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Preisunterschied Superb und neuer Octavia. Gerechtfertigt?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:56

Ich wollte mal fragen, ob Ihr den erheblichen Preisunterschied zwischen dem aktuellen Superb und dem facegelifteten Octavia (Limo) für gerechtfertigt haltet oder ob der durchaus interessante Superb im Preis-Leistungsvergleich nicht den Kürzeren zieht.

Ich fahre selbst einen Octavia II Combi Elegance 2,0 TDI (MJ 2007) und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Im nächsten Jahr werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Wagen dazukaufen und habe neben anderen VAG-Fahrzeugen auch den renovierten Octavia und den Superb in die engere Wahl gezogen. Ich werde mir aber wahrscheinlich einen mit Benzinmotor, den 1,8 TFSI mit 160 PS zulegen.

Wenn ich die Preise und Ausstattungen der Beiden als Limousinen (Octavia und Superb) vergleiche, dann gibt es einen großen Preisunterschied vom Octavia Elegance 1,8 TFSI Limo für 24.590 € Liste zum Superb Elegance 1,8 TFSI Limo für 31.240 € Liste. Das sind immerhin 6.650 € mehr bei gleicher Motorisierung und ähnlicher Ausstattung lt. Liste.

Klar ist der Superb knapp 30 cm länger, etwas breiter, ca. 70 kg schwerer, daß neuere, komfortablere und innovativere Auto mit einigen netten Gimicks und Details.

Aber meint Ihr das dieser Preisunterschied in irgendeiner Weise vertretbar ist???

Ich denke mit max. 4.000 € Aufpreis (Liste) gegenüber dem Octavia wäre der Superb gut bezahlt.

Ich würde mich gerne für den Superb entscheiden, aber diese Differenz macht ihn gegenüber dem Octavia schon fast uninteressant.

Vermutlich wird der Preisunterschied bei den Combi-Varianten noch höher ausfallen.

Wollen wir hoffen, daß die Konjunkturkrise vielleicht noch etwas auf die Preise wirkt.;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 11:15

Zitat:

@mschm21063:

Wirst Du Dir ein deutsches Neufahrzeug oder einen EU-Wagen kaufen?

Bei Skoda gibts erhebliche Preisunterschiede als EU-Wagen.

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Kauf noch ein paar Monate warten und sehen wie sich der Markt entwickelt. Außerdem ist im Mai Modelljahrwechsel. Mal sehen ob sich dann noch was ändert. Hoffentlich nicht der Preis...

 

Weiß eigentlich jemand ob der Octi und der Superb mit 1,8 TFSI nicht bald in Euro 5 eingestuft wird?

Bei Audi ist der Motor schon so eingestuft.

Ich denke, ich bleibe meinen lokalen Händler treu, zumal ich wahrscheinlich als Gewerbetreibender in den Genuß der Small-Fleet Rabatte komme. Eigentlich will ich mit der Kaufentscheidung selbst gar nicht mehr abwarten, aber da derzeit mir als Kunden es nicht gerade leicht gemacht wird ein neues Auto zu kaufen, fürchte ich, daß es noch etwas dauert. Gerdae habe ich im jetzt endlich online gegangenen Konfigurator gesehen, daß beim Octavia kein DSG Getriebe angeboten wird. Also anscheinend derzeit nicht bestellbar oder ein fehler im Konfigurator??

Das ganz große Problem ist, daß ich unbedingt die Motorisierung gerne fahren möchte , bevor ich eine Bestellung aufgebe. Wie es scheint haben die Skoda Händler bei uns jedoch so gut wie keine Vorführwagen, beim Superb waren es außerdem von Skoda festgelegte zwei Typen, die bundesweit an alle Händler gegangen sind. Ein Vergleich wird da natürlich sehr schwer.

EURO 5 müßten die 1.4 und 1.8 TSI eigentlich bekommen, bei ADAC stehen Sie als EURO 5 "ready" in der Liste. Ob, wann und wie das umgeschlüsselt werden kann, weiß ich auch nicht. Auch das ist so eine Fragem die anscheinend kein Händler wirklich exakt und wahrheitsgetreu beantworten kann, so daß man als Konsument wieder einmal im Regen steht. Auch die teilweise extremen Lieferzeiten beim Superb wie von Käufern berichtet wurde (26 Wochen!!!!) schrecken mich persönlich ab. Da gibt es eine Krise in der Autoindustrie, es muß Kurzarbeit bzw. verlängerte fereien gemacht werden, aber die Kunden mit Informationen, marktgerechten Produkten und Serice zum Kauf neuer Autos zu bringen findet definitiv nicht statt. Schade!

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Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:59

doppelt...

Also so wie du das darstellst ist es ja auch nicht.

- Der Superb hat das gleiche Kofferraumvolumen wie der Octavia Combi.

- Dann hat der Superb in der Elegance-Ausstattung schon Bixenon mit den Adaptiven Scheinwerfer System an Bord - Beim Octavia gibts das gar nicht - nur Bixenon mit Kurvenlicht und das Kostet bei Elegance 930 € Aufpreis.

- Beim Octavia zahlst du 100 € extra für die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (Superb Serie)

- das Heckscheibenrollo 100 € beim Octavia (beim Spuerb Elegance Serie)

- 17" Felgen beim Spuerb Serie - beim Octavia + 330 €

- Elektrisch Verstellbare Vordersitze im Octavia + 990 € beim Superb Serie

- Leder beim Octavia + 1490 € (Alcantara 1390 €) - beim Superb ebenfalls Serie

So das waren erstmal die Dinge, die ich jetzt auf den ersten Blick sehen konnte, bei denen sich Octavia und Superb bei gleicher Ausstattungslinie unterscheiden. Also so identisch ist die Ausstattung da nicht.

Würde man den Octavia erstmal mit diesen Dingen Ausstatten, um auf die gleiche Ausstattung zu kommen wie beim Superb würde das 3940 € bzw 3840 € (bei Alcantara) kosten.

Nimmt man jetzt den von dir genannten Mehrpreis von 6650 € - 3940 € Ausstattungsbereinigung = 2710,- € Aufpreis zum Superb.

Also ich finde das schon in Ordnung und nicht so schlimm, wie von dir dargestellt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:08

Das mit den zusätzlichen Ausstattungsfeatures beim Superb ist sicherlich, nur kann man sich verschiedene Dinge gar nicht assuchen bzw. abwählen, sondern kauft sie automatisch mit.

Ich könnte auf Bi-Xenon-Licht gut verzichten, daß normale Octavia-Xenon-Licht ist prima oder die elektrische Sitz oder Leder....

Natürlich ist da bei Superb Einiges drin, aber die Einzelpreise vom Octavia kann man so ohne Weiteres auch nicht adieren, weil diese Ausstattungsteile im Paket immer billiger sind/wären. Vielleicht sollte man bei Octi das L&K-Paket zum Vergleich heranziehen.

Ich habe die Ausstattungen jetzt nicht im Einzelnen verglichen, aber da scheint schon Unterschiede zu geben, obwohl beides Elegance ist.

Subjektiv hat man das Gefühl, wenn man Octi Elegance und Superb Elegance vergleicht, daß der Superb etwas überteuert ist.

Deine Ausführung relativiert das Bild natürlich, dennoch könnte der Superb etwas günstiger im Verhältnis sein...;)

Ok - aber ich denke wenn du auf die einzelnen Sachen verzichten kannst, solltest du die Ausstattungslinie Ambition beim Superb mit der Elegance beim Octavia vergleichen - das kommt dann ungefähr hin. Und in der Ambition kostet er 27.990 €.

Du musst das auch so sehen, dass beim Superb die Elegance schon die Top-Ausstattung ist - beim Octavia gibts über dem Elegance ja auch noch den L & K.

Gruß, Frank

am 3. Dezember 2008 um 16:08

Ich denke auch, daß hier Äpfel mit birnen verglichen werden. Nur weil beide Ausstattungsvarianten Elegance heißen sind sie bei weitem nicht miteinander vergleichbar, da viel zu unterschiedlich ausgestattet.

