ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:29

Paderborn (dpa) - Nach einer Serie von Glätteunfällen auch wegen Salzmangels ist ein 52 Kilometer langer Streckenabschnitt der Autobahn A 44 zwischen Erwitte/Anröchte und Diemelstadt gesperrt worden. Die Autobahnmeisterei hat nicht mehr genügend Salz, um insbesondere die Talbrücken eisfrei zu halten, so die Autobahnpolizei. Die Sperrung soll bis Montag früh andauern.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 6:47

dann geh ich mal raus und sprerr den gehweg vor meinem haus, meine schaufel ist kaputt und im baumarkt sind alle ausverkauft...

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Wenn doch alles so einfach ist und ihr das alle so gut könnt, warum arbeitet ihr nicht in den Städten und Gemeinden? Solch führende Stellen sind mitunter sehr gut bezahlt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Und genau das hat ja was mit einer Bananenrepublik zu tun(...)

Eigentlich ist es ja noch schlimmer: In einer Bananenrepublik weiss man, dass man sich auf staatliche Institutionen nicht verlassen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Winter 2006(?) mit dem ganzen Schnee hier in OS ganz ähnlich war. Irgendwann war das Streusalz aus und es wurde nicht mehr geräumt und gestreut. Das wurde dann auch als Ausnahme und strenges Wetter abgetan. Keine 5 Jahre später stellt sich heraus, das aus der damaligen Situation nichts gelernt wurde. Einfach lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Und das man es besser machen kann, beweist die Stadt Essen. Die haben sogar noch genug Salz um Nebenstrassen zu streuen.

Also alles eine Sache der Planung.

Eben, schlechte Planung. Salz wird ja nicht schlecht, wenn es ein paar Jahre bei den Straßenmeistereien liegt, also besser man hat zuviel davon als zu wenig.

Hier gibts auch kein Salz mehr für Privatpersonen, bei uns streut auch keiner die Bürgersteige.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Salz wird ja nicht schlecht, wenn es ein paar Jahre bei den Straßenmeistereien liegt, also besser man hat zuviel davon als zu wenig.

Kostet ja auch nichts :rolleyes:

Kaum mal ein milder Winter und die Bürger meckern über die Geldverschwendung warum man Millionen Euro in ein riesiges Salzlager investieren muss. Genau darum haben viele Städte ihre Lager deutlich verkleinert.

Vergleicht das mal mit dem was beispielsweise in den Katastrophenschutz investiert wird. Da wird Oldtimertechnik gehegt und gepflegt, darf ja alles nichts kosten. Und wenn mal was passiert ist das Geschrei groß.

Gruß Meik

am 14. Februar 2010 um 11:55

Zitat:

Von eine äquatornahen Bananenrepublik unterscheidet uns eigentlich nur noch das Klima.

 

Armes Deutschland....

Ach, ich liebe ja dieses Stammtischniveau!

 

Es ist ja nicht zufällig so dass Deutschland quasi pleite ist. Das scheinen aber weder Politiker, die sich reichlich bedienen, noch prekariat die nach Hartz4-Erhöhung und Salz schreien wahr haben zu wollen.

 

Fakt ist, es gibt sowohl Lieferengpässe für Streusalz als auch eine Erhöhung des Salzpreises pro Tonne mal eben um das 6-Fache. Die Gemeinden und der Bund haben Budgets, die wohl ohnehin schon um ein Vielfaches überzogen wurden - und weder Salz noch Euros lassen sich aus den Rippen schneiden...

 

Abgesehen davon braucht EIN Streugang solch eines Abschnittes eben nicht 1-2 Tonnen Salz, sondern 10-20 Tonnen Salz und mehr - pro Streugang wohlgemerkt!

 

Ansonsten bleibe ich dabei, motor-talk verkommt immer mehr zu einem Deppentreff auf Stammtischniveau!

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Eben, schlechte Planung.

dann geh doch an den entsprechenden stellen in die politik wenn du alles besser kannst!

an solchen großmäulern wie dir und anderen die alles meinen besser zu können, ihren fetten arsch aber dann nicht aus dem tv-sessel bekommen krankt das land!

Zitat:

Salz wird ja nicht schlecht, wenn es ein paar Jahre bei den Straßenmeistereien liegt, also besser man hat zuviel davon als zu wenig.

salz kostet aber geld in der anschaffung.....

und wenn die straßenmeistereien mehr salz lagern als sie im winter benötigen, wird dank leuten wie dir, im nächsten winter das salz was noch auf lager liegt halteben weniger eingekauft, da rumgemault wird, dass das salz was nicht verschmissen wird reine steuerverschwendung war und man das geld woanders besser einsetzen könnte!

und eben deswegen sind die budgets für streusalz schon längst aufgebraucht und das geld muss aus anderen haushaltszweigen genommen werden...

aber wie auch in den anderen freds kann man hier ziemlich klar erkennen, wer sich wie seine meinung geBILDed hat.......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Paderborn (dpa) - Nach einer Serie von Glätteunfällen auch wegen Salzmangels ist ein 52 Kilometer langer Streckenabschnitt der Autobahn A 44 zwischen Erwitte/Anröchte und Diemelstadt gesperrt worden. Die Autobahnmeisterei hat nicht mehr genügend Salz, um insbesondere die Talbrücken eisfrei zu halten, so die Autobahnpolizei. Die Sperrung soll bis Montag früh andauern.

Na klasse... ich muss Morgen früh nach Essen...

Danke für die Mitteilung, sonnst wär ich einfach los, so kann ich ne Umleitung fahren!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

an solchen großmäulern wie dir und anderen die alles meinen besser zu können, ihren fetten arsch aber dann nicht aus dem tv-sessel bekommen krankt das land!

Wieso wirst du denn direkt beleidigend und ausfallend? Hab ich dir irgendwas getan? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wieso wirst du denn direkt beleidigend und ausfallend?

weil einer mal die wahrheit sagen muss.....und üblicherweise bin ich dafür bei mt zuständig sich unbeliebt zu machen.....

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Und das man es besser machen kann, beweist die Stadt Essen. Die haben sogar noch genug Salz um Nebenstrassen zu streuen.

Also alles eine Sache der Planung.

Eben, schlechte Planung. Salz wird ja nicht schlecht, wenn es ein paar Jahre bei den Straßenmeistereien liegt, also besser man hat zuviel davon als zu wenig.

Hier gibts auch kein Salz mehr für Privatpersonen, bei uns streut auch keiner die Bürgersteige.

Was  halt nur eine Kostenfrage ist, und jetzt rächt es sich das hier am falschen Ende gespart wurde und  sehr teures Streusalz eingekauft werden muss. Ich warte schon auf die ersten Horrormeldungen von Solidaritätzsalzzahlungen oder ein Steuercent auf Benzin für Salz...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

weil einer mal die wahrheit sagen muss.....und üblicherweise bin ich dafür bei mt zuständig sich unbeliebt zu machen.....

Also bist du der Meinung (oder weißt es) dass es zu wenig Salz gibt, weil die Städte und Kommunen kein Geld mehr dafür ausgeben wollen?

nächsten Winter gibts die Streusalzsteuer :D

 

 

Es gibt kein Streusalz mehr weil die Städte oder Konmunen kein Geld ausgeben wollen, sondern weil sie kein Geld mehr haben. Das Geld was jetzt für Streusalz ausgegeben wurde ist das Geld was eigentlich in den Straßenbau oder sonstige Bauten fliesen sollte.

 

Wenn du 5 Jahre lang für 10.000€ Streusalz brauchst dann wird dir auch für das 6. Jahr nur 10.000€ genemigt, brauchst du 50.000€ musst du die 40.000 irgendwo auftreiben. Wenn du denkst du sparst am Streusalz und kaufst jedes Jahr weniger und behälst etwas auf Reserve ein, gibt es jedes Jahr weniger Geld, denn du hast weniger gebraucht.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

nächsten Winter gibts die Streusalzsteuer :D

 

 

Es gibt kein Streusalz mehr weil die Städte oder Konmunen kein Geld ausgeben wollen, sondern weil sie kein Geld mehr haben.

Dummfrag: Wieso haben die denn kein Geld mehr?:o

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

und jetzt rächt es sich das hier am falschen Ende gespart wurde und  sehr teures Streusalz eingekauft werden muss.

die sache ist im prinzip ganz einfach:

-wird zuviel streusalz eingekauft:

der "mündige" bürger fordert das den entsprechenden sachbearbeitern fristlos gekündigt wird, weil dies ja eine unerhöhrliche steuerverschwendung darstellt.......

-wird zuwenig streusalz eingekauft:

der "mündige" bürger fordert das den entsprechenden sachbearbeitern fristlos gekündigt wird, weil es ja nicht sein könnte das "zu wenig" (egal ob es sich nun um streusalz oder bananen handelt!) eingekauft wird, und man seinen fetten arsch halteben mal 5minuten früher aus dem bett bewegen muss um auf die arbeit zu kommen......

egal wie mans macht, der geBILDete "mündige" bürger ist so oder so am meckern......

und weil die bürger ja alles besser wissen und können, haben sie mittlerweile selbst kein streusalz mehr in der garage.....dumm gelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Also bist du der Meinung (oder weißt es) dass es zu wenig Salz gibt, weil die Städte und Kommunen kein Geld mehr dafür ausgeben wollen?

JA!

damit hast du den nagel auf den kopf getroffen!

zum einen weil sie kein geld dafür ausgeben wollen (da sonst der bürger auf der matte steht, wegegn steuerverschwendung etc.) zum anderen weil sie kein geld mehr dafür ausgeben können......sowohl streusalz als auch geld fallen nicht unbegrenzt vom himmel.....

am 14. Februar 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Und wo genau liegt der Unterschied?

Prozentual gesehen ändert sich nix.

Die Gesamtmenge macht den Unterschied. Da hilft auch keine prozentuale Betrachtungsweise.

Wenn ich die doppelt Salzmenge als Normal im Keller lager, kostet mich das ein müdes Lächeln. Wenn aber für das gesamte deutsche Strassennetz die doppelt Menge angeschafft und vor allem gelagert werden soll, sind wir schnell im Bereich mehrere Millionen Euro.

Und wer entscheidet was denn genug ist? Salz für 2 Wochen, oder für 6 Wochen, oder für 4 Monate?

Fakt ist doch, dass - wenn man ehrlich ist - niemand die Schneemengen in diesem Jahr vorhersehen konnte.

Und was meinst du was es für ein Geschrei geben würde, wenn wir einen Jahresvorrat Salz für ganz Deutschland auf Lager hätten, aber es im Frühjahr heißt "So, wir haben alles Geld für Salz ausgegeben, deswegen müssen die Frostschäden an den Fahrbahndecken bis zum nächsten Jahr warten."

Aber es steht natürlich jedem frei, seinem Lokalpolitiker vorzuschlagen die KFZ-Steuer ab nächstem Jahr um 10% anzuheben, damit genug Steusalz gelagert werden kann.

Wenn ich sehe, dass bei uns in der Stadt vor ein paar Jahren das Dach einer Grundschule wegen den Schneemassen zusammengebrochen ist, weil die Kommunen überall sparen müssen, ist es mir ehrlichgesagt schxxxxegal, ob genug Salz da ist, nur damit ein paar Leute ne halbe Stunde länger schlafen, und mit 50km/h statt 20km/h zur Arbeit fahren können.

MfG Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt