ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Saftige Preissteigerung beim neuen Octavia

Saftige Preissteigerung beim neuen Octavia

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 6:43

Habe gerade mal die Preise vom facegelifteten Octavia Combi mit den Preisen vom "alten" Octavia Combi verglichen, die ich mir vor dem Jahreswechsel noch aus dem Internet gezogen hatte.

Während die "neuen" Benziner ca. 500 € mehr kosten, sind es bei den Dieselmotoren schon mehr als 1000 € Preisunterschied.

1,8 TFSI Combi Elegance (160 PS)

vorher: 25.230 €, jetzt: 25.730 €

2,0 TDI PD Combi Elegance (140 PS)

vorher: 26.030 €, jetzt: 27.130 € !!!

Sauerei, finde ich, wenn man bedenkt, daß es nur kosmetische Korrekturen am Octavia gab (noch nicht einmal zum Schöneren in meinen Augen) und der Wagen vorher schon technisch tadellos war.

Damit rückt der Octavia preislich näher an den Superb und wird im direkten Vergleich uninteressanter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

 

Damit rückt der Octavia preislich näher an den Superb und wird im direkten Vergleich uninteressanter.

das ist bei Audis A4 und A6 nicht anders: 5.000 Preisunterschied...

Ja und? Ist doch auch bei den anderen Marken so. Von 3er zum 5er sind es 8.300€, von der C zur E-Klasse sind es 6.515,25€... Beim Golf zu Passat sind es 6.800€. Der geringe Unterschied bei Audi kommt durch noch nicht eingeführten Basismotor im A4, ist keine besonders gute Vergleichsplattform! Allerdings ist Audi solang überteuert wie der A3, der auf der gleichen Plattform basiert wie der Octavia ~5000€ mehr kostet und dabei weniger Nutzwert bietet!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist Du sicher, dass die Ausstattung absolut identisch geblieben ist?

Meistens geht sowas doch bei den verschiedenen Herstellern mit einer "Produktaufwertung" einher.

(Ob diese für den Kunden wirklich etwas bringt, sei dahingestellt.)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Bist Du sicher, dass die Ausstattung absolut identisch geblieben ist?

Meistens geht sowas doch bei den verschiedenen Herstellern mit einer "Produktaufwertung" einher.

(Ob diese für den Kunden wirklich etwas bringt, sei dahingestellt.)

Hab die Ausstattungsliste nicht in allen Einzelheiten verglichen, kann natürlich irgendwo noch eine Abweichung geben.

Aber warum wäre dann die Preissteigerung beim Diesel doppelt so hoch wie beim Benziner??

am 5. Januar 2009 um 12:59

Das entspricht einer Preissteigerung von knapp unter 2% (Beim Benziner) was verglichen mit der Inflation sogar noch wenig ist. Also verstehe ich nicht was daran eine Sauerei sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Habe gerade mal die Preise vom facegelifteten Octavia Combi mit den Preisen vom "alten" Octavia Combi verglichen, die ich mir vor dem Jahreswechsel noch aus dem Internet gezogen hatte.

Während die "neuen" Benziner ca. 500 € mehr kosten, sind es bei den Dieselmotoren schon mehr als 1000 € Preisunterschied.

1,8 TFSI Combi Elegance (160 PS)

vorher: 25.230 €, jetzt: 25.730 €

2,0 TDI PD Combi Elegance (140 PS)

vorher: 26.030 €, jetzt: 27.130 € !!!

Sauerei, finde ich, wenn man bedenkt, daß es nur kosmetische Korrekturen am Octavia gab (noch nicht einmal zum Schöneren in meinen Augen) und der Wagen vorher schon technisch tadellos war.

Damit rückt der Octavia preislich näher an den Superb und wird im direkten Vergleich uninteressanter.

Stimmt nicht!! der Diesel hatte einen Preis von 26.630.- (inkl. Partikelfilter) also auch 500.- "nur" teurer geworden! Dafür bekommst du das facelift außen,

facelift innen mit modernerem Tacho (weiß beleuchtet), besserer Klimabedienung, modernerem Radio und elektrisch anklappbare Außenspiegeln serienmäßig (bei VW 160.-).

