ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM Modul defekt???

SAM Modul defekt???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. April 2011 um 23:18

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 23:18

Hallo habe bei meinem W203 Bj 2000 folgendes Problem, habe mein Radio getauscht und dazu die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen sind so einige sachen die nicht mehr funktionieren: ZV, Blinker, Tankanzeige, elekt. Sitzverstellung, Scheibenwischer, kann es sein das sich das SAM abgeschossen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juni 2008 um 16:47

Hallo, bin neu im Forum, habe einen W203 200cdi BJ 2001.

Seit einiger Zeit leuchtet bei mit die Fehlermeldung EPC El.Power Control immer wieder auf und dann geht diese auch aus.Auch wenn es leuchtet habe Ich die volle Motorleistung. Weiss jemand was da sein könnte??

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 21. Juni 2008 um 7:21

Hallo,

was ist aus dem Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Wie alt ist die Batterie?

Grüße

Hellmuth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 21. Juni 2008 um 9:26

Hallo Hellmuth

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Fehlermeldung Gasgeber gelöscht, es leuchtet aber wieder auf.

Werkstatt meint dass es der Sensor im Gaspedal sein könnte???

Die Batterie ist noch die Originale von 2001.

Komisch ist nur dass es immer wieder neu aufleuchtet und zwar auch manchmal schon bei der Zündung obwohl Ich das Gaspedal noch gar nicht betätigt habe.

was meinst wie Ich weiter vorgehen sollte???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

Hallo,

wie Du weißt ist eine Ferndiagnose schwierig.

Wenn bei einem Diesel eine jetzt fast 8 Jahre alte Batterie drin ist, würde ich sie tauschen... und dann hoffen.

Es gibt viele Berichte mit den merkwürdigsten Fehlerbeschreibungen, die auf den Spannungszusammenbruch der alten Batterie beim Anlassen zurückzuführen sind.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 21. Juni 2008 um 11:48

danke für die schnele antwort, werde es auf jeden Fall mi ner anderen Batterie probieren und dan berichte Ich weiter

Gruss Alen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 22. Juni 2008 um 7:27

Für ein Feedback wäre ich dankbar :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 29. Juni 2008 um 18:50

Hallo Hellmuth

habe die Batterie abgeklemmt und ausgetauscht. So jetzt ist fast Alles an der Elekronik kaputt:Warnblinkanlage, Tankanzeige, Koferraum geht nicht auf etc. ADAC war bei mir und meint dass die Batterie beim Benz immer unter Spannung sein muss. Jetzt sagt Er ist bei mir ein Modul Defekt welcher hinter dem Armaturenbrett sitzt.

Ich werde es zum DB bringen und hoffen dass es weniger sein wird als der ADAC Mensch es meint, namlich mindestens 1000€.

 

???????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

am 1. Juli 2008 um 10:20

Hallo Alen,

vielleicht ist es nur ein SAM, das kostet ETWA 3-500 €.

Leider bist Du in guter Gesellschaft, es sterben viele elektronische Bauteile der ersten W203er, wenn die Spannung der Batterie beim Anlassen zu weit absinkt, oder beim Batteriewechsel ohne die Verwendung einer Stützbatterie.

Deshalb empfehle ich immer den rechtzeitigen Batteriewechsel!!!

Es reicht eben nicht, wenn der Anlasser sich noch dreht...

Sorry

Hellmuth

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Fehlermeldung leuchtet' überführt.]

Hallo!

Sam Fond definitiv kapputt. Passiert oft beim Batterieabklemmen bei älteren Modellen, die noch die erste Sam Charge verbaut haben.

Vielleicht hilft der Freundliche mit Kullanz.

Gruss

Näheres liefert auch die SuFu.

Unterspannung oder keine Spannung zerstörte oft die ersten SAM.

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:23

Danke euch werd mal schauen ob ich da jemanden morgen erreichen kann, schöne Feiertage noch!!!

Img-0157

SAM defekt, Kulanz nach 11Jahren???

Denke eher mal nein

Wie sieht das mit dem Mopf modellen aus ???

Gut, das betrifft auch nur die ersten Baujahre des vorMOPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen