ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Salzentfernung bei diesen Temperaturen

Salzentfernung bei diesen Temperaturen

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:18

Ich wollte mal fragen, wie Ihr bei diesem wetter das Salz vom Auto bekommt? Oder wartet ihr bis es wieder etwas wärmer ist. Da ich nen Neuwagen habe, wollte ich Ihn schon ein wenig pflegen damit man länger was von hat. Gibt es da Möglichkeiten ohne das beim Kärcher gleich alles zufriert wieder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan1679

Ich wollte mal fragen, wie Ihr bei diesem wetter das Salz vom Auto bekommt?

Gar nicht. Gewaschen wird wieder, wenn das Wetter es zulässt. Autos zerfallen auch nicht, nur weil ein bisschen Salz auf dem Lack ist.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Bei 3 Stunden früher hattest Du bestimmt noooch besseres Licht als ich:D

Ne, mal im ernst: mir war erstmal wichtig, daß der gröbste Schmutz runter ist. Aber wir können uns gerne Samstag auf halbem Weg treffen und vergleichen;)

am 16. Februar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Toll, jetzt ist mein Auto zwar oben wie unten (sogar das übrig gebliebene Wasser im Auspuff habe ich ausgewischt ^^) wie geleckt, aber dafür auch komplett verkratzt und verswirlt... SUUUUUUPER! :rolleyes:

hattest du nicht das letzte Jahr die gleiche Leier ? Hattest Du da nicht gesagt "nie wieder W Anlage" ? Aus genau den gleichen Gründen ?

Gruss

E.

am 16. Februar 2012 um 21:59

heute nur abgekärchert, aber wie tag und nacht.......poliert und gewachst wird erst im märz. habe im november das 476 draufgeplanscht und er perlt immer noch wunderschön..:D

so, habe mein senf auch dazugegeben..:D

viel spass

"Abkärchern" (Das Wort schlage ich für den Duden vor) ist meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsmäßig vernünftigste für den Winter. Mache ich aber auch nur, wenn die Sicht durch die Seitenfenster beeinträchtigt wird oder lange kein Salz gestreut wird.

Zwei Tage später ist doch die Supper eh wieder drauf :-D -.- !

Viele argumentieren als Pro für die Waschanlage mit der Unterbodenwäsche... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tag ohne Salz so viel Unterschiede macht. Wenn dann eben, wenns mal ne Zeitlang nichtmehr salzig wird, oder eben nach dem Winter.

am 17. Februar 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

"Abkärchern" (Das Wort schlage ich für den Duden vor) ist meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsmäßig vernünftigste für den Winter. Mache ich aber auch nur, wenn die Sicht durch die Seitenfenster beeinträchtigt wird oder lange kein Salz gestreut wird.

Zwei Tage später ist doch die Supper eh wieder drauf :-D -.- !

Viele argumentieren als Pro für die Waschanlage mit der Unterbodenwäsche... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tag ohne Salz so viel Unterschiede macht. Wenn dann eben, wenns mal ne Zeitlang nichtmehr salzig wird, oder eben nach dem Winter.

Ist das Wasser in der Waschanlage im Winter denn garantiert Salzfrei?

Ich meine mit Wasseraufbereitung etc.

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

"Abkärchern" (Das Wort schlage ich für den Duden vor) ist meiner Meinung nach auch das Preis-Leistungsmäßig vernünftigste für den Winter. Mache ich aber auch nur, wenn die Sicht durch die Seitenfenster beeinträchtigt wird oder lange kein Salz gestreut wird.

Zwei Tage später ist doch die Supper eh wieder drauf :-D -.- !

Viele argumentieren als Pro für die Waschanlage mit der Unterbodenwäsche... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tag ohne Salz so viel Unterschiede macht. Wenn dann eben, wenns mal ne Zeitlang nichtmehr salzig wird, oder eben nach dem Winter.

Ist das Wasser in der Waschanlage im Winter denn garantiert Salzfrei?

Ich meine mit Wasseraufbereitung etc.

Ausschließen kann man das sicher nicht. Schleck halt mal nach dem Waschgang über den Lack, dann weist du es ;)!

Denke aber, dass in Marken Waschanlagen mindestens der letzte Spülgang mit Frischwasser erfolgt. Aber auch wenn minimal Salz drin ist tut das ja auch nicht weh oder warum bist du da verunsichert?