Da auch ich mit beiden Fahrzeugen liebäugeln tue, habe ich für mich beide Fahrzeuge auch schon mal durchgerechnet. Bei dem vergleich Octavia Kombi und und Superb komme ich bei gleichem Motor / Getriebe und der für mich wichtigen Kompfortausstattung auf exakt 3000 EUR Unterschied.

Superb Elegance 1.8 TSI DSG mit Anhängerkupplung, Leder, Schiebedach, Variabler Ladeboden gegenüber Octavia L&K 1.8 TSI DSG mit der gleichen Zusatzausstattung wie der Superb.

3.000 EUR für das "größere" Modell geht doch vollkommen in Ordnung! Auch wenn ich den Superb als Ambition im Grundpreis mit dem Octavia Elegance vergleiche bleibt es bei exakt 3.000 EUR Preisunterschied.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:38

Effektive 3.000 € Preisunterschied für den Superb sind OK, daß ist richtig. Wobei ich nur Kombi mit Kombi und Limo mit Limo vergleichen würde. Der Superb Combi kommt ja erst noch. Ich denke das Kofferraumvolumen vom Octi Combi läßt sich besser nutzen als das in der Superb Limo. Trotz der tollen Heckklappe ist die Höhe doch sehr eingeschränkt.

Neben den Anschaffungskosten ist er natürlich auch im Unterhalt etwas teurer und bei gleicher Motorisierung etwas schwerfälliger als der Octavia.

Trotzdem sehr interessantes Fahrzeug der Superb...auch ohne vier Ringe vorne :D .

 

@mschm21063:

Wirst Du Dir ein deutsches Neufahrzeug oder einen EU-Wagen kaufen?

Bei Skoda gibts erhebliche Preisunterschiede als EU-Wagen.

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Kauf noch ein paar Monate warten und sehen wie sich der Markt entwickelt. Außerdem ist im Mai Modelljahrwechsel. Mal sehen ob sich dann noch was ändert. Hoffentlich nicht der Preis...

 

Weiß eigentlich jemand ob der Octi und der Superb mit 1,8 TFSI nicht bald in Euro 5 eingestuft wird?

Bei Audi ist der Motor schon so eingestuft.

am 4. Dezember 2008 um 11:15

Zitat:

@mschm21063:

Wirst Du Dir ein deutsches Neufahrzeug oder einen EU-Wagen kaufen?

Bei Skoda gibts erhebliche Preisunterschiede als EU-Wagen.

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Kauf noch ein paar Monate warten und sehen wie sich der Markt entwickelt. Außerdem ist im Mai Modelljahrwechsel. Mal sehen ob sich dann noch was ändert. Hoffentlich nicht der Preis...

 

Weiß eigentlich jemand ob der Octi und der Superb mit 1,8 TFSI nicht bald in Euro 5 eingestuft wird?

Bei Audi ist der Motor schon so eingestuft.

Ich denke, ich bleibe meinen lokalen Händler treu, zumal ich wahrscheinlich als Gewerbetreibender in den Genuß der Small-Fleet Rabatte komme. Eigentlich will ich mit der Kaufentscheidung selbst gar nicht mehr abwarten, aber da derzeit mir als Kunden es nicht gerade leicht gemacht wird ein neues Auto zu kaufen, fürchte ich, daß es noch etwas dauert. Gerdae habe ich im jetzt endlich online gegangenen Konfigurator gesehen, daß beim Octavia kein DSG Getriebe angeboten wird. Also anscheinend derzeit nicht bestellbar oder ein fehler im Konfigurator??

Das ganz große Problem ist, daß ich unbedingt die Motorisierung gerne fahren möchte , bevor ich eine Bestellung aufgebe. Wie es scheint haben die Skoda Händler bei uns jedoch so gut wie keine Vorführwagen, beim Superb waren es außerdem von Skoda festgelegte zwei Typen, die bundesweit an alle Händler gegangen sind. Ein Vergleich wird da natürlich sehr schwer.

