Sammelthread: Active Info Display (AID)
hallo,
gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...
Gruß
Beste Antwort im Thema
...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...
Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.
1517 Antworten
Zitat:
@gerzii schrieb am 7. Mai 2015 um 18:21:41 Uhr:
Warum wird man genötigt, dass Navi mit zu kaufen wenn man AID nur alleine haben möchte?
Weil fast alle Inhalte, die auf dem AID dargestellt werden, vom Infotainment-System bereitgestellt werden.
Ohne Navi geht die Kartendarstelling flöten. So macht aber AID wenig sinn. Zumindest war die Kartenansicht was mir Aid verkauft hat.
Hat jemand schon mal diese Aussetzer in der Kartendarstellung im AID gehabt? Ist jeweils für Sekundenbruchteile, dann wieder normale Karte. Heute bei 550 Km Strecke gefühlte 150x gehabt. War echt nervig das "flackern" .
Habe bisher >20.000 km gefahren und immer mit Kartenansicht im AID. Hatte das Flackern bis heute nie, aber auf einmal als ich eine Kleinstadt vorbei fuhr zum ersten Mal. Merkwürdig...
Ähnliche Themen
Zitat:
@kulio schrieb am 7. Mai 2015 um 22:25:57 Uhr:
Hat jemand schon mal diese Aussetzer in der Kartendarstellung im AID gehabt? Ist jeweils für Sekundenbruchteile, dann wieder normale Karte. Heute bei 550 Km Strecke gefühlte 150x gehabt. War echt nervig das "flackern" .
Bei VW scheint es möglich, das wirklich alles kaputt geht. 🙄
Ja, habe ich auch. Denke das der Bildschirmaufbau/Refreshb Aufgrund fehlender Rechenleistung nicht nachkommt. Ist für mich als SW-Fehler eingestuft und daher wohl mit einem zukünftigen Update behebbar.
Zitat:
@KadettD schrieb am 8. Mai 2015 um 06:07:26 Uhr:
Ja, habe ich auch. Denke das der Bildschirmaufbau/Refreshb Aufgrund fehlender Rechenleistung nicht nachkommt. Ist für mich als SW-Fehler eingestuft und daher wohl mit einem zukünftigen Update behebbar.
Softwarefehler wenn Rechenleitung fehlt ????
Habe dieses geflackere auch. Mein Händler hat eine Anfrage ans Werk gestartet.
Es scheint sich aber nun dieses Problem hier zu häufen....
Was ich festgestellt habe ist, in der Stadt, Auflösung „groß & detaliert“ keine Probleme
Auf der Autobahn, Auflösung „klein & nicht detaliert“ (max. rausgesumt) geht das geflackere sofort los…..
Fährt man von der Autobahn wieder runter sumt das AID etwas in die Karte rein, ist das geflackere wieder weg.
Das ist so schlimm, dass man in der Kartendarstellung dann nicht fahren kann da es so ablenkt…
echt nervig !!!
Empfehle, stellt bitte alle eine Anfrage ans Werk, damit VW die Menge der Problemfälle mitbekommt !!
Konnte ich per email mit Fotobeweis machen, also kein großer Aufwand
Hier meine Erfahrung nach 44 Kilometern fahrt mit meinem Passat B8 Highline mit Active Info Display.
Die Karte im Display verschwindet und kommt manchmal wieder.(siehe Bilder)
Ich bin gespannt wie es weiter geht......
Bei youtube gibt es dazu inzwischen ein Video:
http://youtu.be/5mO3v9wBM3A
Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein...
Aua, das würde mich ja nerven... Da sollte VW dringend nacharbeiten. Ich weiß schon, warum ich keine Autos aus dem ersten Baujahr (mehr) kaufe 😉
Habe ich auch, besonders, wenn ich auf die Autobahn auffahre. Dann muss sich die Navi-Anzeige erst einmal kurz fangen (Navibild dreht sich kurz und wird weiß), aber nach zwei Sekunden ist wieder alles gut. In urbaneren Gebieten keine Probleme. Ich vermute, dass durch die Vergrößerung des Maßstabs die Rechenleistung nicht hinterher kommt. Ob man das mit einem Software-Update beheben kann, weiß ich nicht ...
Ich habe bisher keines der beschriebenen Probleme feststellen können. Wisst ihr denn, wann eure Fahrzeuge jeweils gebaut wurden? Eventuell gab es ja eine Änderung in der Produktion.
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 8. Mai 2015 um 14:39:50 Uhr:
Ich habe bisher keines der beschriebenen Probleme feststellen können. Wisst ihr denn, wann eure Fahrzeuge jeweils gebaut wurden? Eventuell gab es ja eine Änderung in der Produktion.
Meiner wurde in KW03/2015 gebaut.
Dann glückwunsch zu neuem Auto :-)
Das gibt Hoffnung, dass es doch nur ein Bug in der Software ist.
Ich bin selber in der Informatik und Progge auch ein wenig.
Man kann definitiv viel mit Software korrigieren.
Es könnte ein Sync-Problem oder sowas sein.
Laut dem Video würde ich sagen, dass er 2 mal in der Sekunde neue Daten vom DM Pro bekommt.
Es wäre sogar ein Workaround möglich: Wenn die Daten nicht 100% sauber ankommen, dann wird einfach das alte Bild eingefrohren. Somit kein Refresh auf dem AID in der Navi-Karte.
Ich habe auch das AID nachbestellt. Jetzt bin ich gespannt ob sich der Termin verschiebt von KW27 auf KW xx :-(