ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur und Wachs im Winter? Bei welcher Temperatur?

Politur und Wachs im Winter? Bei welcher Temperatur?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:53

Hallo,

ich möchte nun meinen 2 Jahre alten Wagen mit Ultimate Compound polieren und danach mit Collnite 476s versiegeln. Habe alle Produkte hier liegen. Es wäre eine Handpolitur.

Frage nur, bei welcher Temperatur kann/soll/darf man das Zeug verarbeiten?

Wenn es friert sicher nicht, aber ich denke, wir werden ja sicher nochmal trockene Wintertage haben mit 8-10 Grad oder so.

Ist das möglich, oder besser bis zum Frühjahr warten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:17:10 Uhr:

Polieren ist eher was für März/April. Es sollte einigermaßen warm sein. Dabei lässt es sich angenehmer arbeiten und die Politur ist wirksamer. Wachsen geht auch im Winter, wobei es nicht zu kalt sein sollte.

sehe ich auch so, wobei ich ein Wachs von 176-Farenheit habe das sich noch bei ca. 3°Grad verarbeiten lässt, aber dann ist wirklich das Ende erreicht. Für den Winter ist das eher ein Shampoo (Nano-Magic von KC) mit Zusatz oder ein Sprühwax bzw. Sprühversiegelung (Gyeon WetCoat) sinnvoller.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

macht es sinn den Wagen bei dieser Kälte ( zwar in der Tiefgarage) zu polieren??

Mit ner Festool 150 Rotex?

Klappt das überhaupt mit der Politur??

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chekpointblue

Hallo,

macht es sinn den Wagen bei dieser Kälte ( zwar in der Tiefgarage) zu polieren??

Mit ner Festool 150 Rotex?

Klappt das überhaupt mit der Politur??

Danke

Ich würde sagen , es ist eindeutig zu kalt.

10° mindestens, und dann ist es noch zu wenig.

Die Politur wird richtig zäh sein.

MFG Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

die Politur wird ja nicht im freien gelagert, insofern dürfte die nicht zäh werden oder ähnliches, hab vor 2 Wochen eine Dose LG draußen stehen lassen, aus versehen natürlich und der Inhalt war am anderen morgen weder zäh noch sonst was.

Ich hab meinen heute erst gewaschen und versiegelt hat alles einwandfrei geklappt, auch wenn die Außentemperatur nahe 0C° ist, die Sonne hat den Lack heute ordentlich aufgewärmt, war angenehm warm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Hallo chekpointblue,

also, die Poliermaschine ist OK, bei Minusgraden polieren macht keine Freude wg. Kälte :cool:.

Wachsen bei Kälte ist nicht gut, das Wachs ist zu hart und lässt sich kaum verarbeiten. Hier sollte es mindestens 10 - 15°C haben.

Allerdings gibts mit polieren bei Kälte keine Probleme. Das A1 Speed Polish beispielsweise kannste auch bei Minusgraden verwenden.

Ob´s allerdings Spass macht.......:rolleyes:, doch halt, Bewegung hält ja bekanntlich warm...:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

die Politur wird ja nicht im freien gelagert, insofern dürfte die nicht zäh werden oder ähnliches, hab vor 2 Wochen eine Dose LG draußen stehen lassen, aus versehen natürlich und der Inhalt war am anderen morgen weder zäh noch sonst was.

Ich hab meinen heute erst gewaschen und versiegelt hat alles einwandfrei geklappt, auch wenn die Außentemperatur nahe 0C° ist, die Sonne hat den Lack heute ordentlich aufgewärmt, war angenehm warm.

OK, ich wußte das Wachs die Kälte nicht gut ab kann, aber das Politur da eher unempfindlich ist war mir neu.

Man lernt nie aus :D;)

Grüße Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Hi,

danke für die Infos.

Ich hatte gestern etwas Zeit und habe mich an mein Auto rangewagt, also erstmal gewaschen, dann ab in die Tiefgarage (hier ca. 3 Grad), Poliermaschine raus, mit Lackreiniger an die Motorhaube ran und dann hatte ich den Salat:

Das Poliermittel kriegte ich sehr schwer mit einem MF Tuch runter, war recht mühsam. An einigen kleinen Stellen habe ich es nicht mehr rausbekommen.

Da dachte ich halt, dass es mit den Temperaturen zusammenhängen kann, das es sich so schwer verarbeiten lässt. Das z.B. auch der Lack vom Auto nicht eiskalt sein dar (weiss es hört sich etwas doof an) usw.

Alle meine Polituren lagere ich im Keller.

Grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Meine Swizöl Sachen lagern in der Vitriene bei Zimmertemperatur :D

Außerdem sollte man für solche Spielchen bei der Jahreszeit eine beheizte Halle haben, alles andere is Anfängerschwachsinn :o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto polieren bei -1 Grad?' überführt.]

Ab 8° aufwärts funktionieren die Produkte, das Wachs braucht aber etwas länger zum Ablüften.

Du schreibst trockene Wintertage. Willst Du im Freien polieren? Dann hohl dir dabei keinen Schnupfen, das dauert wenigstens einen Tag. Zwischendurch ein Regenschauer und du darfst wieder mit dem Waschen anfangen.

Ich würde mir die Politur für das Frühjahr aufheben. Erfahrungsgemäß wird der Lack im Winter durch den Streusplit etc. eh nicht besser, so daß sich eine Aufbereitung im Frühjahr mehr Sinn macht. Ferner braucht eine Handpolitur je nach Ausgangslage und Anspruch durchaus ihre Zeit und alleine schon deswegen sind wärmere Temperaturen zu bevorzugen.

Jetzt würde ich nur das 476s auflegen. Das geht auch bei Minusgraden meiner Erfahrung nach noch relativ problemlos.

Polieren ist eher was für März/April. Es sollte einigermaßen warm sein. Dabei lässt es sich angenehmer arbeiten und die Politur ist wirksamer. Wachsen geht auch im Winter, wobei es nicht zu kalt sein sollte.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:17:10 Uhr:

Polieren ist eher was für März/April. Es sollte einigermaßen warm sein. Dabei lässt es sich angenehmer arbeiten und die Politur ist wirksamer. Wachsen geht auch im Winter, wobei es nicht zu kalt sein sollte.

sehe ich auch so, wobei ich ein Wachs von 176-Farenheit habe das sich noch bei ca. 3°Grad verarbeiten lässt, aber dann ist wirklich das Ende erreicht. Für den Winter ist das eher ein Shampoo (Nano-Magic von KC) mit Zusatz oder ein Sprühwax bzw. Sprühversiegelung (Gyeon WetCoat) sinnvoller.

Unter 15 + Grad würde ich es nicht machen außer es ist in einer Halle die min. 15 Grad + hat...

Wachs dauert lange bei tieferen Temperaturen...

Finde ich nicht. Es sei jetzt mal dahingestellt ob es wirklich nichts sinnvolleres gibt, als sich bei tiefen Temperaturen längere Zeit mit Autopflege draußen in der Kälte zu beschäftigen...

Aber die Anwendung eines Wachses dauert bei mir bei 5 Grad auch nicht wesentlich länger als bei 15 oder 25 Grad. Erst recht nicht das hier diskutierte 476s. Wer hier deutlich länger als 10min braucht, der macht m.E. bei der Anwendung einfach was falsch, dosiert zu viel oder hat keine vernünftigen Microfasertücher.

Hey GrandPas

Zitat:

@GrandPas schrieb am 23. Dezember 2016 um 20:21:49 Uhr:

Wer hier deutlich länger als 10min braucht, der macht m.E. bei der Anwendung einfach was falsch, dosiert zu viel oder hat keine vernünftigen Microfasertücher.

Du meinst aber doch nicht allen ernstes für das ganze Auto.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur und Wachs im Winter? Bei welcher Temperatur?