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

 

Damit rückt der Octavia preislich näher an den Superb und wird im direkten Vergleich uninteressanter.

das ist bei Audis A4 und A6 nicht anders: 5.000 Preisunterschied...

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

 

Damit rückt der Octavia preislich näher an den Superb und wird im direkten Vergleich uninteressanter.

das ist bei Audis A4 und A6 nicht anders: 5.000 Preisunterschied...

Ja und? Ist doch auch bei den anderen Marken so. Von 3er zum 5er sind es 8.300€, von der C zur E-Klasse sind es 6.515,25€... Beim Golf zu Passat sind es 6.800€. Der geringe Unterschied bei Audi kommt durch noch nicht eingeführten Basismotor im A4, ist keine besonders gute Vergleichsplattform! Allerdings ist Audi solang überteuert wie der A3, der auf der gleichen Plattform basiert wie der Octavia ~5000€ mehr kostet und dabei weniger Nutzwert bietet!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

das ist bei Audis A4 und A6 nicht anders: 5.000 Preisunterschied...

Ja und? Ist doch auch bei den anderen Marken so. Von 3er zum 5er sind es 8.300€, von der C zur E-Klasse sind es 6.515,25€... Beim Golf zu Passat sind es 6.800€. Der geringe Unterschied bei Audi kommt durch noch nicht eingeführten Basismotor im A4, ist keine besonders gute Vergleichsplattform! Allerdings ist Audi solang überteuert wie der A3, der auf der gleichen Plattform basiert wie der Octavia ~5000€ mehr kostet und dabei weniger Nutzwert bietet!

Ruhig Brauner! so war das doch gar nicht gemeint!!

Übrigens: Bitte nicht schon wieder die gleichen Diskussionen über Preis-Leistungs-Verhältnis Skoda-Audi...:

Jeder hat seine Daseinsberechtigung und seinen Sinn. Wir sind ja alles mündige Bürger und können jeder selbst für uns entscheiden worauf mir Wert legen!

"Noch nicht eingeführter Basismotor"?

ich habe den A4 2.0 TDI 170 PS mit dem A6 2.0 TDI 170 PS verglichen und habe mir 5.000.- Preisunterschied errechnet (genau gleiche Ausstattung).

Habe dann den A6 bestellt.

Ich finde den Octi übrigens super! meine Frau fährt auch einen (2,0 TDI 140 PS combi)

Aber der Nächste 2010 für sie wird wahrscheinlich der Superb combi (170 PS CR elegance), der kostet gerade mal 5.000.- mehr als der RS TDI CR und bietet deutlich mehr. (Platz, leiser, el. Sitze mit memory,...)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

Stimmt nicht!! der Diesel hatte einen Preis von 26.630.- (inkl. Partikelfilter) also auch 500.- "nur" teurer geworden!

Du hast Recht, hab mich verlesen. Leider kann man den DPF nicht mehr abwählen.

Zitat:

Original geschrieben von A4444

facelift innen mit modernerem Tacho (weiß beleuchtet), besserer Klimabedienung, modernerem Radio und elektrisch anklappbare Außenspiegeln serienmäßig (bei VW 160.-).

Toll!!! Also 160 € Mehrausstattung und dafür 1.100 € mehr bezahlen? Die anklappbaren Spiegel brauch ich nicht.

Der Tacho soll moderner sein? Stehen jetzt Lichtjahre statt Km drauf? Weiße Beleuchtung ist Geschmackssache, aber kein Grund für eine Preissteigerung.

Die Bedienung der Klimaanlage sieht vielleicht besser aus, aber besser zu bedienen ist sie nicht.

Radio hat einen Touchscreen > OK...dafür gibt das vertaschte Display gratis.

Der Superb kostet ausstattungsbereinigt nur noch ca. 2.000 - 2.500 € mehr als die Octavia Limo....das würde ich mir überlegen.

Andererseits wird der noch nicht facegeliftete RS jetzt interessant.

 

am 5. Januar 2009 um 17:36

 

Toll!!! Also 160 € Mehrausstattung und dafür 1.100 € mehr bezahlen? Die anklappbaren Spiegel brauch ich nicht.

Der Tacho soll moderner sein? Stehen jetzt Lichtjahre statt Km drauf? Weiße Beleuchtung ist Geschmackssache, aber kein Grund für eine Preissteigerung.

