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Sägezahnprofil

Ford Focus Mk3

Ich fahre ein focus Kombi 1,5 150ps.
Habe das Problem das ich vorne und hinten sägezahnprofil habe und das nach 2000 km.
Habe das auf Conti Sport contact 5 225/45r17.
Hat noch jemand das Problem.
Welchen reifenluftdruck fährt ihr bei der Reifengröße.
Kennt einer Abhilfe?

Kennt einer das reifen Bild?

30 Antworten

Moin,

diese Sägezahnbildung kann an einer verstellten Achsgeometrie/Spur liegen und das würde ich mal zuerst bei einem neuen Focus vermuten. Defekte Stoßdämpfer oder auch ein "heftiger" Fahrstil können auch dazu führen,aber ich würde das mal außen vor lassen.😉

Achsgeometie/ Spur wurde kontrolliert. Alles ok.
Was ist bei dir ein heftiger Fahrstil?

Zitat:

@zoe07 schrieb am 27. Juli 2015 um 19:52:27 Uhr:


Ich fahre ein focus Kombi 1,5 150ps.
Habe das Problem das ich vorne und hinten sägezahnprofil habe und das nach 2000 km.
Habe das auf Conti Sport contact 5 225/45r17.
Hat noch jemand das Problem.
Welchen reifenluftdruck fährt ihr bei der Reifengröße.
Kennt einer Abhilfe?

Kennt einer das reifen Bild?

Guten Morgen
Das Problem hatte ich mit den Conti Contact 2 und 3 mit meinem ST MK1 und ST MK2 nach jeweils ca. 10000 KM.
Mit andern Reifenmodellen (Michelin, Good-Year) tauchte das Problem nicht auf.
Aus meiner Sicht ist der Focus konstruktionsbedingt einfach nicht für den Conti Contact geeignet.
Also, Reifenmodell wechseln und es dürfte gut sein. Ist mir schon bewusst, dass das nach 2000 KM schon sehr früh, bzw. kostspielig ist.

Was meint dein Händler bzw Ford?
Wie alt ist er? (aufgrund der Km würde ich noch keine 2 Monate vermuten.)
Reklamieren und mit Anwalt/Autobild/ADAC reden/drohen.

Hallo,

selbes Auto, selbes Problem. Relativ starke Sägezahnbildung auf der Vorderachs beidseits. Ebenfalls schon Spur neu vermessen lassen, Werte sind aber alle i.O.
Reifen waren erst die Werks Ganzjahresreifen von Goodyear. Momentan sind im Sommer Conti PremiumContact 5 und im Winter Conti WinterContact TS850 montiert. Sägezahnbildung tritt bei beiden Reifen auf, v.a. auf der Aussenschulter. Beim Winterreifen stellt es die Lamellen dagegen auf der gesamten Lauffläche auf.
Meiner Meinung nach liegt das auf jeden Fall am Fahrzeug, weil es bei unterschiedlichen Marken und Reifentypen auftritt. Ich habe aber inzwischen keinen Anhaltspunkt mehr, woran das liegen kann. Solange die Achsgeometrie stimmt und die Dämpfer i.O. sind kann ich mir da keine Ursache mehr erklären. Evtl. ist einfach die Kombination aus Focus-Achsgeometrie und Continental Reifen ungünstig.
Letzten Endes kann man nur dadurch Abhilfe schaffen, dass man die Reifen unter der Saison mal tauscht, am besten von links nach rechts und umgekehrt (natürlich nur solange keine Laufrichtungsbindung vorliegt). Der Tausch von vorne nach hinten reicht nämlich nicht aus, da der Sägezahn vorne schneller entsteht als er hinten wieder runtergefahren wird.
Das problematische am Sägezahn ist hauptsächlich das Abrollgeräusch. Die Teile werden sehr laut und störend. Ansonsten wäre das ja nicht so schlimm.

Der Vollständigkeit halber: Reifengröße ist in diesem Fall 205/55 R16

Zitat:

@zoe07 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:02:13 Uhr:


Achsgeometie/ Spur wurde kontrolliert. Alles ok.
Was ist bei dir ein heftiger Fahrstil?

Moin,

ein heftiger Fahrstil der solche Auswirkungen auf das Profil haben könnte,wäre für mich wenn man z.B. immer am Grenzbereich Kurven/Auf-/Abfahrten räubert.
Ich vermute,wenn die Geometriedaten i.o. sind,auch eher das es am Reifen selbst liegt.Es gibt ja auch hier durchaus User, die die Contis genau deshalb ( Sägezahnprofil/Laufgeräusch) nicht mögen,am Focus wie am C-Max.