EURO 5 müßten die 1.4 und 1.8 TSI eigentlich bekommen, bei ADAC stehen Sie als EURO 5 "ready" in der Liste. Ob, wann und wie das umgeschlüsselt werden kann, weiß ich auch nicht. Auch das ist so eine Fragem die anscheinend kein Händler wirklich exakt und wahrheitsgetreu beantworten kann, so daß man als Konsument wieder einmal im Regen steht. Auch die teilweise extremen Lieferzeiten beim Superb wie von Käufern berichtet wurde (26 Wochen!!!!) schrecken mich persönlich ab. Da gibt es eine Krise in der Autoindustrie, es muß Kurzarbeit bzw. verlängerte fereien gemacht werden, aber die Kunden mit Informationen, marktgerechten Produkten und Serice zum Kauf neuer Autos zu bringen findet definitiv nicht statt. Schade!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

 

Ich denke, ich bleibe meinen lokalen Händler treu, zumal ich wahrscheinlich als Gewerbetreibender in den Genuß der Small-Fleet Rabatte komme. Eigentlich will ich mit der Kaufentscheidung selbst gar nicht mehr abwarten, aber da derzeit mir als Kunden es nicht gerade leicht gemacht wird ein neues Auto zu kaufen, fürchte ich, daß es noch etwas dauert. Gerdae habe ich im jetzt endlich online gegangenen Konfigurator gesehen, daß beim Octavia kein DSG Getriebe angeboten wird. Also anscheinend derzeit nicht bestellbar oder ein fehler im Konfigurator??

Was meinst Du mit Small-Fleet-Rabatten?...ich bin Freiberufler, also gewerbetreibend. Wieviele Autos muß man da abnehmen oder reicht auch eins?

Welche Rabatte gibt es? 14-15 % sind ja bereits als Privatkunde drin. Bei der momentanen Konjunktur wahrscheinlich bald noch mehr.

Der Superb liegt als österreichischer EU-Wagen ca. 30 % unter dem deutschen Listenpreis.

Ich hab vor wenigen Tagen den Octi 1,8 TFSI mit DSG noch im Konfigurator gesehen....ich werde allerdings aufs DSG verzichten. Ich fahre wenig Stadt, aber viel Autobahn und Landstraße...das bißchen Schalten übernehmen ich gerne noch selbst. Die etwas besseren Beschleunigungs- und Verbrauchswerte bei DSG halte ich für Theorie.

Wenn man bloß die Lieferzeit besser abschätzen könnte?!

26 Wochen Lieferzeit??? Ich möchte das Auto noch im Juni 2009 bekommen, allerdings als Modelljahr 2010 (wird ab Mai produziert). So könnte man wenigstens noch von der beschlossenen KFZ-Steuerermäßigung profitieren, vor allem wenn es ein EURO5-Modell wäre. Ist zwar nicht viel was man spart, aber in der Gesamtsumme wieder ca. 1,5-2,0% auf den Kaufpreis weniger. Bestellt man allerdings zu früh, also z.B. im Februar und die Lieferzeit wäre nur 8 Wochen, bekäme man noch das alte Modell (MJ 2009). :(

Muß mich sowieso noch entscheiden, ob es ein Octavia oder ein Superb wird. Eigentlich reicht der Octavia. Mal sehen. Probefahren werde ich mir für Februar 09 vornehmen.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:40

Modelljahrwechsel auf 2010 für Skoda Octavia und Superb vermutlich erst im September 2009.

Eine komische Frage. Gegnfrage: Hast Du Kinder? Selbst wenn man mal alles weglässt, was Ausstattung oder verbesserten Fahrkomfort durch den Radstand betrifft; wenn ich ein Auto haben möchte, das hinten Platz wie ein Mercedes S hat, kann ich natürlich auch einen Octavia verlängern lassen. So um 20 cm, oder? Das kostet dann so äh, keine Ahnung, 30000 Euro? Und in Großserie noch 10000? Boah, der Superb ist ein Schnäppchen! Es gibt übrigens anscheinend auch andere Leute, die das genauso sehen (habe mal bei einem Skoda Händler mit so einem gesprochen). Wenn Dir das Platzangebot und der Fahrkomfort egal sind, brauchst Du den Superb natürlich nicht, und dann ist der Aufpreis fraglich. Da ginge es Dir so wie mir. Ich frage mich, warum ich anderen Leuten ihr Auto mitbezahlen muss, wenn ich einen Wagen kaufen würde, in den auch ein (von mir nicht benötigter) Achtzylinder reinpasst, oder warum ich Amis ihr Wohlempfinden bzgl. des persönlichen Personenabstands mitbezahlen soll, indem ich ein Auto kaufe, dass breiter ist als ich es brauche. Übrigens beides Argumente für einen Superb im Vergleich zu, sagen wir mal, einem Audi A6.

und nicht zu vergessen,

...wenn du den Riesenplatz im Fond des Superb nicht wirklich oder nur selten benötigst, dann musst du ihn auch nicht parken.

Oder du orderst die Option "Parkinglot Stretcher" gleich mit :D:D

Ob in der Großstadt oder in der Kreisstadt, Parkraum ist extrem knapp. Dann hast due endlich einen gefunden, aber dein Blech passt nicht rein, .....schon blöd :(

Die Octavia bietet für 4 ausgewachsene Personen wirklich reichlich Platz für Fernreisen. Für 5 reicht's im Nahverkehr.

Wenn's nicht am Gelde liegt (und nicht am Prestige), würde ich lieber eine überausgestattete Octavia nehmen und den Superb sausen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von flortep

..

Wenn's nicht am Gelde liegt (und nicht am Prestige), würde ich lieber eine überausgestattete Octavia nehmen und den Superb sausen lassen.

Wenn's ums Prestige geht, dann darf man weder Octavia noch Superb fahren, sondern kauft sich fürs Geld das ein gut ausgestatteter Superb kostet lieber einen mager asugestatteten neue Audi A4 Avant. Ist vom Prestige her allemal besser.

Mit dem Thema bin ich eigentlich durch, obwohl auch ich Kunden habe, die mich immernoch fragend anschauen, wenn ich meinen Skoda neben ihren A6 oder A8 stelle. DEn Audi fährst Du in erster Linie für deine Nachbarn, den Skoda für Dich. Meine Meinung.

Ich habe noch keine Kinder, bin aber selbst ziemlich groß und da stellt sich schon die Frage, ob der Superb noch etwas mehr Platz bietet, weil hinter mit im Octavia kaum noch jemand Platz findet, wenn ich meinen Fahrersitz komfortabel eingestellt habe. Der Octavia wird dann schnell zum Dreisitzer. Freunde haben 2 kleine Kinder und dafür ist der Octavia auch nicht unbedingt ausreichend. Die heutigen Kindersitze für Rücksitze sind so konzipiert, daß die Füße der Kinder ständig an der Rückenlehne der Vordersitze kleben....

DAs mit der Octavia-Verlängerungsnummer hab ich nicht verstanden..:confused:

Zitat:

DAs mit der Octavia-Verlängerungsnummer hab ich nicht verstanden..:confused:

Das galt für den Superb, nicht für die Octavia und sollte :pSpass/Ironie:p sein, um die wohl fast 30cm mehr Gesamtlänge des Superb zu stressen.

Das für Kaufinteressenten, die das Platzangebot des Superb nicht regelmäßig benötigen.

Wenn sie sich für das grosse Auto entschieden haben, müssen sie sich im Alltag beim Einkauf in der Stadt mit der Länge beim Parken arrangieren.

Das würde ich zwischen A4 & A6 genau so sehen.

Der Prestige-Hinweis galt für die beiden Tchechen untereinander.

Ich selbst lebe nach 7 Audis mit 'ner jungen, "elegancen" Octavia:p zusammen und bereue NICHTS !

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Zitat:

DAs mit der Octavia-Verlängerungsnummer hab ich nicht verstanden..:confused:

Das galt für den Superb, nicht für die Octavia und sollte :pSpass/Ironie:p sein, um die wohl fast 30cm mehr Gesamtlänge des Superb zu stressen.

War schon klar, war aber bißchen umständlich formuliert...:D:D

Der Superb-Preis ist mit Sicherheit gerechtfertigt, weil es ein Auto ist, daß vom Platz und Fahrkomfort sicherlich an einen A6 heranreicht. Während der Octavia eher das Pendant zum A4 ist.

 

@mschm21063:

Der Small-Fleet-Rabatte bei Skoda gelten leider erst ab 3 Firmenwagen. Trifft auf mich nicht zu.

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