Die Bedienung der Klimaanlage sieht vielleicht besser aus, aber besser zu bedienen ist sie nicht.

Radio hat einen Touchscreen > OK...dafür gibt das vertaschte Display gratis.

Der Superb kostet ausstattungsbereinigt nur noch ca. 2.000 - 2.500 € mehr als die Octavia Limo....das würde ich mir überlegen.

Andererseits wird der noch nicht facegeliftete RS jetzt interessant.

Nein, wie schon geshrieben wurde beträgt die Preiserhöhung nur ca 500 € und nicht 1100 €. Und wie auch schon gesagt, ist diese Erhöhung verglichen mit allen anderen Preiserhöhungen sogar noch gering (z.B. Lebensmittel, Energie, usw.). Das nennt man INFLATION und mit 2 % im Jahr muß man immer rechnen.

Zitat:

[

Der Superb kostet ausstattungsbereinigt nur noch ca. 2.000 - 2.500 € mehr als die Octavia Limo....das würde ich mir überlegen.

??? das rechnest du mir bitte vor. :)

ich habe mal, wie gesagt, den Octavia RS TDI 170 PS CR mit dem SUPERB 170 PS CR elegance verglichen: 5.000.- bei fast identischer Austattung (34.000.- zu 39.000.-)

man könnte noch die el. Sitze beim Superb anrechnen ca. 500.-, im Gegenzug hat der Octavia RS ein sportliches Exterieur- und Interieur-Paket...

aber 5.000.- für diesen "Sprung" sind 5.000.- nicht sehr viel...

Aber es ist ja auch Geschmacksache: manche wollen ein so großes Auto wie den Superb ja gar nicht fahren!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

[

Der Superb kostet ausstattungsbereinigt nur noch ca. 2.000 - 2.500 € mehr als die Octavia Limo....das würde ich mir überlegen.

??? das rechnest du mir bitte vor. :)

ich habe mal, wie gesagt, den Octavia RS TDI 170 PS CR mit dem SUPERB 170 PS CR elegance verglichen: 5.000.- bei fast identischer Austattung (34.000.- zu 39.000.-)

Dachte ich auch zuerst, aber ließ mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...r-octavia-gerechtfertigt-t2068361.html

Der Preisunterschied liegt bei facegelifeteten Octavia zum Superb unter 3.000 €, wenn Du die entsprechende Ausstattung berücksichtigst.

Beim RS sind die Preise wg. fehlendem Facelift ja noch nicht erhöht worden. Oder?

am 6. Januar 2009 um 9:28

Na und? das ist doch nicht ungewöhnlich. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Zwischen 1er und 3er liegen auch nur ein Paar Tausend €uros, genauso zwischen 3er und 5er BMW. Warum sollte es bei Skoda anders sein? Die Autos werden ja nicht rein nach dem Preis gekauft sondern nach einem Mix aus Preis, Design und Zweck/Funktion.

Wenn ich einen Kombi will kommt für mich der Superb (noch) nicht in Frage. Ganz neben dem Preis kommt es also auch noch auf die eigenen Bedürfnisse an, für eine Familie ist ein Roomster, Octavia oder Superb sicher gut, für alleinstehende reicht auch ein Fabia. Für mich zumindest würde selbst ein Preisunterschied von z.B. € 2000 - kein unbedingter Grund sein mir statt einem Octavia einen Superb zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

??? das rechnest du mir bitte vor. :)

ich habe mal, wie gesagt, den Octavia RS TDI 170 PS CR mit dem SUPERB 170 PS CR elegance verglichen: 5.000.- bei fast identischer Austattung (34.000.- zu 39.000.-)

Dachte ich auch zuerst, aber ließ mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...r-octavia-gerechtfertigt-t2068361.html

Der Preisunterschied liegt bei facegelifeteten Octavia zum Superb unter 3.000 €, wenn Du die entsprechende Ausstattung berücksichtigst.

Beim RS sind die Preise wg. fehlendem Facelift ja noch nicht erhöht worden. Oder?

nehmen wir mal eine Preissteigerung von auch 500.- fürs facelift, dann habe ich mal in der unten stehenden angehängten Tabelle dies mal ausgerechnet:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Saftige Preissteigerung beim neuen Octavia