ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM hinten defekt

SAM hinten defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2019 um 12:49

Hallo zusammen,

 

nachdem meine letzte Frage zu meinem W203 erfolgreich beantwortet wurde, hoffe ich beim nächsten Problem gut Ratschläge zu erhalten.

 

Bei mir wurde angezeigt, dass die Schlussleuchte defekt ist u Ersatzbeleuchtung aktiviert wurde. Habe mich mal an die Beleuchtung begeben und wollte ein defektes Leuchtmittel austauschen. Seltsamerweise sehen alle Leuchtmittel OK aus. Wenn ich jedoch die oberste rechts rausnehmen, geht die Schlussleuchte an, drehe ich die obere wieder rein, geht die Schlussleuchte rechts komplett aus u obere leuchtet.

Da ich kurz vorher eine AHK von Autohak mit passendem Esatz eingebaut hatte u der Anhänger kein Strom erhält (Voltmeter gibt auch nichts an), bin ich kurz in der freien Werkstatt vorbei um mal nachzuhören. Beim auslesen sind einige Fehler aufgetreten, von Kindersitzsensor auf Beifahrersitz, über SAM bis komplette Beleuchtung hinten.

Alle Beleuchtungen funktionieren hinten soweit nur eben Schlusslicht nicht.

Alle Fehler gelöscht, beim leichten Dreh vom Schlüssel geht die Schlussleuchte an u springt an in die Ersatzbeleuchtung über, AHK auch weiterhin Stromlos.

 

Ich solle mir einen neuen SAM für hinten bestellen, Austausch erfolgt einfach via Umstecken.

 

Ob es nun Zufall ist mit der AHK Einbau oder am Stromlos machen lag, ist für mich nun ein Rätsel. Habe gelesen, dass das abklemmen der Batterie gerne zu Problemen geführt hat.

 

Auf welche Daten soll ich nun beim bestellen achten? Müssen alle passen dass hier nichts neu programmiert werden muss oder muss ich dies auf jeden Fall tun lassen?

Gibt es bekannte Händler bei denen ich eher fündig werde für einen gebrauchten? In der Bucht gehört sicherlich viel Glück dazu, wenn alle Daten passen müssen :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na das ist die Billigste Sch..... überhaupt! Was geht denn an einem realen Anhänger nichts?

PS Der Sicherungshalter muß zu erst eingesteckt werden dann die Sicherung wurde das so gemacht?

Muss meinem Vorredner recht geben.

Hab mir selber auch ne Kupplung von AutoHak angebaut. Hatte aber nen E-Satz von Jaeger dabei. Dieser beinhaltete 2 Sicherungen auf den Steckplätzen und funktionierte auf Anhieb. Diesen Hersteller hab ich noch nie gesehen.

By the way.....ist das 7 oder 13polig?

Gruß der Ballu

1. JA, das SAM kann kaputt gehen, wenn es spannungsfrei wird

2. Ich würde einfach mal die Schluss u. Ersatzlichter hinten erneuern. Wenn das nichts bringt, AHK rückrüsten und Fehler erneut begutachten (FP löschen, auslesen und Funktionstest)

3. Zubehörteile im SAM mit vernetzen hat bis jetzt fast immer nur Ärger gegeben

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:03

Die Beleuchtung hinten geht wieder ohne jegliche Fehlermeldung.

 

An dem Anhänger geht gar keine Beleuchtung, an einem anderen Auto schon. Dose am Auto ist 7 Polig am Hänger 13.

Ja,der Stecker wurde erst platziert und dann die Sicherung drauf gesteckt.

 

Das vernetzen von Zubehör am Sam Probleme bringen hatte ich nicht gelesen mir wurde geraten, eher Kabelsatz zu kaufen um nicht mittels Klemmen Strom abzuzweigen. Ist sicherlich genauso lustig, passendes Kabel von der Rückleuchten zu finden damit es am Hänger passt. Werde wohl mal den Verkäufer kontaktieren

mittels Klemmen Strom abzuzweigen das vergiss mal ganz schnell.Lass dir noch mal so ein Steuergerät zu schicken.

PS Warum heißt das Ding led ? Weil es nur für led Lampen ist?

Hallo

Nun....mal Freund Gockel ein wenig befragt mit den Angaben auf deinem Steuergerät. 30-04 nix zu finden....aaaaaaber andere Typen. Was wir hier nicht als Info bekommen haben ....welche LED an dem Steuergerät blinkt wie???

Grün pulsierend, dauernd oder eventuell rot oder gar keine? In ALLEN Anleitungen zu diesen Teilen sind zur Fehleranalyse diese Blinkcodes vermerkt. Zeigen an ob die 30 anliegt, ob Can-Bus verbunden usw.

Wir können hier rätseln wie wir wollen....ohne Infos kommt hier keiner weiter

Gruß der Ballu

Deine Antwort
Ähnliche Themen