ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:29

Paderborn (dpa) - Nach einer Serie von Glätteunfällen auch wegen Salzmangels ist ein 52 Kilometer langer Streckenabschnitt der Autobahn A 44 zwischen Erwitte/Anröchte und Diemelstadt gesperrt worden. Die Autobahnmeisterei hat nicht mehr genügend Salz, um insbesondere die Talbrücken eisfrei zu halten, so die Autobahnpolizei. Die Sperrung soll bis Montag früh andauern.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 6:47

dann geh ich mal raus und sprerr den gehweg vor meinem haus, meine schaufel ist kaputt und im baumarkt sind alle ausverkauft...

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

nächsten Winter gibts die Streusalzsteuer :D

 

 

Es gibt kein Streusalz mehr weil die Städte oder Konmunen kein Geld ausgeben wollen, sondern weil sie kein Geld mehr haben.

Dummfrag: Wieso haben die denn kein Geld mehr?:o

gute Frage, aber unsere Stadt ist in 2 Jahren Schuldenfrei stand in der Tageszeitung. Aber Salz haben sie auch noch, und die schmeisen auch noch gut hin.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Aber es steht natürlich jedem frei, seinem Lokalpolitiker vorzuschlagen die KFZ-Steuer ab nächstem Jahr um 10% anzuheben, damit genug Steusalz gelagert werden kann.

Wenn ich sehe, dass bei uns in der Stadt vor ein paar Jahren das Dach einer Grundschule wegen den Schneemassen zusammengebrochen ist, weil die Kommunen überall sparen müssen, ist es mir ehrlichgesagt schxxxxegal, ob genug Salz da ist, nur damit ein paar Leute ne halbe Stunde länger schlafen, und mit 50km/h statt 20km/h zur Arbeit fahren können.

Da beruhigt es ja fast schon, dass bei uns die Spritpreise seit über einer Woche bei 1,24 Euro dümpeln, eigentlich müsste man doch die Steuer darauf nochmal erhöhen, schließlich gibts jetzt einen gaaaanz wichtigen Grund dafür :D

Und wenn man bei Schnee und Eis langsam fährt, passieren trotzdem noch mehr Unfälle, als wenn man bei geräumten Straßen schnell fährt. Das ist ja das Gefährliche.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

(...)zum einen weil sie kein geld dafür ausgeben wollen (da sonst der bürger auf der matte steht, wegegn steuerverschwendung etc.) zum anderen weil sie kein geld mehr dafür ausgeben können......sowohl streusalz als auch geld fallen nicht unbegrenzt vom himmel.....

Dazu kommt noch: Bei der Beschaffung orientiert man sich an Erfahrungswerten, dem langjährigen Durchschnitt etc, denn man hat in der Regel keine Glaskugel welche zuverlässig das Wetter des nächsten Winters veraussagt. Da kann es dann vorkommen, dass ein ausserordentlich strenger und schneereicher Winter wie der aktuelle kommt und man ein Mehrfaches an Salz benötigt.

Erschreckend, wie wenig (weit) viele Leute denken und lieber den Staat für alles verantwortlich machen...

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Und wenn man bei Schnee und Eis langsam fährt, passieren trotzdem noch mehr Unfälle, als wenn man bei geräumten Straßen schnell fährt. Das ist ja das Gefährliche.

und warum passieren trozdem noch mehr unfälle?!

weil die autos bzw. die fahrer wie auch im sommer "stoßstangenkuscheln" betreiben.....dumm nur, das die bremswege im winter um ein vielfaches länger sind, als man es aus dem sommer gewohnt ist und man anstatt einem auto direkt mehrere aufeinaderschiebt......

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Erschreckend, wie wenig (weit) viele Leute denken und lieber den Staat für alles verantwortlich machen...

dumm dabei ist allerdings, das diese "besserwisser" selbst kein streusalz mehr in der garage haben....eigentlich müssten die das ja tonnenweise gebunkert haben, da sie den "strengen winter" ja anscheinend vorrausgeahnt hatten......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

 

Ums mal auf den Punkt zu bringen. Die Masse ist schlichtweg zu dämlich zum Auto fahren. ............. Seit wieviel Millionen Jahre gibt es jetzt Winter?

Und seit wieviel Millionen Jahren gibts Autos?

Mich gibts zwar nichmal 30 Jahre aber ich weiss trotzdem das es diverse Dinge gibt die man im Winter beachten sollte. Klugscheisser dagegen sind über alles erhaben.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

und warum passieren trozdem noch mehr unfälle?!

weil die auto bzw. die fahrer wie auch im sommer "stoßstangenkuscheln" betreiben.....dumm nur, das die bremswege im winter um ein vielfaches länger sind, als man es aus dem sommer gewohnt ist und man anstatt einem auto direkt mehrere aufeinaderschiebt......

Ich bin letzte Woche mit SCHRITTGEWINDIGKEIT in einem Wohngebiet in einen kleinen Kreisverkehr gefahren. Wollte die dritte Ausfahrt nehmen, also 270 Grad um den Kreisverkehr rum. Aber soweit kam ich nicht, ich wär fast gegen den Bordstein geknallt. Habe gute Winterreifen und fahre wirklich extrem vorsichtig (besonders bei dem Wetter). Aber trotzdem hätts fast geknallt. Also was ist die Steigerung zum Vorsichtig fahren??

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Und wo genau liegt der Unterschied?

Prozentual gesehen ändert sich nix.

Die Gesamtmenge macht den Unterschied. Da hilft auch keine prozentuale Betrachtungsweise.

Wenn ich die doppelt Salzmenge als Normal im Keller lager, kostet mich das ein müdes Lächeln. Wenn aber für das gesamte deutsche Strassennetz die doppelt Menge angeschafft und vor allem gelagert werden soll, sind wir schnell im Bereich mehrere Millionen Euro.

