Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von marVVVin

- Wenn Dir das alleinige An- und Abklappen der Außenspiegel 175 € wert ist (mir ist es das nicht), anstelle in den wenigen Situationen selbst Hand anzulegen, oder sich den Dongle von fellow User Bronken zu ordern, dann los! Alle anderen "Features" sind eh schon serienmäßig.
Ist das so?
Meiner Meinung nach ist auch nur in dieser Sonderausstattung die Umfeldbeleuchtung enthalten. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Bin mal gespannt, ob das Anklappen der Spiegel beim B8 immer noch so bescheuert umgesetzt wurde wie beim B7.

Grüße, vw_pilot

Denke ich nicht, da er höchst wahrscheinlich die TSGs mit der Codierung vom Golf bekommt.

Verschließen des Fahrzeugs -> Spiegel klappen an
Öffnen des Fahrzeugs -> Spiegel klappen aus.

Wow, VW lässt sich tatsächlich zum Besseren bekehren. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Bei Golf klappen sie m.E. sogar nach oben
Nö.

Könnte schwören, dass ich das gestern bei einem geparkten Golf 7 GTI gesehen habe ...

Zitat:

Original geschrieben von Wurstsalat

Zitat:

Ist das so?
Meiner Meinung nach ist auch nur in dieser Sonderausstattung die Umfeldbeleuchtung enthalten. Kann das jemand bestätigen?

Stimmt, da habe ich mich vertan, sorry.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wurstsalat

Ist das so?

Ich hab beim B7 kein Spiegelpaket und habe die Beleuchtung unterhalb der Spiegel dennoch. Denke nicht, dass das beim B8 anders sein wird?

Zum anklappen/hochklappen - beim Golf und beim Octavia 3 werden die Spiegel beim anklappen zusätzlich hochgestellt. Denke, das wird auch beim B8 so sein (wobei mir immer noch rätselhaft ist, wieso das überall Standard ist und beim Passat extra gelöhnt werden muss)

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

… beim Golf … werden die Spiegel beim anklappen zusätzlich hochgestellt. …

Naja, je nach Sichtweise. Dadurch, dass der Spiegel eher eine Tropfenform hat, unten nicht gerade ist und die Spiegelaufnahme leicht schief ist, läuft er nicht ganz exakt waagerecht. Allerdings ist das schon deutlich mehr waagerecht als senkrecht. Siehe Bilder:

-79a0691
-79a0692
-79a0694
+2

Zitat:

Kurze Bemerkungen meinerseits:
- Die blaue Lackierung muss man erst einmal in Natura auf sich wirken lassen ...
- Die Sitze in "Moon Rock" muss man natürlich optisch mögen (meins wär's nicht ...). Ich weiss nicht, ob diese Sitzfarbe und die Holzdekorleisten "Olivesche seidenmatt" optisch stimmig 'rüber kommen, habe es aber noch nicht live sehen können ...
- Ein beheizbares Lenkrad, wenn man eine Standheizung hat ? Was soll das bringen ?
- 19" Felgen i.V.m. dem Sportpaket, aber ohne DCC 😰 .. da kannst Du Dir schon mal Deine Zahnplomben festnageln 🙂 - das ist im B7 mit 18" schon nicht mehr komfortbehaftet (lies' mal den entsprechenden Thread).
- Area View: A nice to have, aber wäre mir den Aufpreis nicht wert. So viele unübersichtliche Stellen (ausser beim Ausparken) gibt's auch nicht ... meine Meinung 🙂
- Wenn Dir das alleinige An- und Abklappen der Außenspiegel 175 € wert ist (mir ist es das nicht), anstelle in den wenigen Situationen selbst Hand anzulegen, oder sich den Dongle von fellow User Bronken zu ordern, dann los! Alle anderen "Features" sind eh schon serienmäßig.

Ansonsten eine reichhaltige Ausstattung --- GLÜCKWUNSCH! 🙂

Hi Golf-Time,

zu den Farben: Für den ungesehenen Kauf wäre es mir auch zu heikel, aber auf den Bildern gefällt es mir super (Harvard, Moonrock und die Esche) und als WA habe ich das Glück, mich nicht um den Wiederverkauf kümmern zu müssen 🙄

Hatte noch nie eine Lenkradheizung, aber ich habe trotz Standheizung schon öfter die Sitzheizung für die Hände benutzen müssen. Hier spare ich mir nun quasi den Lane Assist 😁😁

Thema Fahrwerk: Aktuell fahre ich einen G7 mit dem einfachen Sportfahrwerk auf 18" und das macht mir großen Spaß bei für mich akzeptablem Restkomfort. Gerade mit der Progressivlenkung ist das prima, wenn mans mag.
Nun ist der Passat sicherlich kein Kurvenräuber und das DCC über jeden Zweifel erhaben, aber die gesparten Scheine und die nochmal 5mm tiefer haben hier den Ausschlag gegeben.
Da die Reifenquerschnitte ja insgesamt erhöht wurden, sollte 19" nun ja in etwa das neue 18" sein, bei den Radhäusern wohl leider auch optisch 🙁

Area View ist hauptsächlich ein Spielzeug, auch wenn ich meine Rückfahrkamera im Hof schon gerne nutze, statt den Hals zu verdrehen.

