ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Säuft beim Anfahren ab...

Säuft beim Anfahren ab...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. November 2017 um 18:01

Hallo...

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Flitzer. Und zwar, säuft er immer wieder ab beim Anfahren. Bisher konnte mir keiner helfen, weil der Lupo FSI ja soooooooo kompliziert ist...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. November 2017 um 13:02

Kann man das anderweitig erkennen ob es kaputt ist ?

Ich habe noch von keinem total kaputten Getriebesteuergerät gehört. Es waren bei solchen Symptomen bisher immer die schon erwähnten Komponenten der automatisierten Kupplung u. Schaltung oder z.T. auch nur die entsprechenden Einstellungen "schuld".

Mit einem professionellen Diagnosegerät oder einer entsprechenden Software (z.B. VCDS ehem. VAG-COM) lassen sich alle maßgebenden Messwerte von den diversen Gebern und Sensoren aus dem Getriebesteuergerät auslesen, die für das einwandfreie Funktionieren der Kupplung u. Schaltung verantwortlich sind. Diese Messwerte lassen dann Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu.

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:47

Und das Getriebe an sich wird eher ausgeschlossen?

Sorry, aber irgendwelche weiteren Spekulationen helfen dir nicht weiter, und ich werde mich daran auch nicht beteiligen. Du hast inzwischen genug Hinweise bekommen, wie man dem Problem näher kommen kann. Dabei hast Du noch nicht einmal die geringsten Daten zu deinem FSI gepostet, geschweige denn mal erwähnt, was die 'vertrauensvollen' Hände denn bis heute unternommen haben, außer zu beklagen, dass ja alles sooo kompliziert ist. Handelt es sich überhaupt um eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment oder um einen Hobbyschrauber, der noch nie etwas mit einer solchen Schaltung zu tun hatte, gschweige denn eine Ahnung hat, wie sie funktioniert ?

Wenn Du nicht in der Lage bist, diese Dinge so bzw. überhaupt mal weiterzugeben, dass man daraus konkrete Schritte zur Fehlerbeseitigung empfehlen kann, ist leider aus der Ferne keine Hife möglich.

Es macht deshalb vorläufig auch keinen Sinn, dass ich hier jetzt mögliche technische Einzelschritte beschreibe, ohne zu wissen, was die 'vertrauensvollen' Hände davon mit einem gewissen Verständnis umsetzen können.

Deswegen nochmal mein Rat, lass den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät mal auslesen und den Ausdruck der Fehlercodes hier im Forum einstellen. Dann kann man weitersehen.

wenn schon die Lambdasonde im Fehlerspeicher steht, würd ich mal in die Richtung Gemischbildung gehen. Ein viel zu fettes oder viel zu mageres Gemisch hat auch immer den Effekt, dass es bei der Zündung wenig Kraft erzeugt. Hatte ich auch mal bei undichten Unterdruckschläuchen. Wenn man die Kupplung normal kommen lies, ging der aus. Man musste deutlich mehr Gas geben und mehr schleifen lassen damit man fahren konnte, weil der durch die Falschluft viel zu mager lief.. Die Automatik wird sowas nicht bemerken und den Wagen absaufen lassen. Also Temperaturgeber, Unterdruckschläuche, Lambdasonde, Ansaugbrücke, ggf. Einsprizdüsen. Alles, was ein falsches Gemisch verursachen kann, durchchecken.

Vor allem wenn er die Lambda-Sonde als defekt erkennt, läuft der ggf. auf einem fest programierten Standard-Kennfeld, das weder Temperaturunterschiede noch sonst Probleme ausgleichen kann. Was dann zu o.g. Problem führt.

Ich würde nicht sofort mit dem Getriebe anfangen bei der Fehlersuche, weils das Teuerste ist und wenn schon Lambda-Sonde im Speicher steht erst recht nicht.

Moin

die Ferndiagnosen mit so wenig Infos sind mehr als schwer.

Klar kann eine defekte Lambdasonde den Motorlauf ungünstig beeinflussen, aber der FSI hat wie der 3L tdi nunmal die Hightech Getriebesteuerung und die ist halt speziell.

"Vertrauensvolle Hände" können ja auch der nette Arbeitskollege sein, der seine Winterreifen immer selber wechselt, aber von der Getriebe- und Kupplungssteuerung des FSI / 3L null Plan hat.

Ich habe hier über Jahre schon viele gehabt, die beim Freundlichen waren und denen selbst dort nur die teuersten Reparaturen versucht wurde anzudrehen, weil die einfach kein Bock hatten sich mit der Automatik zu beschäftigen und nur stur dem Diagnosegerät folgen und die automatischen Diagnosen, gehen gerne in Richtung teure Reparaturen, wo alles getauscht wird.

Ich habe es bei meinem 3L selber schon gehabt, wie der anfuhr, wie bei einem Fahranfänger in der 1. Fahrstunde, wie ein bockiges Pferd sprang und man nix machen konnte, teils den Motor einfach abwürgte. Der TDI ist nur mit mehr Drehmoment etwas schwerer abzuwürgen als ein FSI / Benziner.

Als kleine Hilfen, kann ich dir nur 2 Tipps geben, die du selber machen kannst.

1. Wenn du länger als 7-8 Std nicht im Auto warst, die Fahrertür nicht auf hattest, früh morgens genau auf die Uhr zu schauen, wie lange die Hydraulik beim Öffnen der Fahrertür surrt!?

- Wenn der bei diesem Temperaturen zur Zeit länger als ca. 10-12 Sekunden surrt, ist der Druckspeicher wohl hin.

Der Hydraulische Druck ist halt überlebenswichtig bei der Automatik.

2. würde ich mal schauen, wenn der Motor warm ist, den Motor mal im Stand mit Standgas laufen lassen (Handbremse anziehen) und dabei das Kupplungsseil, den Kupplungshebel am Getriebe und den Kupplungsnehmerzylinder beobachten. Der / die sollten eine ruhige gleichmäßige schwellende Bewegung machen! Weil die Getriebesteuerung versucht einen bestimmt Wert / Stellung der Kupplung zu halten, immer schön knapp am Schleifpunkt!!!

Wenn jetzt der Kupplungsnehmerzylinder verschlissen ist, liefert der Poti hinten drin falsche und ungleichmäßige Werte. Der Kupplungshebel würde mehr rucken und zucken.

Bei meijnem 3L war es so schlimm, das er den Motor nach einiger unbestimmter Zeit abgewürgt hat. Die Kupplung hat sich mit dem Rucken "aufgeschaukelt" und den Motor mit der leicht greifenden Kupplung dann abgewürgt und da war nix mit dem Motor oder der Spritzufuhr!

3. schaue dir mal die kleine Staubkappe vorne am Kupplungsnehmerzylinder an, ist noch intakt oder schon vollkommen zerfetzt!? ist zwar nur ein kleines indiz, aber dann kommt gerne mal Dreck rein, wodurch der schwergängioger wird und auch Probleme bereitet.

Aus meiner Sicht hält der Kupplungsnehmerzylinder nur rund 100tkm, dann ist der hin.

Kommt zwar immer drauf an, wie das Fahrprofil ist, reine langstrecke kann er vllt auch mal 200-300tkm halten, aber bei reiner Stadt und Kurzstrecke vllt auch nur 80tkm.

Von Wo kommst du? im Ruhrgebiet / bzw. ebay gibt es einen "3L Profi", der auch Teile vertreibt und auch teils selber repariert und im wahrsten Sinne ein 3L Profi ist. Es gibt Leute die fahren 400km um ihren 3L / FSI nur von ihm durchchecken zu lassen. Der sitzt in Röllbach.

Mfg

Frank

Kupplungsnehmerzylinder-01a
Kupplungszylinder-1
Kupplungsgeber-01
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Säuft beim Anfahren ab...