Sammelthread: Alle Kaufberatungen ID.7 (Neuwagen)

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich dachte ich mache einmal, ähnlich z.B. wie im Passat B8 Forum, ein Neuwagen-Kaufberatungsthread auf. Aktuell tummeln sich die Konfigurationen in verschiedenen Threads und man kann dann diesen hier nutzen um über technische Inhalte, Beschreibungen zu Optionen im Konfigurator, Preise etc. zu diskutieren.

Vielleicht kann ein Mod ihn oben anpinnen? Danke!

Erste Frage. Wo seht Ihr hier den Unterschied bzw. vielleicht weiß das jemand von den anderen ID.-Modellen:

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20

vs.

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen 235/45 R 20 / 255/40 R 20

Erstere kosten 1015 EUR Aufpreis und die zweiten 515 EUR. Bekommt man hier bei der 515 EUR Version nur Ecoreifen und bei der 1015 EUR Version dann Sportreifen? Also z.B. EcoContact von Conti vs. SportContact?!

Ich wüsste nämlich jetzt nicht was ich nehmen sollte wegen der etwas detailarmen Beschreibung. Zwar verweist der Info-Button dann auf mögliche Reifen(hersteller) und Labels, aber so ganz schlüssig wird die Sache dadurch für mich nicht.

Des Weiteren: gerne mehr Kaufberatungsthemen hier hinein! Der ID.7 Tourer (wenn möglich mit Allrad) ist DER heiße Nachfolgekandidat für meinen B8 :-)

Gruß

685 Antworten

Km/Jahr ?

Ich würde 19 Zoll bevorzugen. Deutlich effizienter und mutmaßlich komfortabler - insbesondere ohne DCC.

Knapp 20.000 km. In der Kombination mit BackStyle gehen dann nur die Ganzjahresreifen, oder die schwarzen Reifen. Die GJR sind ineffizienter und die Scharzen nur 11 km mehr laut Konfigurator.

Um zu wissen welcher LF das ist wäre der Bruttolistenpreis, die Fahrleistung und Laufzeit interessant.

Ähnliche Themen

Es müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben, wie stark der Autobahnanteil in den WLTP Wert einfließt?

46,5 km/h!

63.490 €, 17.500 km, 36 Monate

Gemessen an den Daten ein guter Faktor, wie ich meine!

Ich würde auch sagen als normaler Firmenkunde geht das absolut i.O.! Also wenn alles Brutto ist und nicht die Rate Netto und der Preis Brutto oder umgekehrt.

Zitat:

@pollenflug schrieb am 20. Februar 2025 um 07:54:30 Uhr:

In der Kombination mit BackStyle gehen dann nur die Ganzjahresreifen, oder die schwarzen Reifen.

Ich bin alle möglichen Optionen durchgegangen und es sind immer schwarze Reifen dabei. 🙂

Im Konfigurator wurde die Felgen Farbe im Black-Style von Schwarz auf Grau geändert. Je nachdem welche Farbe das Auto hat, kann "grau" auch nett aussehen.

Die Frage wäre nun, ist es so auch in der Realität, oder nur im Konfigurator.

Alt.jpg
Neu.jpg

Zitat:

@pollenflug schrieb am 20. Februar 2025 um 07:54:30 Uhr:

In der Kombination mit BackStyle gehen dann nur die Ganzjahresreifen...

Also im Konfigurator vom Fuhrpark meines Arbeitgebers sind GJR nicht erlaubt und erhalte Sommerreifen bei den 19 Zoll Black-Style.

Zitat:

@flitzpiepe0815 schrieb am 21. Februar 2025 um 21:38:03 Uhr:

Also im Konfigurator vom Fuhrpark meines Arbeitgebers sind GJR nicht erlaubt und erhalte Sommerreifen bei den 19 Zoll Black-Style.

Wieso sind die denn nicht erlaubt, seid ihr bzw. eure Kunden in den Bergen ansässig?

Wenn dann würde ich durchaus die GJR nehmen, habe damit bislang gute Erfahrungen gesammelt.

@Alitalia1989 Nein ist wohl eine Poilicy - Sommer und Winterreifen (Punkt).

Gerade gesehen - das Black Style Paket gibt es wohl nur noch in der Kombi mit der Farbe Mondsteingrau.
Damit ist mein Stonewashed Blue mit Black Style Paket jetzt wohl ein exotisches Fahrzeug :-)

…mein Kingsred- Blackstyle ist bereits von Emden unterwegs zum Dealer. Bin gespannt, ob es das Akustikglas auch noch reingeschafft hat.

Deine Antwort