Die Sägezahnbildung tritt doch hauptsächlich
> an der nichtangetriebenen Achse auf.

Alles Weitere dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688174

Zitat:

@touaresch schrieb am 28. Juli 2015 um 10:48:00 Uhr:


Die Sägezahnbildung tritt doch hauptsächlich
> an der nichtangetriebenen Achse auf.

Ich kann dir versichern, dass es bei dem Fahrzeug, von dem ich berichte, hauptsächlich (um nicht zu sagen ausschließlich) auf der angetriebenen Vorderachse auftritt.

Macht in meinen Augen auch Sinn, da der Schlupf an den Stollen durch das Antriebsmoment noch verstärkt wird.

Egal, meine Vermutung ist es, dass sich die Charakteristik der Conti-Reifen einfach nicht so recht mit dem Focus verträgt. Conti sieht offenbar bewusst eine gewisse Sägezahnbildung vor, in Kombination mit der Radgeometrie vom Focus läuft das dann aber irgendwie aus dem Ruder.

Offenbar kann die Sägezahnbildung also auftreten, ohne dass irgendetwas defekt oder falsch eigestellt ist.

War eines der ersten Dinge die ich abgecheckt habe als ich meinen Focus das erste mal gesehen habe: Reifen -> Goodyear Efficient Grip -> alles i.O.

Die Contis wurden genauso wie die Bridgestone Potenza auch im seatleon.de-Forum aufs ärgste kritisiert. Schade dass das scheinbar keinen Hersteller so wirklich juckt, oder es nur den wenigsten Kunden wirklich auffällt. Kenne sie auch von div. VW und das sind wirklich keine angenehmen Reifen. Die Sägezahnbildung ist das Sahnehäubchen oben drauf....

Und die Contis sind lustiger Weise immer die Testsieger in den Reifenvergleichen...
Mein Reifenhändler meinte, lieber Goodyear oder Dunlop zu nehmen 😉

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:13:58 Uhr:



Ich kann dir versichern, dass es bei dem Fahrzeug, von dem ich berichte, hauptsächlich (um nicht zu sagen ausschließlich) auf der angetriebenen Vorderachse auftritt.
Macht in meinen Augen auch Sinn, da der Schlupf an den Stollen durch das Antriebsmoment noch verstärkt wird.
Egal, meine Vermutung ist es, dass sich die Charakteristik der Conti-Reifen einfach nicht so recht mit dem Focus verträgt. Conti sieht offenbar bewusst eine gewisse Sägezahnbildung vor, in Kombination mit der Radgeometrie vom Focus läuft das dann aber irgendwie aus dem Ruder.
Offenbar kann die Sägezahnbildung also auftreten, ohne dass irgendetwas defekt oder falsch eigestellt ist.

Das hat nichts mit dem Focus oder Ford zu tun!

Ich habe die gleiche Beobachtung schon an mehreren Autos unterschiedlicher Hersteller über Jahre gemacht. Conti Reifen sind nur gut, solange sie neu sind. Darum kommt mir - als Vielfahrer - dieser Hersteller, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, nicht auf die Felge. Leider ist Conti oft Erstausstatter, so auch bei meinem C-MAX, der diesbezüglich meine "Vorurteile" wieder bestätigte (inzwischen ersetzt). Teuer sind sie obendrein, da bekomme ich auch Michelin dafür, mit denen ich solche Negativerfahrungen über viele hunderttausend Kilometer bisher nicht machen musste. Bei der Laufleistung, die die Michelins erreichen, lohnt sich jeder Cent.

Auf unserem wenig genutzten Zweitwagen sind Hangkook montiert, auch diese zeigen nach jetzt 30tkm keinerlei Polygonbildung.

monegasse

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 28. Juli 2015 um 13:52:15 Uhr:


Und die Contis sind lustiger Weise immer die Testsieger in den Reifenvergleichen...
Mein Reifenhändler meinte, lieber Goodyear oder Dunlop zu nehmen 😉

Und wo laufen die ganzen Reifentests?

Im Conti Prüfzentrum unter Beteiligung des ADAC!

Wie alt sind diese Prüflinge?

Noch Fragen?

monegasse

Darf ich fragen wie viel Reifenluftdruck ihr den Gummis gibt?

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