Wenn das eine Gemeinde bezahlen müsste, hättest du Recht. Aber die Lager und Anschaffungskosten verteilen sich ja recht gut über alle Bundesländer und Gemeinden. Und schon sprechen wir nicht mehr von Millionen sondern von Tausend Euro.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Und wer entscheidet was denn genug ist? Salz für 2 Wochen, oder für 6 Wochen, oder für 4 Monate?

Salzbunker voll machen und Gut ist. Das gehampel mit halbvollen Salzbunkern hat sich jetzt ja gerächt.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Fakt ist doch, dass - wenn man ehrlich ist - niemand die Schneemengen in diesem Jahr vorhersehen konnte.

Deshalb sollte der Salzbunker ja auch voll sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Und was meinst du was es für ein Geschrei geben würde, wenn wir einen Jahresvorrat Salz für ganz Deutschland auf Lager hätten, aber es im Frühjahr heißt "So, wir haben alles Geld für Salz ausgegeben, deswegen müssen die Frostschäden an den Fahrbahndecken bis zum nächsten Jahr warten."

Falsch gerechnet. Hätte man im September die Bunker voll gemacht hätte das Summe X gekostet.

Jetzt zahlst du ein vielfaches von X und bekommst dafür ein Bruchteil des Benötigten.

Dazu kommen dann noch die ganzen Einsätze von Polizei und Feuerwehr die auch nicht zum 0-Tarif sind, die überfüllten Notaufnahmen,etc.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Und seit wieviel Millionen Jahren gibts Autos?

Mich gibts zwar nichmal 30 Jahre aber ich weiss trotzdem das es diverse Dinge gibt die man im Winter beachten sollte.

Und die wären?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Also was ist die Steigerung zum Vorsichtig fahren??

also mein auto kann auch noch langsamer als schrittgeschwindigkeit fahren! da gibts soen pedal das nennt sich "kupplung".....alternativ gibts auch ne schaltstellung namens "leerlauf"....

und wärest du wirklich so EXTREM vorsichtig gefahren wie du behauptest, frage ich mich, wieso du dann ins rutschen gekommen bist! oder ist dir nicht bekannt, das dein bmw über heckantrieb verfügt und damit die angewohnheit hat gerade in kurven asuzubrechen bzw. ins rutschen zu kommen?!

am 14. Februar 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und die wären?

Schal, Handschuhe und Mütze nicht vergessen damit man sich nicht erkältet :D:D:D

Sorry für das OT, aber ich konnte es mir nicht verkneifen

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

dumm dabei ist allerdings, das diese "besserwisser" selbst kein streusalz mehr in der garage haben....eigentlich müssten die das ja tonnenweise gebunkert haben, da sie den "strengen winter" ja anscheinend vorrausgeahnt hatten......

Ich habe noch 3 Säcke a 25KG im Keller:D

kannst ja mal fragen ob die Straßenmeisterrei sie dir abkauft, der Salzhandel soll grad gut Geld bringen :D

Dafür wohne ich in der falschen Stadt.

Essen hat noch genug Salz.:D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

und warum passieren trozdem noch mehr unfälle?!

weil die auto bzw. die fahrer wie auch im sommer "stoßstangenkuscheln" betreiben.....dumm nur, das die bremswege im winter um ein vielfaches länger sind, als man es aus dem sommer gewohnt ist und man anstatt einem auto direkt mehrere aufeinaderschiebt......

Ich bin letzte Woche mit SCHRITTGEWINDIGKEIT in einem Wohngebiet in einen kleinen Kreisverkehr gefahren. Wollte die dritte Ausfahrt nehmen, also 270 Grad um den Kreisverkehr rum. Aber soweit kam ich nicht, ich wär fast gegen den Bordstein geknallt. Habe gute Winterreifen und fahre wirklich extrem vorsichtig (besonders bei dem Wetter). Aber trotzdem hätts fast geknallt. Also was ist die Steigerung zum Vorsichtig fahren??

Laufen. Damit wärst du nämlich genau so schnell am Ziel gewesen. Warum erwarten alle das sie auf Glatteis noch gut fahren können? Lassts Auto einfach stehen, niemand wird euch einen Vorwurf machen bei Glatteis nicht fahren zu wollen. Mir ist da irgendwie meine Gesundheit wichtiger als ein Termin.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wenn das eine Gemeinde bezahlen müsste, hättest du Recht. Aber die Lager und Anschaffungskosten verteilen sich ja recht gut über alle Bundesländer und Gemeinden. Und schon sprechen wir nicht mehr von Millionen sondern von Tausend Euro.

und was willst du uns damit sagen?!

genauso wie sich die kosten für die anschaffung "recht gut" über die länder verteilen...verteilen sich auch diejenigen die dafür aufkommen müssen (der steuerzahler) über die länder!

sry, aber hier solltest du nochmal nachdenken, was fürn dummfug du geschrieben hast!

Zitat:

Salzbunker voll machen und Gut ist. Das gehampel mit halbvollen Salzbunkern hat sich jetzt ja gerächt.

hätte man die bunker voll gemacht, und es hätte keinen strengen winter gegeben, wären ebenso wie jetzt die großmäuler am motzen sind das kein salz mehr da ist, andere großmäuler zur stelle gewesen und hätten gemotzt das man das geld an anderer stelle besser investieren hätte können..........aber das scheinst du ja nicht zu verstehen!

aber wie gesagt...wenn du alles besser kannst, bewirb dich um das amt des bürgermeisters....wenn du da erstmal alle lager vollknallst, bist du schneller vom amt verschwunden als dir lieb ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt