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SAFE statt Gesamtkilometer im Tacho

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,
für mein Problem muss ich etwas weiter ausholen. Mein Cabrio läuft seit ca 4 Wochen bzw. 3000km mit einer Prins Autogasanlage.
Leider hab ich seitdem immer wieder Zündaussetzer (laut Fehlerausleser am 4. Zylinder) im kalten Zustand auf Gas und bei Kick-Down mit annähernd leerem Gastank. Fehlerbehebung vom Umrüster bisher misslungen.
Nun zum eigentlichen:
Heute Abend fuhr ich los und direkt nach dem umschalten auf GAS blinkte die Motorkontrollleuchte, der ganze Wagen fing stark an zu ruckeln, auch umschalten auf Benzin half erstmal nichts. Mittlerweile leuchtet die MKL dauerhaft und statt des Gesamtkilometerstandes steht jetzt an dieser Stelle nur noch SAFE.
Im weiteren Verlauf des Abends checkte ich Kabel auf Marderbisse und fuhr erstmal weiter (ich musste ja noch 100km nach Hause).
Fahren auf Gas ist jetzt ohne heftige Ruckler gar nicht mehr möglich. Mit Benzin ruckelt er jetzt "nur" im unteren Drehzahlbereich.
Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Vorallem diese SAFE-Meldung irritiert mich. Mit dem anderen Problem muss sich vermutlich der Gas-Umrüster weiter rumplagen.
Späte Grüße
Marcel

PS: Was vielleicht noch wichtig sein könnte. Nach zwischenzeitlichem Abstellen des Motors ließ dieser nicht gleich wieder starten (ging sofort wieder aus), nach mehreren Versuchen lief er dann mit oben beschriebenen Fehlern weiter.

15 Antworten

SAFE heißt eigentlich das die Wegfahrsperre aktiv ist.

Gut (oder nicht so gut)... und wie bekomme ich die wieder raus? Bzw. könnte mir vielleicht jemand den Zusammenhang erklären?

Evtl. besteht die Möglichkeit das es mit dem Gas umbau zusammenhängt.
Wie frag mich nicht.
Wegfahrsperre kann nur noch der 🙂 freischalten und dazu alle Schlüssel mitnehmen.

Was du noch probieren könntest wäre dein Zweitschlüssel ob`s da auch so ist.

mfg

Ging jetzt auch wieder mit dem Originalschlüssel, das muss ich wohl mal weiter beobachten.
Bei dem Gasümrüster hab ich morgen Früh einen Termin...

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Trete dem _kräftig_ in den Hintern und hinterlasse eine erste schriftliche Mängelrüge (Empfang auf einem Duplikat quittieren lassen). Die 8E Benziner laufen allesamt einwandfrei auf Gas, wenn er das nicht hinbekommt muss er die Anlage eben ausbauen, alle Kosten erstatten und du suchst dir einen Betrieb, der das wirklich kann.

Fahre meinen 3.0 seit 20.000 km auf Gas, nicht einmal eine MKL, nicht ein stottern/ruckeln. Fuel Trims unter Gas perfekt nahe bei Null Prozent. Diese sind die Abweichung zwischen der für den aktuellen Lastzustand vorberechneten Kraftstoffmenge und der über den Lambdakeis gemessenen erforderlichen Menge. Je dichter diese an Null sind, desto besser. Diese kannst du mit einem OBD2 Tester relativ leicht selbst auslesen, sofern du keine 30€ Baumarkt/Ebay-Ware nimmst. Mein Tipp ist der Creader-V, klappt an Audi hervorragend. Ca 80€, lohnt sich IMHO.

Hi GaryK!
Da das Ruckeln jetzt auch mit Benzin auftritt und der Umrüster an der Gasanlage nichts feststellen konnte und mittlerweile wohl auch schon alle Teile einmal ausgetausch hat, hab ich immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht doch etwas ist, was nicht unbedingt mit dem Umbau zu un hat. Deswegen bleib ich erstmal weiter freundlich 🙂
Oder könnten Folgeschäden entstehen oder sind schon entstanden?

Ich würd mal mit dem Fehlerspeicher und diesen Trimwerten anfangen. Wenn da schon was nicht stimmt, dann weißt du wo du ansetzen musst.
Joki

Hat dein Cabrio FIS? Wenn ja, versuche folgendes:

(a) Fahre konstant auf leidlich ebener Fläche knapp 4000 Touren, wenns geht Tempomat.
(b) BC resetten, Verbrauch über z.B. eine Autobahnabfahrt / 5-10km lang messen und mitteln.
(c) Am Ende der Strecke auf Benzin zurück zum Start (damit sich ggf. das Steuergerät adaptieren kann, das dauert so 10-20 km).
(d) Siehe (a), nur unter Benzin.

Steigt der Verbrauch laut FIS unter Gas an bzw. sinkt unter Benzin ab, dann muss das Steuergerät bei Gas länger einspritzen um ein korrektes Gemisch zu haben. Die Grundabstimmung ist zu mager. Das ist nicht gut, da dann die Abgastemperaturen hochgehen und Ventile verbrennen können.

Alternativ sollte sich der Momentanverbrauch bei konstanter Fahrt und dem Umschalten zwischen Gas und Benzin NICHT nennenswert bewegen, das ist die schnellere Methode. Der Verbrauch wird u.a. über die Fuel Trim Werte errechnet. Geht der FIS Momentanverbrauch beim Rückschalten von Gas auf Benzin und gleichbleibender Last zurück, dann ist die Abstimmung zu mager, geht der Verbrauch hoch ist die Abstimmung unter Gas zu fett, genau wie oben. Nur eben mit schnellerer Aussage. Es ist nur sauschwer eine wirklich ebene Fläche zu finden, dazu darf sich der Wind bzw. Windschatten nicht ändern. Das ist schwerer als es sich anhört.

Danke für die Tipps aber fahren auf Gas geht nun leider gar nicht mehr ohne starkes Ruckeln und ich möchte dabei nichts kaputt machen. Die MKL leuchtet mittlerweile durchgehend bei Gas oder Benzinbetrieb und sollte durch die Fehleraufzeichnung nun mal zur Aufklärung beitragen.
Auch diese Abstimmungsgeschichte hatte ich mit dem Umrüster schon durch, da wurde mehrfach justiert und gedreht, hat alles nichts geholfen.
Wie gesagt ich plage mich seit 4 Wochen mit schlimmer werdender Tendenz damit rum, der Umrüster wird mit dem Wagen morgen zum Gasanlagen Importeur fahren und dort durchchecken lassen. Finden die nichts, werde ich zum nächsten 🙂 Muss doch wohl zu beheben sein! Mittlerweile sind mir auch nen paar 100 € egal, ich will die Sorge nur loswerden!

Na dann viel Spass, der Importeur ggf. installierten Pfusch definitiv erkennen und beheben. Ich tippe persönlich auf Magerlaufruckeln. Ob durch Abstimmung oder einen lausigen Umbau sei dahingestellt.

Ich gebe laut wie es ausgeht.
So lang das für mich weiterhin kostenfrei geht, hab ich natürlich nichts dagegen...

Kurzer Zwischenstand: Laut Importeur waren es die falschen Kerzen. Bekomme das Auto vorraussichtlich Freitag wieder.

@GaryK: was hast du für Kerzen?

Serienkerzen, nix besonderes. Braucht Audi auch nicht.

Hm, ich hab das Auto wie gesagt erst vor kurzem so gekauft.
Kann im Moment noch nicht sagen was vorher drin war oder jetzt drin ist. Die sagten nur, die 4-poligen die drin waren passten wohl absolut nicht. Wieviel polig sind denn die originalen?

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