ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM Modul defekt???

SAM Modul defekt???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. April 2011 um 21:18

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 21:18

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. April 2011 um 10:00

Hallöchen, war heute beim Freundlichen und was kam bei raus, Sam defekt 290€ inkl. Mwst + Einstellen untermstrich 347€ .

Ist das Ostergeld auch wieder unter die Leute gebracht. :(

Eh Du das dem Hasen als Trinkgeld gibst :D ;)

Ja hats Dich auch erwischt, mein Mitgefühl für den Hasen und für Dich.

Trotzdem schöne Feiertage

am 6. Juli 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Sam Fond definitiv kapputt. Passiert oft beim Batterieabklemmen bei älteren Modellen, die noch die erste Sam Charge verbaut haben.

Vielleicht hilft der Freundliche mit Kullanz.

Gruss

Habe das gleiche Problem, hatte alles versucht mit der Kulanz (kann man vergessen). Ich glaube bei diesem Modell wäre grundsätzlich Kulanz angebracht. Lese immer die gleichen Beanstandungen..

Ferner muss ich abends die Batterie abklemmen (neu) keiner kann mir sagen wo sie sich entläd bei längerem Stand.

Vorallem sehe ich mein Fahrzeug wegrosten. (Finde leider keinen Interessent) W203 BJ 2001, dürfte eigentlich nicht sein. (keine gute Werbung) Gibt es ein Foto wo man das Teil sehen kann,vielleicht kann ich es dann besorgen und einbauen.(Merc.Werkstatt ist mir zu teuer....)

Gruß

am 6. Juli 2011 um 7:52

Für das SAM Problem aber auch für das Entladen der Batterie ( mindestens 3 Möglichkeiten) gibt es hier viele Einträge.

Bei häufigem Abklemmen zerschießt man das SAM der alten Modelle, darf nicht sein, ist aber so seit 2004 bekannt.

Mein SAM lebt immer noch, weil ich niemals abklemme. Die MB Werkstätten wissen das auch.

Grüße

Hellmuth

am 7. Juli 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von stern280

Wie sieht das mit dem Mopf modellen aus ???

auch mein letzter MB :-(

am 7. Juli 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Näheres liefert auch die SuFu.

Unterspannung oder keine Spannung zerstörte oft die ersten SAM.

Es sind die Funken, die Beim Ab- und Anklemmen der Batterie entstehen,

welche das E-Prom im SAM teilweise löschen.

Zitat:

Original geschrieben von VW1HXO

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

Hallo , kannst du mir sagen wie du dies Problem gelöst hast, ich habe das gleiche . Die eine Werkstatt meint es sei das Steuergerät hinten im Kofferraum das ausgetauscht werden muss aber erst dann kann man sagen ob das Steuergerät vorn ebenfalls defekt ist!? Kosten für das 1. Steuerg. zusammen ca 550€

Ferner hätte ich gerne gewusst ob die Fehlermeldung vom Airbag was mit dem Steuerg. zu tun hat?

Zum Glück brauche ich dies Fahrzeug nicht so dringend, würde es aber gerne reparieren u. dann verkaufen:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW1HXO

Hallöchen, war heute beim Freundlichen und was kam bei raus, Sam defekt 290€ inkl. Mwst + Einstellen untermstrich 347€ .

Ist das Ostergeld auch wieder unter die Leute gebracht. :(

Hallo, warst du bei den Freundlichen oder in einer anderen Werkstatt? Mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 550 € gemacht aber nur wenn es an dem hinteren Steuergerät liegt, denn die Möglickeit ist die wenn das das hintere ausgetauscht u. programmiert ist würde man sehen ob nicht auch das vordere Steuergerät auch defekt ist (seltsam, oder) habe schon geschrieben das ich den Mercedes c180 2000

reparieren möchte u. dann verkaufen will. Zum Glück bin ich nicht auf das FZangewiesen, so kann ich mir Zeit lassen. Ist ja alles viel Geld

v.Grüße

vor etwa 2 Jahren lag der Preis für das SAM im Kofferraum meines 220 CDI Sportcoupes bei etwa 220 € in einer MB-Ndl

wenn Du Dir zutraust, etwa ein Dutzend Stecker bändigen zu können, kannst Du das SAM in etwa 1 Stunde selber tauschen.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

vor etwa 2 Jahren lag der Preis für das SAM im Kofferraum meines 220 CDI Sportcoupes bei etwa 220 € in einer MB-Ndl

wenn Du Dir zutraust, etwa ein Dutzend Stecker bändigen zu können, kannst Du das SAM in etwa 1 Stunde selber tauschen.

Gruß nebumosis

Moin,

habe ich auch selbst umgebastelt - danach muß "Mann" ggf. (ich mußte) zum Freundlichen und der Tankgeber (keine Anzeige) wird dort codiert. Kostet so n´50iger.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

vor etwa 2 Jahren lag der Preis für das SAM im Kofferraum meines 220 CDI Sportcoupes bei etwa 220 € in einer MB-Ndl

wenn Du Dir zutraust, etwa ein Dutzend Stecker bändigen zu können, kannst Du das SAM in etwa 1 Stunde selber tauschen.

Gruß nebumosis

Moin,

habe ich auch selbst umgebastelt - danach muß "Mann" ggf. (ich mußte) zum Freundlichen und der Tankgeber (keine Anzeige) wird dort codiert. Kostet so n´50iger.

Gruß Sven....

Hallo Sven, vielen Dank für die Auskunft, benötigt man hierfür eine Anleitung zum Wechseln des Steuergerätes und wo kann man die nachlesen? Angenommen ich habe das Gerät eingebaut ist es dann fahrbereit für die nächste NL zum programmieren bzw. codieren? Autos machen Spass ...immer was anderes ...und man lernt immer dazu. (Früher war es einfacher ohne Elektronik!) Gruß

Sag' dem Ersatzteilmensch die Fahrgestellnummer (VIN) Deines Wagens, dann erhältst Du das SAM Fond zwei Tage später fertig eingerichtet für die Ausstattung Deines Fahrzeugs - das Panoramadach wird z.B. darüber gesteuert.

Wenn er es unvorbereitet/unprogrammiert aus dem Lager holt, kannst Du anschließend auf jeden Fall fahren, aber es kann vorkommen, dass die Tankanzeige oder das P-Dach oder xyz nachgepflegt werden möchten. ['auf jeden Fall fahren' setzt natürlich voraus, dass dem kein anderer Fehler im Wege steht]

Eine Anleitung ist unnötig: gesunder Menschenverstand, das Wissen, ob eine Schraube rechts- oder links-herum gelöst wird, und vielleicht ein Torx-Schraubendreher reichen für den Wechsel aus.

Im Sportcoupe habe ich noch nicht einmal die Innenverkleidung beseitigt - man erreicht alles durch das Türchen, durch das man auch die Rücklichter angreifen kann.

Wenn Dein Wagen derzeit herumsteht, kannst Du ja erst einmal versuchen, das alte SAM auszubauen. Zwischendurch immer 'mal wieder ein Foto machen, denn das Kabelchaos dort ist schon heftig.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

vor etwa 2 Jahren lag der Preis für das SAM im Kofferraum meines 220 CDI Sportcoupes bei etwa 220 € in einer MB-Ndl

wenn Du Dir zutraust, etwa ein Dutzend Stecker bändigen zu können, kannst Du das SAM in etwa 1 Stunde selber tauschen.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von FOX29

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

Moin,

habe ich auch selbst umgebastelt - danach muß "Mann" ggf. (ich mußte) zum Freundlichen und der Tankgeber (keine Anzeige) wird dort codiert. Kostet so n´50iger.

Gruß Sven....

Hallo Sven, vielen Dank für die Auskunft, benötigt man hierfür eine Anleitung zum Wechseln des Steuergerätes und wo kann man die nachlesen? Angenommen ich habe das Gerät eingebaut ist es dann fahrbereit für die nächste NL zum programmieren bzw. codieren? Autos machen Spass ...immer was anderes ...und man lernt immer dazu. (Früher war es einfacher ohne Elektronik!) Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FOX29

Zitat:

Original geschrieben von VW1HXO

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

Hallo , kannst du mir sagen wie du dies Problem gelöst hast, ich habe das gleiche . Die eine Werkstatt meint es sei das Steuergerät hinten im Kofferraum das ausgetauscht werden muss aber erst dann kann man sagen ob das Steuergerät vorn ebenfalls defekt ist!? Kosten für das 1. Steuerg. zusammen ca 550€

Ferner hätte ich gerne gewusst ob die Fehlermeldung vom Airbag was mit dem Steuerg. zu tun hat?

Zum Glück brauche ich dies Fahrzeug nicht so dringend, würde es aber gerne reparieren u. dann verkaufen:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen