ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Salzentfernung bei diesen Temperaturen

Salzentfernung bei diesen Temperaturen

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:18

Ich wollte mal fragen, wie Ihr bei diesem wetter das Salz vom Auto bekommt? Oder wartet ihr bis es wieder etwas wärmer ist. Da ich nen Neuwagen habe, wollte ich Ihn schon ein wenig pflegen damit man länger was von hat. Gibt es da Möglichkeiten ohne das beim Kärcher gleich alles zufriert wieder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan1679

Ich wollte mal fragen, wie Ihr bei diesem wetter das Salz vom Auto bekommt?

Gar nicht. Gewaschen wird wieder, wenn das Wetter es zulässt. Autos zerfallen auch nicht, nur weil ein bisschen Salz auf dem Lack ist.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 4. Februar 2012 um 12:41

Ich habe eben ein kleines Experiment hinter mir. Da ich meinen Wagen aufgrund der Temperaturen seit 3 Wochen nicht mehr geputzt hatte, sah er entsprechend versifft aus. Heute waren es zwar minus 7 Grad , aber ich wollte es dennoch versuchen. Ich habe mit meinen Pumsprayer Gloria FM 10 und warmen Wasser den Wagen erst einmal eingeschäumt.Danach bin ich mit dem Kärcher drüber. Den Wagen habe ich dann aber nicht getrocknet, da erfahrungsgemäß nach dem abkärchern immer noch Dreck auf dem Wagen ist, so dass das Abtrocknen Kratzer verursachen würde. Ich muss sagen dass das Wasser ziemlich schnell angefroren ist. Richtig sauber ist natürlich anders, aber besser als nichts. Bisher habe ich im Winter immer dann gewaschen wenn es höchstens minus 1-2 Grad war oder soger leichte Plusgrade waren. Das werde ich auch weiter so machen, heute war es definitiv zu kalt dafür.

Gruss

E.

ich lasse das Salz drauf bis wieder Plusgrade herschen, wenn es mir gar zu wild wird fahre ich in eine Textilwaschanlage falls bei den Temperaturen überhaupt eine geöffnet ist. Wenn die Temperaturen wieder mitspielen fahre ich zwischendurch auch mal in die Waschbox um den gröbsten Dreck abzuspülen.

Hi,

ich fahre auch, in eine Textilwaschanlage, mit Vorwäsche, hinter einen geschlossenen Tor.

MfG

Super-TEC

am 4. Februar 2012 um 13:08

Absprühen bei Minusgraden ist so eine Sache, das ist wahr...

Ich handhabe das folgendermaßen:

Wenn das Auto böse zugesalzt ist, wird es abgekärchert. Gründlich.Seeeehr gründlich. Mit viel viel Wasser, damit das ganze Salz sich nicht nur löst und die Salzlauge überall reinläuft, sondern auch wieder raus. Das Wasser aktiviert das Salz ja auch erst. Wenn man eine hohe Wassermenge nimmt, friert es auch nicht alles gleich wieder an beim Waschen sondern erst danach.

Das ist das zweite Problem. Also Auto nur waschen, wenn es schön aufgeheizt ist (Innenraum bullig warm, nicht nach einer Kurzstrecke.) Hat den Vorteil, dass das Wasser auf den Türgummis nicht gleich anfriert, sondern flüssig bleibt und auch verdunsten kann. Dem Blech macht eine Eisschicht ja nix aus.

Dazu kommt, dass man sich das Waschen sparen kann, wenn man sowieso gleich wieder auf die AB fährt, und die Kiste nach 20km wieder genauso aussieht.

Trockenes Salz macht bei den Temperaturen eigtl nichts. Denn die Luft ist dermaßen trocken und unwillig zu reagieren, dass man sich da kaum Sorgen machen muss.

Rost ist eher ein Problem bei Feuchtigkeit und Wärme, sprich wenn es dann wieder über 0°Grad geht, und man sich die Salzlauge überall ans Fahrzeug holt. Aber dann kann man ja auch wieder bedenkenlos waschen fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jan1679

Ich wollte mal fragen, wie Ihr bei diesem wetter das Salz vom Auto bekommt?

