC klingt interessant, manche sagen aber man braucht ihn nicht?

Wie gut ist die Verkehrszeichenerkennung? Ist zwar scheinbar EXTREM selten wäre aber ein wichtiges Feature für mich (Liebe ich im Navigon am Handy)

Ambientepaket - lohnt das oder ist das eine blöde Spielerei?

MFA Premium ist scheins genauso selten wie die Verkehrszeichenerkennung? Zumindest sieht man auf allen Fotos online immer nur die "plus" (Oder zeigt die Premium das Auto auch in s/w an wenn Zündung aus ist)

Die "Gestenöffnung" vom Kofferraum ist auch Sonderausstattung, oder?

Gibt es irgendwelche Pflichtpunkte die ein CC eurer Meinung nach haben muss?

Und dann abschließend ein konkretes Fahrzeug welches mir unheimlich gefallen würde weil es alles hat - aber etwas über Budget liegt:

http://vtp.volkswagen.de/vwdeb/i/s|9,BQ|112,BQUC|1024,49.44595,11.02676,100,OTA0MzE|1041,20000|1070,2013|1090,165|1300,U/l|10,1,STAT_FIRSTCLASS,U/d|DEU44628E517652/controller.do

(Besonders erwähnenswert finde ich die 3€...)

Ich befürchte fast, dass man hier nicht viel handeln kann (unter 32k + WR wird wohl unrealistisch)

Aber er hat halt alles...findet ihr den Preis angemessen? Vergleichbare kosten 29k-30k haben dann aber wesentlich weniger Extras...

Helft mir mal auffe Sprünge bitte^^

Beste Antwort im Thema

Der CC 3.6 ist in der Tat auch dafür geschaffen, flott über die Landstrasse zu fahren und sich in die Kurven zu stürzen. Mit dem DCC und Sporteinstellung auch vom DSG geht der sowas von ab und hat eine Kurvenlage, die mich absolut begeistert. Wer das Gegenteil behauptet, hat sich wohl noch nie richtig getraut, aus dem Auto das Maximum rauszuholen.

732 weitere Antworten
Ähnliche Themen
732 Antworten

Fährst Du bisher nicht mit dem Auto dort zur Arbeit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC Sport MBT 2,0 TDI' überführt.]

Wer die Umweltdiesel-Quatschdebatte ernst nimmt, hat 2 Möglichkeiten:

1. kein Auto kaufen

2. Neuwagen kaufen

Momentan wissen die Politiker selbst nicht, in welche Richtung sie uns abzocken sollen.

Was sicher ist:

- Euro 1-5 Diesel immer mehr Verbote, solange die Werte nicht runtergehen

- Benziner Direkteinspritzer unterliegen bald Einfahrverboten bzw. der Filternachrüstpflicht mit allen technischen und finanziellen Konsequenzen. Das haben wir dem Totreden des Diesels zu verdanken. NoX kaum runter, CO2 hoch dank des explodierten Benziner-Anteils. Die Benziner-Fahrer werden sich noch wundern

- Euro6 a/b/c nach NEFZ sind dann die nächsten Kandidaten auf der Sperrliste. Das 6dtemp-Thema wird gepusht. Wenn die ersten Eu6er dann 6 Jahre alt sind, hagelt es Verbote. Dann sollte man der Wirtschaft zuliebe auch ein neues Auto kaufen.

Hör mir auf mit den Verbrechern.

Der CC ist ein klasse Auto, der Motor auch kein Problem wenn du nicht gerade mitten in einer Umweltzone wohnst. Der wird dir Spaß machen ;)

Achte darauf, dass er das Update drauf hat und normal fährt und nicht ruckelt oder unruhig läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC Sport MBT 2,0 TDI' überführt.]

@Digger-NRG

Wo du recht hast, hast du recht.

Hallo zusammen,

bei der Suche auf ein neues Auto bin ich über folgendes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So ziemlich genau das, was ich suche.

Leider habe ich von Autos nicht wirklich Ahnung und weiß daher nicht, worauf ich zu achten habe.

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich mal einen Blick über das Angebot werfen könntet und mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet.

hallo,

finde ich OK :)

er wird mehr verbrauchen als angegeben ;)

dafür hat er aber eine Standheizung

ich lese nix von Winterrädern, der CC 3.6 FSI benötigt Alufelgen in 17" mit 205/50 R17 wegen der größeren Bremse vorn, wo bei die Scheiben vorn verschlissen sind!

mfg

 

Danke dir erstmal :)

Das er mehr verbrauchen wird als angegeben habe ich mir schon gedacht :P

Mein aktueller verbraucht ca. 12 Liter, bin also Schmerz an der Zapfsäule gewohnt...

Vorhin beim recherchieren bin ich auf das Thema Steuerkette gekommen, allerdings primär zu den kleineren Motoren.

Habe ich da was zu beachten?

das Problem mit der Steuerkette kommt aus den VR6 3.2 und lag am vorgeschriebenen Motoröl

der VR6 3.6 FSI hat dieses Problem nicht mehr

Der CC-Facelift benötigt immer ab 17 Zoll aufwärts. Das hat nichts mit dem V3.6er zu tun. ;)

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 08. Dez. 2018 um 17:55:18 Uhr:

der CC 3.6 FSI benötigt Alufelgen in 17" mit 205/50 R17 wegen der größeren Bremse vorn,

Doch, hat er noch vereinzelt. Gelängte Kette und so.....

 

https://www.motor-talk.de/.../...6-die-kette-rasselt-t5888823.html?...

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 08. Dez. 2018 um 19:27:10 Uhr:

der VR6 3.6 FSI hat dieses Problem nicht mehr

Zitat:

der VR6 3.6 FSI hat dieses Problem nicht mehr

Gut zu wissen, danke :)

Allerdings bin ich auf YT auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=4kVnG8aLLO8

Ist dann aber nicht auf das allg. Steuerkettenproblem zu schieben?

Guckst du einen Beitrag über deinem!

bei den Felgen weiß ich das nur 17" gefahren werden dürfen, beim 3.6 sowieso wegen der 16" Bremsanlage, mir ging es drum, das man keine 16" Stahlfelgen mitgibt, aber das ist nicht mein Problem

mein 3.6 mit mittlerweile 67.800 km und VW Öl 5W30 hat kein Steuerkettenproblem mit Longlife-Service, trifft als Beratung wohl besser zu

Steuerkettenprobleme hatte mehr der Passat B6 3.2, Golf R32, Touareg 3.2 und Audi A3 mit den 3.2 Motor und VW Motorenöl 0W40 bzw. günstig zugekaufter Steuerketten

was natürlich auch für die Vierzylinder zutrifft

Als ich die Seite geöffnet hatte, war der noch nicht da.

Ich habe gelesen, dass man die Steuerkette mit "VCDS" auslesen kann.

Ist das hier das richtige Gerät dafür?

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...Bulk-Version-ohne-Koffer-und-CD

Bei 300€ würd ich gern auf Nummer sicher gehen...

Danke :)

Lisa

Wäre schön, aber nein.

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 08. Dez. 2018 um 20:38:49 Uhr:

mein 3.6 mit mittlerweile 67.800 km und VW Öl 5W30 hat kein Steuerkettenproblem mit Longlife-Service, trifft als Beratung wohl besser zu

am 9. Dezember 2018 um 13:25

Hallo liebe CC-Freunde,

was haltet Ihr vom allgemeinen Angebot diesen Exemplars?

https://www.autoscout24.at/.../...623e-24d8-4f4e-9b56-9de0b73509dc?...

Aussage vom Händler:

"das Fahrzeug befindet sich in Einwandfreiem Zustand. Es ist lückenlos Service gepflegt und hat ein paar Steinschläge auf der Motorhaube im normalen Ausmaß.

Der Wagen steht auf Winterreifen, Sommerreifen sind neu aber ohne Felge .

Der Zahnriemen ist bei 180.000KM das erste Mal zu ersetzten.

1 Jahr Gebrauchtwagen Voll Garantie ist inkludiert eine Verlängerung kostet € 300,-/Jahr und ist bis auf 36 Monaten möglich."

Ein Kommentar sprach bereits das Beachten der upgedatete Software an.. was war hier genau gemeint? Ich brauche nicht unbedingt jetzt ein neues Auto, habe gehört, dass im Sommer Gebrauchtwagen günstiger sind... sollte ich warten? Werden im Sommer auch die Allrad Modelle leistbar und überhaupt vermehrt angeboten?

Danke, falls sich jemand die Zeit nimmt sein Wissen und Erfahrung zu teilen! Sehe ich nicht als selbstverständlich an! :)

Für diese magere Ausstattung und unter Berücksichtigung der anderen Parametern (Alter, km) halte ich den Preis für zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen VW CC Diesel/Benziner