Und die angeklappten Spiegel sind praktisch und sehen cool aus, das sind die paar Taler wert. Seit sie schon beim Aufschließen ausfahren, gibt es auch keinen Nachteil mehr.
Vorher war es schon ärgerlich, wenn man nach dem Starten am Straßenrand eine Lücke nicht nehmen konnte, weil die Spiegel erst noch "aufwachen" mussten 😁

Zitat:

...
Zum anklappen/hochklappen - beim Golf und beim Octavia 3 werden die Spiegel beim anklappen zusätzlich hochgestellt. Denke, das wird auch beim B8 so sein (wobei mir immer noch rätselhaft ist, wieso das überall Standard ist und beim Passat extra gelöhnt werden muss)
...

Wie meinst'n das? Elektrisch anklappbare Spiegel sind nicht überall Standard, auch nicht beim Golf. Und was ist am zusätzlichen Hochstellen so toll? M.E. geht es doch nur darum, die Spiegel möglichst eng anzulegen. Ob das durch An- und/oder Hochklappen erreicht wird, ist doch egal.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Zitat:

...
...
Wie meinst'n das? Elektrisch anklappbare Spiegel sind nicht überall Standard, auch nicht beim Golf. Und was ist am zusätzlichen Hochstellen so toll? M.E. geht es doch nur darum, die Spiegel möglichst eng anzulegen. Ob das durch An- und/oder Hochklappen erreicht wird, ist doch egal.

Dann ist es bei VW nicht Standard ;-)

Ich hab nicht gesagt, dass hochklappen toll ist - lediglich angemerkt, dass er quasi beides macht.

War nur eine Antwort auf eine Frage von jemanden ...

Hallo zusammen,

meine aktuell geplante Konfiguration sieht wie folgt aus (VMAVLD4I).

http://meinauto.volkswagen.de/.../140829185507432363

Da ich über meinen Arbeitgeber bestellen werde (Dienstwagen) unterliege ich "leider" einigen Einschränkungen.

- Budget von max. 46.750€ brutto
- Winterräder müssen mitbestellt werden
- keine größeren Sommer-Räder als Serie möglich
- Metallic- oder Perleffektlackierung
- Freisprecheinrichtung und Netztrennwand

Als "must have" habe ich für mich die folgenden Features definiert.

- LED Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
- Fernlichtassistent
- Alu-Räder nicht kleiner als 17 Zoll
- Anhängerkupplung
- Discovery Pro Navigation & Active-Info-Display
- einfaches Sportfahrwerk
- abgedunkelte Scheiben hinten
- Progressivlenkung
- Abstandtempomat
- Verkehrszeichenerkennung
(telefoniere viel beim fahren und das lenkt ab)

Ich glaube, bei dem verfügbaren Budget geht hier nicht viel mehr. Lieber wären mir der 190PS TDI (noch nicht verfügbar) oder besser noch der 240PS BiTurbo TDI jeweils mit DSG. Aber da sind preislich Welten dazwischen.

Was meint Ihr? Änderungsvorschläge?

Grüße
RonnyL

Ich würde noch den DLA in Verbindung mit dem Kurvenlicht dazu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von RonnyL

Was meint Ihr? Änderungsvorschläge?

Meine Meinung hier ist, daß solche "Anfragen" hier in diesem Thread erstens off-topic und zweitens oft sinnlos sind.

Warum?

zu 1:

Der Thread-Titel heißt "Passat B8 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread"

Da steht nix von "Kaufberatung" oder "Fragen zu einzelnen Optionen des B8".

---> Sinn des Threads dürfte sein, sich schnell einen Überblick zu verschaffen, was andere bestellen und wie lange die Lieferzeiten sind (was in Verbindung mit der bestellten Konfiguration sinnvoll sein da, da besonders lange Lieferzeiten auch auf bestimmte Sonderausstattungen als Grund zurückgehen könnten).

Kaufberatung und "was kann ich sonst noch bestellen" gehört meines Erachtens in einen eigenen Thread. Ansonsten ist das hier nachher wieder so ein 1000-Seiten-Monster-Thread, in dem über ALLES auf der Welt diskutiert wird.

