Hilfe/ Tip benötigt: Differential "schlagartig" defekt - ohne Vorankündigung? SL350-2007
Moin,
vielleicht kann ich hier eine Erfahrung aus dem Forum nutzen.
Ich habe einen älteren SL350 aus Bj 2007. Ich habe ihn nicht im besten Pflegezustand übernommen. Er hat jetzt ca. 85 TMeilen/ ca. 140 Tkm gelaufen und kommt aus UK. Ich habe ihn vor zwei Jahren für kleines Geld direkt in UK gekauft, überführt, umgerüstet und zugelassen.
Im Winter höre ich ein lautes Krachen aus der Garage: Die Feder hinten ist gebrochen. Die Feder habe ich nun letzte Woche unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen ersetzt. Das Auto stand zuerst ein wenig schief da. Dann Probefahrt gemacht, Motor lief gut, hat gut geschaltet und ist sauber hochgezogen, alles fein.
Auf dem Weg nach Hause biege ich in unsere Strasse ab und beschleunige kräftig, Getriebe schaltet dabei herunter: Ein ungewohnter/ kräftiger Schlag/ Krach und schlagartig kein Vortrieb mehr.
Im Stehen habe ich versucht in P zu schalten, geht nicht da die Sperre nicht einrastet, es dreht sich etwas. Den Motor dann aus und dann auf P geschaltet. Wagen rollt trotzdem bergab. } Feststellbremse angezogen.
Das Auto auf unsere Auffahrt geschleppt und erste Begutachtung gemacht:
- Auto gestartet, Bremse, Gang eingelegt P >R>D (ganz normal, keine Geräusche)
- unters Auto geschaut, Kardanwelle dreht sich
- Eingangswelle zum Differential dreht sich auch im Stand
- keine Geräusche, auch wenn die Eingangswelle ins Differential sich dreht
- Motor gestoppt, unters Auto gelegt: Hardyscheibe ist OK, alle Schrauben OK, an den Antriebswellen gewackelt - alles fest.
Ich vermute einen Kapitalschaden am Differential. Ich neige dazu, bei Ebay (oder falls jemand einen besseren Tipp hat) ein gebrauchtes Differential zu kaufen, und das ganze in einer kleinen Werkstatt umbauen zu lassen.
Fragen:
- Hat ein Spezi noch eine andere Ferndiagnose?
- Gibt es hier im Forum einen Spezi, denn ich mal kontaktieren könnte?
- Welche Differentiale sind ggf. kompatibel. Wer kann mir hier eine belastbare Auskunft geben.
- Kann ich ein gebrauchtes Differential im Stand testen, das es nicht auch defekt ist?
Gruß, Markus
39 Antworten
Ich hatte damals bei meinem R230 350Sl bei ca 90.000 km Laufgeräusche am Differenzial. Habe daraufhin das Differenzial hier überholen lassen https://www.goherrmanns.de/getriebe/differentiale/ Fand ich besser als ein "fraglich" gebrauchtes zu kaufen. Was das Aus- und einbauen betrifft, meine Werkstatt hat den Wagen nach Tausch/Einbau zu Mercedes gebracht, da der Aus- und wieder Einbau aufwändig war und einiges "abgebaut" werden musste, was dazu führte, das einiges neu vermessen werden musste.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung ist bestimmt mit die Beste... Über welche Preis-Größenordnung reden wir hier?
Bist du dir da ganz sicher ?Nach der Beschreibung würde ich schon mehr Richtung Getriebe gehen.Ist es möglich den Fehlerspeicher aus zu lesen?
Ich kann bei laufendem Motor den Gang einlegen. Wenn ich dann unter das Auto schaue, dreht sich die Kardanwelle, aber kein Vortrieb. Ich kann direkt sehen, wie sich die Hardyscheibe dreht. das Auto ist somit auch nicht fahrbereit. Fehlerspeicher ??? habe leider kein Equipment dafür.
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Zitat:
@db-fuchs schrieb am 23. April 2020 um 17:42:47 Uhr:
Nach der Beschreibung würde ich schon mehr Richtung Getriebe gehen.
Worauf basiert Deine Vermutung wenn sich die Kardanwelle bis zum Diff dreht und danach nichts mehr passiert ?
GreetS Rob
Hallo
Dann schau dir mal genau die Hardyscheibe am Differential an. Nicht das diese komplett in der Mitte gerissen ist. Das ein Diff komplett kaputt ist kaum zu Glauben.
Peter
Gut sagen wir das Diff. ist defekt wie kommt denn dann das:
Im Stehen habe ich versucht in P zu schalten, geht nicht da die Sperre nicht einrastet...............
Wie soll man das verstehen.?????????????
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 23. April 2020 um 19:22:33 Uhr:
Gut sagen wir das Diff. ist wie kommt denn dann das:
Im Stehen habe ich versucht in P zu schalten, geht nicht da die Sperre nicht einrastet...............
Na wenn ich P nicht einlegen kann hat das ja wohl was mit dem Getriebe zu tun!?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 23. April 2020 um 19:33:22 Uhr:
Na wenn ich P nicht einlegen kann hat das ja wohl was mit dem Getriebe zu tun!?
Kannst Du P einlegen wenn der Wagen rollt ?
GreetS Rob
Zitat:
@R171 200 schrieb am 23. April 2020 um 19:16:14 Uhr:
Dann schau dir mal genau die Hardyscheibe am Differential an.
Eigentlich schrieb er:
- Motor gestoppt, unters Auto gelegt: Hardyscheibe ist OK, alle Schrauben OK, an den Antriebswellen gewackelt - alles fest.
GreetS Rob
Kannst Du P einlegen wenn der Wagen rollt ?
Treibt ein defektes Diff. die Kardanwelle an?
Wenn die Hardyscheibe in der Mitte gerissen ist, sieht man es nicht sofort. Für mich ist die Hardyscheibe total defekt.
Peter
Zitat:
@R171 200 schrieb am 23. April 2020 um 19:47:00 Uhr:
Für mich ist die Hardyscheibe total defekt.
Maybe, nur wenn man alle Aussagen des TE anzweifeln muss, wirds mühsam.
GreetS Rob