ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:29

Paderborn (dpa) - Nach einer Serie von Glätteunfällen auch wegen Salzmangels ist ein 52 Kilometer langer Streckenabschnitt der Autobahn A 44 zwischen Erwitte/Anröchte und Diemelstadt gesperrt worden. Die Autobahnmeisterei hat nicht mehr genügend Salz, um insbesondere die Talbrücken eisfrei zu halten, so die Autobahnpolizei. Die Sperrung soll bis Montag früh andauern.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 6:47

dann geh ich mal raus und sprerr den gehweg vor meinem haus, meine schaufel ist kaputt und im baumarkt sind alle ausverkauft...

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten
am 22. Februar 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Geht nicht. In kann nicht auf jedem Gebiet ein Fachmann sein. Und meine Freizeit ist mir zu wichtig, als dass ich mich jetzt diesbezüglich schlau mache.

Meine Gegenfragen sind aber gleichzeitig meine Erklärungen dafür, dass es eben doch mal zu engpässen kommen kann, weil sich ein Winter anders verhält, wie dei Winter einige Jahre vorher. 

Tja... dann sollte man sich eben auch frei nach Nuhr orientieren :D

Erklärung? Oder reine Spekulation... Eventualität... Bildstammtisch... Blabla?

Immerhin beobachtest und fotografierst Du ein Schlagloch.. und schreibst dann einen Blog drüber .. Freizeit eben. :p

Nun, evtl. lag es ja daran, weil sich die verantwortlichen "Fachleute" ganz nach deinem Schema verhalten... :rolleyes:

Und du bist jetzt für alels und jeden Scheiß hier der Fachmann?

Wann hattest du das letzte Mal für eine Straßenmeisterei gearbeitet?

am 22. Februar 2010 um 8:48

Und schon wieder haben die Straßenmeistereien die Arschkarte. Ist der Schnee und Frost weg, kommen auf einmal die dicken Löcher zum Vorschein. Habt Nachsicht mit den Leuten, die haben einen ganzen Sack voll Überstunden durch den Winterdienst im Vorlauf.

Die Leute haben 2 Möglichkeiten:

Kaltmischgut, das kann auch bei Frost und Regen verarbeitet werden. Hält 1-3 Tage. Nicht wirklich Sinnvoll, aber manchmal nötig.

Heissteer, wird aber von den Mischwerken auch erst bei Plusgraden ausgeliefert. Löcher werden sauber gemacht, mit Brenner erwärmt, Bitumenkleber drauf, heissen Teer drauf und anwalzen. Hält Wochen und Monate. Kann aber nur bei Plustemperaturen und Trockenheit gemacht werden.

Diese beiden Möglichkeiten können und dürfen von der Straßenmeisterei gemacht werden, alles andere wie Ausfräsen und richtig Teeren können nur durch Spezialfirmen gemacht werden und diese Arbeiten müssen auch mit einer Ausschreibung vergeben werden.

Erste Maßnahme ist Schilder aufstellen und die Schäden nach Dringlichkeit einstufen. Dann werden die Schäden abgearbeitet. Nur die Leute können nicht überall gleichzeitig sein. Das müssen wir uns auch vor Augen halten. Und der Winter ist noch nicht vorbei. Es kann jederzeit nochmal so ein weißes Laken kommen.

MFG Thomas

Zitat:

Heissteer, wird aber von den Mischwerken auch erst bei Plusgraden ausgeliefert

Dann sollten sie mal langsam mit der Auslieferung beginnen, für heute werden Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad erwartet :D

Bin mal gespannt, wann Teermangel herrscht. So wie die Straßen hier aussehen......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bin mal gespannt, wann Teermangel herrscht. So wie die Straßen hier aussehen......:rolleyes:

LOL :D

Dann wirds Zeit für nen Jahrhundert Sommer das es den Asphalt mal richtig verschweißt.

Zitat:

Selten so einen Unfug gelesen

a) Was? b) Das ist doch mal eine tolle Begründung :p

 

 

Zitat:

Und du bist jetzt für alels und jeden Scheiß hier der Fachmann?

Wann hattest du das letzte Mal für eine Straßenmeisterei gearbeitet?

Nö - aber wenn ich schon eine Meinung zu etwas vertreten will oder andere für die ihre auslachen/anpfeiffen/angreifen will... dann bin ich in der Lage, wesentliche Dinge mit den Möglichkeiten des 21.ten Jahrhunderts zu verifizieren/hinterfragen. Kann (oder will) ich das nicht... halte ich im Gegensatz zu anderen einfach mal die Schnauze oder tituliere für mich unverständliche Aussagen nicht einfach als Unfug.

Bis jetzt habe ich z.B. von dir keinerlei Belege/Zahlen irgendwas zu deiner Meinung bzgl. Salz oder Jahrhundertwinter - dürftig, oder?

 

Was hat die Arbeit bei einer Strassenmeisterei z.B. mit den Gesamtsalzmengen etc. statistisch relevanter Zeiträume zu tun?

Bist Du denn ESP Entwickler, wenn Du darüber etwas sagst? Rechtsanwalt, wenn Du hier deine Meinung zu Verkehrsfragen abgibst? Hömma... zu keiner Zeit gab es derart viele Möglichkeiten sich Informationen (auch amtliche) zu besorgen, aus verschiedenen Quellen und zu jedem "Scheiss" - wenn dir deine Freizeit zu schade zum Suchen, Lesen und Denken ist... ja mei. Nuhr... ;)

 

Die Ursachen für die extremen Schlaglochbildungen sind nachlesbar, was "Spezialasphalt" ist auch (da hab ich eben einen wie Du sagst Fachmann gefragt), Klimadaten Salzmengen usw. usf. ebenfalls - nur nicht bei Bildedich oder im Frühstücksfernsehen, sorry.

 

Weder das Salzdebakel noch die Schlaglöcher sind ein Naturgesetz oder gottgegeben - beides hat seine diversen Ursachen. Es kann nicht schaden, diese zu ergründen und abzuwägen - einfach um es richtig einsortieren zu können und ggf. in der Zukunft zu vermeiden. Mit einer populistischen Stammtischdiskussion oder Sensationsmedienart hat das - zugegebenerweise - weniger gemeinsam.

 

 

Zitat:

Bin mal gespannt, wann Teermangel herrscht. So wie die Straßen hier aussehen......

:p :D

...jedenfalls gehen uns die Löcher nicht aus in D. Jeder Art... :D ;)

am 22. Februar 2010 um 19:41

Ein paar Links zum Thema Streusalz:

So sah's 2007 aus... http://www.umweltjournal.de/AFA_umweltnatur/11628.php ....das in den letzten Jahren übriggebliebene Salz muss ja noch irgendwo sein, oder haben sie's auf den Müll gekippt ?

So sah's vor ner Woche aus: http://www.bild.de/.../...-tonne-der-preis-hat-sich-verfuenffacht.html

Und Streusalz besteht gemäß Wikipedia (hier steht's alles ganz genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz) zu 98% aus NaCl/Kochsalz. Eigentlich schon ne Sünde so ein wertvolles Lebensmittel auf die Straße zu kippen und dort ist es (siehe obige Links) auch noch schädlich für die Umwelt. Ich dachte immer, das wären irgendwelche Industriesalze, die alle denselben Effekt (variiert ein bisschen, siehe Wikipedia) in etwa bringen, aber da ist's wohl vermutlich noch unklarer, was die in diesen Mengen in der Umwelt anstellen würden.

Mmpf, ich bin offensichtlich ein bisserl langsam, Ihr seid ja schon bei den Schlaglöchern im beginnenden Frühjahr:D

Zitat:

das in den letzten Jahren übriggebliebene Salz muss ja noch irgendwo sein, oder haben sie's auf den Müll gekippt ?

Nein, das ging als gemeinnützige Spende an Bäckereien, die es für ihre Laugenbrezeln verwendet haben :D

am 22. Februar 2010 um 22:45

Mahlzeit :D:D...deswegen waren wohl die Brezeln die letzten Jahre viel salziger als diesen Winter...:D:confused::D

Das übrig gebliebene Salz wurde von einem cleveren Hellseher für billiges Geld aufgekauft um es diese Saison für die doppelte Summe erneut zu verkaufen.....:D

am 23. Februar 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Das übrig gebliebene Salz wurde von einem cleveren Hellseher für billiges Geld aufgekauft um es diese Saison für die doppelte Summe erneut zu verkaufen.....:D

Ich mache das Salz von den Brezen immer ab. Also falls ein cleverer Händler was ankaufen will....:D

Gruß

Frank, der keine zu salzigen Brezen mag.

am 23. Februar 2010 um 7:18

Na ick bin denn ma raus hier.

Einige wenige scheinen alles super zu beherrschen und es besser machen zu können als jene, die dafür bezahlt werden.

Frage mich nur, warum die Besserwisser dann nicht eben diesen Job machen.:confused:

am 23. Februar 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Na ick bin denn ma raus hier.

Einige wenige scheinen alles super zu beherrschen und es besser machen zu können als jene, die dafür bezahlt werden.

Frage mich nur, warum die Besserwisser dann nicht eben diesen Job machen.:confused:

Die sind so vielseitig und werden woanders dringender gebraucht!:D:D:D

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Frage mich nur, warum die Besserwisser dann nicht eben diesen Job machen.:confused:

Vielleicht haben die in der Schule nicht aufgepasst ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Salzmangel: A 44 nach Unfallserie bis Montag gesperrt