Würde aber aus schon genannten Gründen eh nicht in die Anlage fahren sondern per Hand über dem Ölabscheider.

Bei uns an der SB-Waschanlage, wird nur Frischwasser genutzt. Da gibt es keine Tank! (War schon in dem Technikraum!)

MfG

Heute endlich das sonnige Wetter bei 6°C genutzt und ab in die Waschbox, und schön mit Stjärnagloss Körsbär gewaschen und siehe, da beim finalen Abkärchern perlt das Wasser wieder wunderbar.

Klar hält die Sauberkeit nicht lange an, aber es musste mal wieder sein, nachdem mein Auto zuletzt aussah wie auf den Bildern...:eek:

Golfdreck02
Golfdreck01
am 17. Februar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Viele argumentieren als Pro für die Waschanlage mit der Unterbodenwäsche... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tag ohne Salz so viel Unterschiede macht. Wenn dann eben, wenns mal ne Zeitlang nichtmehr salzig wird, oder eben nach dem Winter.

Außerdem kannst du die Unterbodenwäsche mit der Lanze genauso, wenn nicht sogar gründlicher, durchführen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Viele argumentieren als Pro für die Waschanlage mit der Unterbodenwäsche... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tag ohne Salz so viel Unterschiede macht. Wenn dann eben, wenns mal ne Zeitlang nichtmehr salzig wird, oder eben nach dem Winter.

Außerdem kannst du die Unterbodenwäsche mit der Lanze genauso, wenn nicht sogar gründlicher, durchführen. :p

Bei uns im CleanPark kommt man schlecht an den Unterboden dran. Das Auto steht über einer Kuhle wo das Wasser abläuft.

Wenn sie dann noch tiefergelegt sind, wirds noch enger :D

Dann kann man wenigstens die Radkästen gescheid strahlen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn sie dann noch tiefergelegt sind, wirds noch enger :D

ich hab mein Auto nach 5 Wochen auch mal wieder gewaschen. Normal mach ich dies jede Woche aber durch die Kälte ging es nicht.

Siehe da -> viele Flugrostflecken an Heckklappe, Schürzen etc... Werd in 4-5 Wochen wohl mit der Knete mal drüber gehen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

ich hab mein Auto nach 5 Wochen auch mal wieder gewaschen. Normal mach ich dies jede Woche aber durch die Kälte ging es nicht.

Siehe da -> viele Flugrostflecken an Heckklappe, Schürzen etc... Werd in 4-5 Wochen wohl mit der Knete mal drüber gehen müssen...

Geht mir auch so, hab schon ziemlich viele Flugrostpickelchen.

Hätte nicht gedacht das es so viele sind. Vielleicht liegts aber auch am weiß das man die alle sieht.

Knete liegt auch schon bereit:)

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

ich hab mein Auto nach 5 Wochen auch mal wieder gewaschen. Normal mach ich dies jede Woche aber durch die Kälte ging es nicht.

Siehe da -> viele Flugrostflecken an Heckklappe, Schürzen etc... Werd in 4-5 Wochen wohl mit der Knete mal drüber gehen müssen...

Geht mir auch so, hab schon ziemlich viele Flugrostpickelchen.

Hätte nicht gedacht das es so viele sind. Vielleicht liegts aber auch am weiß das man die alle sieht.

Knete liegt auch schon bereit:)

Ja defintiv! Hab letztes jahr einen neue weißen Astra J OPC line gehabt, der total anfällig auf Flugrostpickel war. Jetzt mein neuer Golf in Silber ist nicht wirklich besser...

Freunde von mir haben dunkle Farben und bei denen ist es nicht so! Egal Knete richtet das schon, bisschen drüber gehen, danach schön im Frühjahr die Kiste polieren und einwachsen und gut ist ;-)

Viel mehr nerven mich die Steinschläge! Jedes mal wenn ich meinen Wagen trocken mach nach einem Waschgang, stell ich einen neuen Steinschlag fest:eek:

Und jetzt will ich mal behaupten, dass ich mega viel Abstand auf vorrausfahrende Fahrzeuge auf BAB und Landstraßen lasse ( wenn es der Verkehr zulässt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Salzentfernung bei diesen Temperaturen