Gar nicht. Gewaschen wird wieder, wenn das Wetter es zulässt. Autos zerfallen auch nicht, nur weil ein bisschen Salz auf dem Lack ist.

War vorhin auch in der SB Anlage. Habe für 7€ Alles runter gespühlt, was nix auf dem Lack zu suchen hatte. Kaum fertig, war das halbe Auto eingefroren :rolleyes:.....aber es ist wenigsten sauber und salzfrei.

Nun trocknets in der Garage. Ohne Garage wäre es etwas riskant, weil ich morgen evtl. nicht mehr ins Auto käme.

am 4. Februar 2012 um 17:05

Nunja...nasse Autos in Garagen...hoffentlich ist sie gut belüftet...

Eventuell ist das auch die Lösung um im Winter bei Minustemperaturen sein Kraftfahrzeug Salzfrei zu halten.

Es grüßt

pepe

Auto see

Den realen Nutzen einer Fahrzeugwäche bei Minustemperaturen, kann ich nicht erkennen. Dem gepflegten/versiegelten Lack, sind Salzanhaftungen doch völlig egal. Die tatsächliche Folgeschäden finden sich an ungeschützten Stellen, unter dem Fahrzeug, aber doch nicht auf lackierten Flächen.

Selbst Flugrost, welcher mit einer "Notwäsche" bei Minustemperaturen, nicht entfernt wird/werden kann, mutiert in wenigen Wochen, nicht gleich zur Killer-Korrosion. ;)

am 4. Februar 2012 um 17:22

Der Unterboden wird dann mit abgekärchert ;) Darum geht es hauptsächlich. Der Lack ist Lack, und Lack kann nicht rosten.

Mir haben Vögel vor ein paar Tagen das Auto zugeschissen, auch die Scheiben...suuuuuuper...weil man das bei den Temperaturen ja auch so toll runterbekommt.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Temperaturen um die -2 bis -3°, da kann man dann ruhig schonmal mit Hochdruck drüberhalten.

Wollten die Viecher nicht eigentlich nach Süden ziehen? Stattdessen bilden Sie Gruppen und lassen es regnen...toll. :(

 

Mir geht es weniger ums Salz auf dem lack, sondern weils einfach Scheiße ausschaut, wenn alles grauweis überzogen ist.

Gefallen tut es mir auch nicht aber ich kann damit leben. Die Waschboxen/Waschanlagen in meiner Gegend sind geschlossen und bevor ich meinem Hof zum Eisfeld mache lasse ich lieber das Auto dreckig. Irgentwann wird es sicher auch wieder etwas wärmer.... 

 

am 4. Februar 2012 um 18:40

Da können wir uns die Hand geben, Elchi.:) Ich habe heute auch nicht ausgehalten. FoFine sieht aus wie Sau, heute beim Einkaufen hat mir ein Vogel noch drauf geschießen. Das war zu viel. Bin in eine fremde SB-Box gefahren, die Absperrung habe ich natürlich übersehen. Das war auch nicht schwer, man muss nur wo anders gucken.... Beim Abkärchern, wie erwartet, gleich ein halbes Auto eingefroren. Das Wasser auf dem Boden auch, d.h. bei der zweiten Abkärch-Runde bin mit der Lanze in der Hand auf die Fresse gefallen..... Aber die Vogelscheiße ist weg :). Und ich kriege bestimmt blaue Flecken auf`m Arsch. Auch egal :).

am 4. Februar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

[...]

Bin in eine fremde SB-Box gefahren, die Absperrung habe ich natürlich übersehen. Das war auch nicht schwer, man muss nur wo anders gucken.... Beim Abkärchern, wie erwartet, gleich ein halbes Auto eingefroren. Das Wasser auf dem Boden auch, d.h. bei der zweiten Abkärch-Runde bin mit der Lanze in der Hand auf die Fresse gefallen..... Aber die Vogelscheiße ist weg :). Und ich kriege bestimmt blaue Flecken auf`m Arsch. Auch egal :).

Hehe, danke für das Kopfkino! :D:D:D

Meine letzte Wäsche war auch eine Schlitterpartie, aber das wars wert^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Salzentfernung bei diesen Temperaturen