Folge davon ist, daß wieder neue Threads aufgemacht werden, wo Leute genau das erfragen tun, was sie hier finden sollen ... weil man als potentieller Besteller - verständlicherweise - keine Monster-Threads durchabreiten will, wo zum x-ten Mal durchgekaut wird, ob es sich z.B. lohnt, Xenon zu bestellen oder nicht. Ob das Büffelleder besser ist als das Ziegenleder. Ob 200 PS besser sind als 100.... Ob man nicht lieber die Automatik weglassen soll und für das gesparte Geld eine Anhängerkupplung nehmen soll. (Wenigstens braucht beim B8 nicht mehr darüber diskutiert werden, ob man den V6 oder R4 bestellen soll... ;-))

Ich hatte schon mal ganz am Anfang prophezeit, daß das wieder so ein Thread durchsetzt mit off-topic wird ( http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t4989991.html?... ) - aber auf MT werden solche sinnvollen "Ordnungsmaßnahmen" von den Moderatoren, Forenpaten und Foren-Betreibern scheinbar zu einem gewissen Teil als unnötig angesehen. Moderation beschränkt sich auf Streitfälle und verbale Ausrutscher - statt im vorhinein auch ein paar Ordnugsregeln aufzustellen und durchzusetzen.

Es ist doch bei JEDEM neuen Modell so, daß immer wieder die gleichen Fragen kommen und diskutiert werden. Im Prinzip könnte man, wenn ein neues Forum für ein neues Modell angelegt wird, gleich einige "Standard-Threads" wie "Konfig bestellt & Lieferzeit", "Konditionen", "Soll-ich-das-so-bestellen" (über Konfig VOR Bestellung diskutieren), "..." aus Templates angelegt werden. Und bei genau diesen sollten die Mods darauf achten, daß es strikt on-topic bleibt. Und auch mal Beiträge rauslöschen oder verschieben, die nicht passen...

Zu 2:

Sinnlos halte ich solche Anfragen (auch wenn sie in extra Threads gestellt werden), weil es in den meisten Fällen nur um persönliche Vorlieben geht.

"christian 140ps" empiehlt dir DLA und Kurvenlicht.

Ich empfehle die Standheizung.

Ein anderer Lenkradheizung. Dann einer ACC. Dann einer Sitzheizung. Dann einer eine andere Farbe. Dann einer elektr. Sitze. Dann einer ANhängerkupplung. Dann einer Dämmglas.

---> Im Prinzip wird dir irgendwann fast die komplette Preiliste rauf- und runter empfohlen.

In wenigen Fällen passiert es, daß Fragesteller etwas *vergessen* haben - z.B. kannte ich mal einen, der wollte (früher mal, als sie noch Aufpreis kostete) GRA, sagte das auch immer vor Bestellung ... und vergß dann das Kreuz. Solchen kann geholfen werden - aber auch nur dann, wenn die Empfehler hier alles "durchprobieren", was einer vergessen haben könnte ....

Es kann auch Fälle geben, wo Leute Einzeloptionen bestellen und sie mit Paketen besser fahren würden - und das nicht wissen. Oder vergessen. Oder man übersieht, daß z.B. eine ACC in einem Assitenz-Paket leistungsfähiger ist als "solo".

--> Auch hier kann ein Konfig-Check Sinn machen.

Aber seien wir doch ehrlich: Jeder der einen B8 (oder ein anderes Auto dieser Klasse) bestellt, weiß daß es eine Preisliste gibt ... und schaut sich die durch. Und hat sich zu jedem Kreuz Gedanken gemacht.

--> In den meisten Fällen ist die Empfehlerei hier doch müssig.

Das war zu Punkt 2 nur meine persönliche Meinung. Ich will keinesfalls jemand verbieten, solche in meinen Augen oft sinnlosen Fragen zu stellen. Aber wenn schon, dann bitte im richtigen Thread ;-)

6502

meinst das ändert jetzt was? im ernst? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tippelmaster

nein, aber manchmal überkommt es mich ... dann denke ich: bin ich der einzigste, der das so sieht? den das stört? der solche Gedankengänge hat?

...und dann schreibe ich halt einen Beitrag. Aber ich denke, das wird der letzte dieser Art gewesen sein. Wenn Hopfen & Malz wirklich verloren sind, ist es halt so. Ich bin weder Mod noch Eigentümer dieses Forums - ich kann nur Denkanstöße liefern.

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Tippelmaster

nein, aber manchmal überkommt es mich ... dann denke ich: bin ich der einzigste, der das so sieht? den das stört? der solche Gedankengänge hat?

...und dann schreibe ich halt einen Beitrag. Aber ich denke, das wird der letzte dieser Art gewesen sein. Wenn Hopfen & Malz wirklich verloren sind, ist es halt so. Ich bin weder Mod noch Eigentümer dieses Forums - ich kann nur Denkanstöße liefern.

6502

Ich sehe es auch wie Du und bin gleichermaßen genervt. Aber man muss so etwas schlicht akzeptieren um das höhere Gut eines Forums erhalten zu können ;=)

Deine Antwort